Reviews Untere Mittelklasse im Showdown: Intel Core i5 10400F vs. AMD Ryzen 5 3600 zusammen mit dem passenden Motherboard im Vergleich

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.174
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Als mir Intel kürzlich anbot, doch auch einmal den Core i5-10400F zu testen, habe ich lange überlegt, welchen Mehrwert so ein Einzeltest überhaupt bringen könnte, denn am Ende kommt es ja auch auf das Gesamtpaket an. Deshalb habe ich mich entschlossen, diese CPU gegen den preislich ähnlich gelagerten AMD Ryzen 5 3600 antreten zu lassen. Nur ist am Ende so ein Vergleich auch nur dann fair, wenn beide CPUs auch zusammen auf dem passenden und vergleichbar ausgestatteten Unterbau getestet und verglichen werden. Was das getestete Sample des Core i5-10400F betrifft, habe ich weiter unten noch einen speziellen Absatz eingefügt.
>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
Ich find's immer wieder erstaunlich, wie gut sich der 3300X in manchen Tests schlägt. In meinen Tests sieht das ganz anders aus... ^^

@Igor Wallossek Hast du nicht Lust, die Bezeichnung "99th" für das 1% Perzentil anzupassen? Das ist ja nicht richtig, weil das 99% Perzentil immer größer als der Mittelwert ist.
 
Schön geschrieben Igor. Ist schon erstaunlich welche CPU-Performance man in lezter Zeit für recht kleines Geld bekommt.
 
Die Rechenformel und Definition sind eigentlich mathematisch eindeutig.

1597228835485.png

Dazu korrespondierend:

1597228880927.png


1597228914936.png
 
Habe ich das falsch im Kopf? 99th Perzentil bedeutet doch, dass 99% aller Ergebnisse kleiner (oder gleich?) dem Perzentilwert sind. Sprich Ausreisser oben werden eliminiert. Wieso sollte dann der Durchschnitt i.S.d. arithmetischen Mittels kleiner sein?

@topic: Sehr schöner Test. Ich möchte ja eigentlich auf Zen3 warten, aber die Frau bräuchte eh einen neuen Computer, da könnte man ja übergangsweise ... *muss ... standhaft ... bleiben...*
 
Danke fuer den Test, insbesondere die Leistungsaufnahme in Spielen finde ich immer interessant da bei den meisten Test nur Extremszenarien angefuehrt werden. Im ersten Satz deines Fazits hat sich bei etwa noch ein s eingeschlichen.
 
Toller Test aber ich meine einen Fehler gefunden zu haben.
Letzte Seite: " Das zeigt einmal mehr, wo AMDs kleine Nachteile beim Zen+ liegen, der allerdings demnächst bereits abgelöst werden wird. "
Sollte das nicht Zen 2 heißen? :)

Freu mich auch Zen 3 und was die Cacheumstrukturierung fürs Gaming bringt.
 
Die Rechenformel und Definition sind eigentlich mathematisch eindeutig.

Ja, das sind sie ja auch. Der Umstand ist, dass sich die Perzentile beim Übergang von Frametimes nach FPS umkehren. P99 ist immer größer als der Mittelwert, immer. Deine Charts sagen aber Gegenteiliges.

Habe ich das falsch im Kopf? 99th Perzentil bedeutet doch, dass 99% aller Ergebnisse kleiner (oder gleich?) dem Perzentilwert sind. Sprich Ausreisser oben werden eliminiert. Wieso sollte dann der Durchschnitt i.S.d. arithmetischen Mittels kleiner sein?

Einfaches Beispiel. Du hast n mal eine 10 und n mal eine 20. Der Mittelwert ist 15, aber das 99% Perzentil ist 20. Oder anders betrachtet. Das 99% Perzentil ist nahe am Maximum. Der Mittelwert ist immer deutlich kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe die Grafiken bisher immer so gelesen, dass immer ein Durchschnitt genommen wird (arithmetisches Mittel) nur einmal über die gesamte Datenmenge und einmal über das 99% Perzentil. Um eben Ausreisser oben rum rauszurechnen.

Beispiel: 100 Werte, 99 Werte von 1-99, 1 Wert 1000
99% Perzentil im arithmetischen Mittel 50
arithmetisches Mittel über alles 59,5

Aber das ist ein interessanter Punkt. Vielleicht liege ich ja auch vollkommen daneben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier mal ein noch ungeschliffener Teil aus meinem Artikel, an dem ich gerade arbeite. Es geht nicht primär um die Berechnung der Perzentile, aber es wird angeschnitten. Vielleicht hilft das besser bei der bildchen Vorstellung, wenn man ein paar Zeilenreihen sieht.
1597233729802.png

@Igor Wallossek Welche Szene hast du bei Resident Evil 3 getestet?
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ein Perzentil ist, ist mir - so glaube ich zumindest - bekannt. Perzentilanalyse wird in der Hörakustik stark angewendet, auch wenn dort mit anderen %ten gearbeitet wird ;)

Ich warte mal auf Igor, er wird sich sicherlich etwas sinnvolles dabei gedacht haben.
 
Was ein Perzentil ist, ist mir - so glaube ich zumindest - bekannt. Perzentilanalyse wird in der Hörakustik stark angewendet, auch wenn dort mit anderen %ten gearbeitet wird ;)

Nicht böse sein, aber wenn du " 99% Perzentil im arithmetischen Mittel 50" schreibst bei deinem Beispiel oben, dann sind da gravierende Wissenslücken. Bitte nicht schlagen, wie gesagt. ^^

Das 99% Perzentil wäre übrigens 99 bei deinem Beispiel. Oder je nach Definition liegt der Wert zwischen den Indizes, dann muss interpoliert werden.
1597235258275.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Gravierende Wissenslücke?

Unsere Definition ist erstmal exakt gleich. 99% Perzentil: 99% der Werte sind kleiner (gleich).

Sind wir bis dahin d'accord?

Ich habe jetzt die Grafiken immer so gelesen, dass Igor hingegangen ist, und auf die Zahlenreihe die hinter dem 99% Perzentil steht das arithmetische Mittel anwendet, also das %Perzentil als oberen Beschnitt der Datenmenge nutzt. Das habe ich versucht darzustellen und war lediglich eine Vermutung, die auf die dargestellten Grafiken passen könnte.

Stimmt wahrscheinlich nicht 🤷‍♂️, denn dazu passt die Perzentilgrafik Nummer 1 aus seinem Posting nicht. Also warte ich mal auf eine Antwort von Igor.
 
Zuletzt bearbeitet :
Besagt das 99th Perzentil nicht, dass 99% der Frametimes über diesem Wert liegen und nur 1% darunter liegt?
Das ist zumindest das, was ich auf die Schnelle herausfinden konnte und wie es Igor nach meinem momentanen Verständnis im Beitrag #5 gepostet hat.
 
Als mir Intel kürzlich anbot, doch auch einmal den Core i5-10400F zu testen, habe ich lange überlegt, welchen Mehrwert so ein Einzeltest überhaupt bringen könnte, denn am Ende kommt es ja auch auf das Gesamtpaket an. Deshalb habe ich mich entschlossen, diese CPU gegen den preislich ähnlich gelagerten AMD Ryzen 5 3600 antreten zu lassen. Nur ist am Ende so ein Vergleich auch nur dann fair, wenn beide CPUs auch zusammen auf dem passenden und vergleichbar ausgestatteten Unterbau getestet und verglichen werden. Was das getestete Sample des Core i5-10400F betrifft, habe ich weiter unten noch einen speziellen Absatz eingefügt.
>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
Aus welcher Batch ist der 3600? Ich frag nur weil sich die 2020 er batch wohl besser takten lässt als die älteren batches.
 
Der Test zeigt schön das brauchbare Boards in zwischen teuerer sind als CPUs die Selbst Highend GPUs auslasten ...
 
Besagt das 99th Perzentil nicht, dass 99% der Frametimes über diesem Wert liegen und nur 1% darunter liegt?
Das ist zumindest das, was ich auf die Schnelle herausfinden konnte und wie es Igor nach meinem momentanen Verständnis im Beitrag #5 gepostet hat.
Die Formeln in meiner Auswertung stammen von mir und einem Franzosen (Mathematiker) und wir haben das auch auf Tom's Hardware (und Anandtech) schon seit Jahren so genutzt und bezeichnet. Frames per Second Per Percentile. Auf der Kurve oben stehen übrigens mit Absicht unten in der Achse Prozent. Das Lustige ist, dass der BWLer dann 1% hinschreiben wird. Ich werde wohl wieder MinFPS hinschreiben, das ist Kevin-Horst-kompatibel :)
 
Ja, das sind sie ja auch. Der Umstand ist, dass sich die Perzentile beim Übergang von Frametimes nach FPS umkehren. P99 ist immer größer als der Mittelwert, immer. Deine Charts sagen aber Gegenteiliges.



Einfaches Beispiel. Du hast n mal eine 10 und n mal eine 20. Der Mittelwert ist 15, aber das 99% Perzentil ist 20. Oder anders betrachtet. Das 99% Perzentil ist nahe am Maximum. Der Mittelwert ist immer deutlich kleiner.
Ein Perzentil ist ein Quantil und hat nichts mit dem Mittelwert zu tun. Beispiel: 99 Werte sind gleich 1, ein Wert ist 101. Dann ist das 0,99-Perzentil gleich 1 und der Mittelwert gleich 2, also doppelt so groß.
 
Die Formeln in meiner Auswertung stammen von mir und einem Franzosen (Mathematiker) und wir haben das auch auf Tom's Hardware (und Anandtech) schon seit Jahren so genutzt und bezeichnet.
Ich bin auch Mathematiker und die Bezeichnung ist falsch. Ich habe ja nun wirklich eine Menge Erklärungen geliefert. Ist das immer noch unverständlich? Ihr habt einfach vergessen, bei der Transformation von Frametimes nach FPS den Bezug zu ändern.

Ein Perzentil ist ein Quantil und hat nichts mit dem Mittelwert zu tun. Beispiel: 99 Werte sind gleich 1, ein Wert ist 101. Dann ist das 0,99-Perzentil gleich 1 und der Mittelwert gleich 2, also doppelt so groß.

Man kann in der Theorie Reihen definieren, wo meine Aussage nicht passt, ja. Du wirst aber keine FPS Sequenz finden, im Leben nicht, wo das P99 kleiner als der Mittelwert ist. Es ist P1. Aufsteigend sortieren und dann abzählen und zwar von vorne beginnend.

Besagt das 99th Perzentil nicht, dass 99% der Frametimes über diesem Wert liegen und nur 1% darunter liegt?
Das ist zumindest das, was ich auf die Schnelle herausfinden konnte und wie es Igor nach meinem momentanen Verständnis im Beitrag #5 gepostet hat.

Nein, dass 99% Perzentil besagt, dass 99% der Werte kleiner sind.

1597243292539.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten