Motherboard Praxis System Testberichte

The Good, the Bad and the Ugly – Alle Z590 XOC-Mainboards im großen Roundup

Gigabyte Z590 Aorus Tachyon

Gigabytes Z590 XOC Modell ist schon fast seit Anfang der CPU Generation auf dem Markt und daher effektiv so lange wie das Maximus XIII Apex. Entsprechend könnte man mit einer ähnlichen Reife des BIOS und Optimierungen für verschiedene ICs rechnen. Nun, wer mein Review schon gelesen hat, der wird wissen, dass dem leider nicht so ist. Egal welcher RAM-IC, angefangen bei Samsung B-Die, egal ob Single- oder Dual-Rank, es lassen sich nur Einstellungen betrieben die 1 oder mehrere Divider hinter der Konkurrenz liegen. Das Defizit ist sogar so groß, dass so manches sehr gut optimiertes 4-DIMM Board höher taktet.

Auch wenn das Board auf dem Papier alles richtig macht, mit on-board Knöpfen für Power, Reset, Retry, Safe Boot, BCLK Plus, Minus und Profilen, so wirkt das Konzept am Ende des Tages oft nicht zu Ende gedacht. So befinden sich z.B. drei dieser Knöpfe in der selben Farbe nebeneinander, sodass das Auseinanderhalten ohne Lesen der Beschriftung oft schwierig ist. Genauso Fragwürdig ist Gigabyte’s automatisches Dual-BIOS Feature, dass sich zwar mit einem Schalter eigentlich deaktivieren lässt, aber dennoch ab und zu eingreift. Weiter wird die Benutzung durch das BIOS-Layout erschwert, das einiges an Gewöhnungszeit benötigt.

Ich will nun wirklich nicht in Gigabyte Bashing ausarten, aber wenn einem ein Board auf den ersten Schritten schon so viele unnötige Steine in den Weg legt, dann sollte man das ansprechen. Aber das Board hat auch positive Aspekte wie die gedoppelte 8 Phasen Spannungsversorgung mit komplett passiver Kühlung und die speziell für Windows XP integrierten PS/2 und SATA-Ports.

Auch das PCIe-Slot Layout mit 4 x16 Slots weiß zu überzeugen und bietet damit die größte Flexibilität für Multi-GPU Konfigurationen von allen Z590 XOC-Boards. Bei der Platine handelt es sich übrigens um ein 8-Layer Design und der RAM ist mit herkömmlichen Through-Hole DIMM-Slots angebunden, was teilweise die Taktschwäche beim RAM erklären könnte.

Die Gigabyte Tweak Launcher in-OS Software funktioniert sehr gut und braucht wenig Ressourcen. Auch wenn die Applikation aussieht, als wäre sie 15 Jahre alt, lassen sich alle wichtigen Spannungen und Multiplikatoren auslesen und bei Bedarf einzeln ändern. Sogar die Load Line Calibration der Spannungsversorgung kann hier on-the-fly geändert werden.

Am Ende des Tages bleibt das Z590 Tachyon für mich eine Sammlung aus vielen guten Ideen, die leider nie ganz zu Ende gedacht wurden. Mag sein, dass sich Gigabyte frühzeitig auf die neue Alder Lake Generation fokussiert und deswegen die Entwicklung frühzeitig eingestellt hat. Aber wenn ein Board schon beim RAM-Takt ein derart großes Defizit hat, wie eingangs beschrieben, und sich auch noch allgemein unnötig kompliziert benutzen lässt, ist es für mich als Overclocking-Produkt eine Themaverfehlung. Das Board an sich ist nicht schlecht, aber verglichen mit der Konkurrenz kann es einfach nicht mithalten. Daher bekommt das Gigabyte Z590 Aorus Tachyon von mir nach wie vor keinen Award.

GIGABYTE Z590 AORUS Tachyon

 

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

O
Oese72

Mitglied

38 Kommentare 11 Likes

Hallo Xaver,
auch wenn OC nicht mein Thema ist und die Wahrscheinlichkeit, das ich nochmal mit einer Intel 500er Plattform in Berührung komme sehr gering ist habe ich Deinen Artikel gerne gelesen. Selten bekommt man heutzutage Hintergrundwissen ohne Effekthascherei verständlich aufbereitet - Vielen Dank dafür.

Antwort 5 Likes

T
Testknecht

Neuling

4 Kommentare 0 Likes

Vielen Dank für den Test. Auch wenn ich nie so ein Board kaufen werde, fand ich deinen Artikel sehr spannend. Dein sehr gutes Detailwissen ist hierbei viel mehr Wert als eine journalistische Ausbildung. Artikel wie dieser sorgen dafür, dass Igorslab sich deutlich von den 0815 Hardwareseiten positiv abhebt.

Antwort Gefällt mir

et-alien

Neuling

2 Kommentare 0 Likes

Danke für den anschaulichen Test der 11th Intel Generation und der dazugehörigen Top Z590 Mainboards. Leider ist bei dem allumfänglichen "Alder Lake Hype" nichts ähnliches im deutschsprachigen Raum zu finden ... Und das bei der Chipkrise, der Verfügbarkeit z.B. DDR5 und dem bei Euch auch schon beleuchteten Kühlproblem des Sockel 1700. Von den bis jetzt noch unbekannten Kinderkrankheiten der neuen Z690 Boards ganz zu schweigen.
Der wichtigste Punkt dieses Tests ist bereits in der Einführung erwähnt: "... stellen die Boards den Gipfel an DDR4 Technologie dar ..."
Wer also ein stabiles Top OC System zusammen bauen möchte, sollte aus meiner Sicht hier zuschlagen und Alder Lake sowie DDR5 noch reifen lassen ;-)

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,193 Kommentare 18,806 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Xaver Amberger (skullbringer)

Werbung

Werbung