Man muss nichts wegwerfen, was man noch irgendwie sinnvoll an den Mann oder die Frau bringen kann. Diese Erkenntnis ist nicht neu und so verwundert es am Ende auch nicht, wenn bereits 2012 diverse Tahiti-Chips mit partiellen Fehlern oder nicht funktionierenden Einheiten trotz allem noch genutzt wurden. Die Haltbarkeit der Chips, bzw. dessen, was effektiv nutzbar ist, dürfte ja nicht schlechter ausfallen, als bei den “vollwertigeren” Exemplaren. Drei Firmen, die Boards der TUL Corporation nutzen, also PowerColor (TUL) und damals auch noch VTX3D (TUL) und Club 3D (eigenständiges Unternehmen) boten vor zehn Jahren eine Radeon 7870 mit speziellen Editionen an, die im Gegensatz zur “richtigen” HD 7870 nicht auf einen Pitcairn-Chip, sondern auf den gerade beschriebenen Tahiti “LE” setzen. Und das war damals richtig spannend!
Doch wo liegt nun der eigentliche Unterschied zur nächsthöheren Radeon HD 7950? betrachten wir doch einfach einmal das Schema des Tahiti-Vollausbaus:
Insgesamt 1/4 der GCN-Cluster wurde deaktiviert, so das die Zahl der Shader-Einheiten auf jetzt 1536 schrumpft. Damit ergibt sich eine Zahl von 96 Textureinheiten (TMU) und 32 Prozessoren für Rasteroperationen (ROP). Der Speicherbus schrumpft auf eine Breite von 256-Bit, so dass man logischerweise nur 2 GB GDDR5-Speicher angeschlossen hat. Allerdings hat PowerColor den Speichertakt auf 1500 MHz angehoben, was effektiv eine Speicherbandbreite von immerhin 192 GB/s ergibt. Auch der GPU-Takt liegt mit 925 MHz. bzw. 975 MHz mit Boost relativ hoch, da hier auf den neuen Chip mit Takterhöhung gesetzt wird. Interessant ist der Vergleich zur ursprünglichen HD 7950 ohne Boost-Funktion; wir werden später bei den Benchmarks noch einmal darauf eingehen. Im direkten Vergleich zu den Mitbewerbern sieht die Ausgangslage so aus:
Radeon HD 7850 |
Radeon HD 7870 |
PowerColor 7870 Myst Edition |
Radeon HD 7950 |
Radeon HD 7950 Boost Edition |
GeForce GTX 660Ti |
GeForce GTX 670 |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|
Shader Units | 1024 | 1280 | 1536 | 1792 | 1792 | 1344 | 1344 |
ROPs | 32 | 32 | 32 | 32 | 32 |
24 | 32 |
GPU | Pitcairn | Pitcairn | Tahiti | Tahiti | Tahiti |
GK104 | GK104 |
Memory Size | 2048 MB | 2048 MB | 2048 MB | 3072 MB | 3072 MB |
2048 MB | 2048 MB |
Memory Bus Width | 256 bit | 256 bit | 256 bit | 384 bit | 384 Bit |
192 bit | 256 bit |
Core Clock | 860 MHz | 1000 MHz | 925 MHz/ 975 MHz |
800 MHz | 850 MHz/ 925 MHz |
915 MHz + Boost |
915 MHz + Boost |
Memory Clock | 1200 MHz | 1200 MHz | 1500 MHz | 1250 MHz | 1250 MHz |
1502 MHz | 1502 MHz |
Verpackung und Lieferinhalt
Größtenteils Pappe und somit reif für die blaue Tonne, die Verpackung ist bis auf die (wohl notwendige) Blisterfolie eine ökologisch vorbildliche Lösung. Man erhält neben der Karte noch ein mageres Handbüchlein und die obligatorische Treiber-CD. Mehr Zubehör gibt es nicht, auch keinen Molex-Adapter oder eine Crossfire-Brücke. Beides ist zu verschmerzen und wessen Netzteil noch einen PCI-E Adapter bräuchte, würde wohl eh nicht damit mehr reichen. Doch ich will an dieser Stelle nicht den weiteren Seiten vorgreifen.
Umweltfreundliche Verpackung – bis auf die Blisterfolie.
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