Grafikkarten Testberichte VGA

Resteverwertung á la AMD: PowerColor 7870 PCS+ Myst Edition als historischer Zweitaufguss | Retro

 

Ansichten und Features

Das Erscheinungsbild der Karte ist schlicht und simpel und wird von der metallischen Kühlerabdeckung und dem mittig angeordneten 92 mm-Axiallüfter geprägt.

Drei dicke Kupfer-Heatpipes an der Oberseite verteilen die Abwärme an die Kühllamellen des Kühlköpers. Zwei 6-Pin-Anschlüsse sind gut für maximal 225 Watt, was man spätestens beim Übertakten auch nötig brauchen wird.

Ansicht der Platine von der Rückseite: Ein CHiL CHL 8225 sorgt für die Spannungsregelung und stellt darüber hinaus auch die Werte für die softwareseitige Überwachung bereit. Der auf der Oberseite des PCB befindliche RAM stammt von Elpida (nicht Hynix) und schafft die 1500 MHz (6000 MHz effektiv) stabil und ohne weitere Kühlung. 

Ein Dual-Link-DVI-, ein großer HDMI. und zwei kleine Mini-Display-Port-Anschlüsse prägen die Slot-Blende. Positiv ist, dass alle Anschlüsse nur eine Seite belegen und somit der zweite Slot als durchgehende Luftauslass-Öffnung zur Verfügung steht.

Dual-Slot-BlendeBetrachtet man die fast geschlossenen Seiten der Kühler-Abdeckung, dann ergibt dies durchaus einen Sinn, denn obwohl nur ein Axial-Lüfter die Luft hinein befördert, sorgt man damit für eine recht brauchbare Entsorgung der Abluft am Slot.

Geschlossene Veranstaltung auf der Rückseite. Wer jedoch hofft, man könne die verbauten Chips vielleicht ber BIOS-Flash freischalten, der wird bereits jetzt von mir enttäuscht: es geht nämlich nicht, denn da ist leider ein Laser-Cut vor.


Ein Wort in eigener Sache

Ich habe diesmal übrigens fairerweise auf eine komplette Demontage der Karte verzichtet, damit der nächste Reviewer ebenfalls mit dem Original arbeiten kann. Vor allem bei der Kühlung und den Lüfterdrehzahlen gäbe es sonst wieder die üblichen Differenzen in den Ergebnissen einzelner Reviews, was ich auf Grund der in Deutschland leider praktizierten Schnellrotation zwischen den Redaktionen auf Grund aktueller Erfahrungen ablehne. Nicht jeder kann allerdings eine kleine Endoskop-Kamera nutzen, deshalb an dieser Stelle auch noch einmal die Bitte an die Hersteller, die Bilder der demontierten Karten den Reviewern bereits zusammen mit den Karten zur Verfügung zu stellen und das zum Teil eher planlose Herumgeschraube an den Testmustern definitiv zu untersagen. Ausgeleierte Gewinde nach dem vierten oder fünften Review und mit billiger Wärmeleitpaste zugekleisterte Karten machen definitiv keinen Spaß und verfälschen zudem das Gesamtbild.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

konkretor

Veteran

295 Kommentare 300 Likes

Schöne Resteverwertung

Antwort 1 Like

F
Furda

Urgestein

663 Kommentare 370 Likes

Das ist mal eine interessante Info. Ein sehr fragwürdiges Vorgehen, fast schon fahrlässig seitens Hersteller, geprügelte Hardware einfach dem Nächsten durchschieben. Kann man Reviews überhaupt noch trauen? Sparen am falschen Ort, Kopfschütteln.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,157 Kommentare 18,727 Likes

Deswegen verweigere ich mich der Rotation auch, soweit es geht. AMD hat das Disassembling mittlerweile bei den Referenzkarten zwar ebenfalls untersagt, aber die internationalen Kollegen machen das ja auch. So gesehen: drauf ankommen lassen oder sich die Bilder von den Kollegen liefern lassen, PCB-Analyse geht auch mit 8K-Fotos.

Da ich aber weiß, dass hier auch in DE viele durchrotierte Karten getestet werden, schaue ich mir so eine Hafenh**e vorher immer genau an. Sehe ich Kratzer an den Schrauben, geht der Knödel zurück. Dann leiber kein Review als ein verfälschtes.

Antwort 3 Likes

F
Furda

Urgestein

663 Kommentare 370 Likes

Eine Karte, die nach ihrem Aufenthalt bei Igors Lab anschliessend anderswo getestet wird, ist sicher besser also Stock. 😉 Nur gibts die im Laden halt nicht mit "Spezialbehandlung" für jedermann.

Antwort Gefällt mir

ApolloX

Urgestein

1,657 Kommentare 924 Likes

Also was soll da groß passieren? Solche Karten sind doch nach einen Test von 1-2 Wochen nicht durch.
Wenn jetzt einer die Hardware sehr schlecht behandelt, was zerkratzt oder abbricht ok, aber ansonsten? Bekommt man die Chips beim Testen so schnell schon degradiert? Dann würd das aber OC-Gamer auch schon nach nem halben Jahr treffen.

Ich wunder mich, da ich auch immer wieder so alten Karten aus der Direct X11 Zeit kaufe um sie wieder ans äußerste zu treiben und stell da immer wieder fest, dass die auch nach so langer Zeit noch ganz gut sind.

Antwort Gefällt mir

F
Furda

Urgestein

663 Kommentare 370 Likes

@ApolloX
Es geht ums zerlegen und wieder zusammen bauen, wiederholt.

Antwort Gefällt mir

G
Guest

Fun Fact:
Ich zocke noch immer mit meiner Sapphire 7870. :)

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung