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NVIDIA Reflex & Boost vs. AMD Anti-Lag & Radeon Boost in DirectX12 – Bildqualität, Performance und Systemlatenz in der Praxis!

Die Systemlatenz unter dynamischen Bedingungen

Auf geht es in den Endspurt. Durchhalten ist angesagt! Um euch die Dynamik zu veranschaulichen kommt, wie sollte es auch anders sein, ein kurzes Video. Bitte beachtet, dass ich die Videos nur zur Veranschaulichung aufgenommen habe. Da ich nicht unendlich große Videos auf Igors Server laden kann und will, zeigen diese nicht den jeweiligen Test in voller Länger und vollem Detail!

 

Mausbewegung von links nach rechts usw. Immer auf den Container gerichtet, so hat man links die Holzkiste und rechts die Ecke des Containers als Grenze und kann so in etwa die Bewegung für den Test vergleichbar machen. Zur Info, ich habe hier 1.200 DPI auf der Maus eingestellt. So, dann 3.2.1 Weitermarsch!

Und jetzt? Wieder nix für Radeon Boost! Und NVIDIA Reflex verliert seine üblichen 4 ms unter dynamischen Bedingungen. Das könnt ihr mal bei Overwatch nachschauen, da findet ihr auch die 4 ms. Da ich bereits mehr getestet als veröffentlicht habe, kann ich euch sagen, dem ist bis jetzt immer so! Das bricht dem ganzen aber kein Bein ab. Es ist viel ärgerlicher, dass es Radeon Boost nicht schafft, wie bei Overwatch einen derartigen FPS Boost rauszuhauen und damit über das Absenken der Frametime die Latenz zu verringern. Da liegt der Ball auf der 5 m Linie und der Torwart ist schon in der Dusche. Und was macht AMD? Trifft das leere Tor nicht… Na ja, da können die englischen Fußballer auch ein Lied davon singen!

NVIDIA LDAT Daten zur RTX 3060 Ti

Hier fängt NVIDIA Reflex auch etwas mehr das Streuen an und die Standardabweichung geht hoch. Mal schauen was die RX 6700 XT macht.

Interessant, denn hier wird dieses Mal die Standardabweichung nicht erhöht. Gleich wohl die Streuung etwas schlechter wird. Aber schauen wir uns mal weitere Details an!

Während sich Radeon Boost aus der Deckung wagt und die FPS leicht verbessern kann, ohne dass dieses Mal die 1 % Low so extrem einbrechen wie bei Overwatch, fallen bei NVIDIA die FPS ganz leicht ein. Wenn sich das mal nicht in den Frametimes zeigt?

In beiden Fällen sehen wir einen Unterschied in den Frametimes. Bei NVIDIA zum Negativen und bei AMD zum Positiven. Was sich auch in der Latenz messen lässt! Aber so ganz versteh ich es bzgl. Radeon Boost immer noch nicht. Zum einen fehlt der Kick bzgl. der FPS. Wenn man AMDs Radeon Boost down-scaling mit 50 % hernimmt, dann müssten die 1440p Auflösung dynamisch auf 720p runtergehen. Ich habe das in der Tat mit AMD zusammen live getestet. Das Bild was durch Radeon Boost in Bezug auf die dynamische Auflösung entsteht, das kann sich jeder AMD GPU-Besitzer ohne Mausgewackel auch so anschauen. Dazu muss man nur die rechte Shift-Taste gedrückt halten und Radeon Boost tritt voll los. Ich zeige euch das mal. Achtet bitte mal auf das HUD (Overlay) die Mini-Map, die FPS Anzeige usw., die werden durch Radeon Boost grafisch voll getroffen. Das ist in Overwatch gar nicht der Fall!

 

Ich habe die gleiche Szene mal in 720p nativ eingestellt, wobei die Einstellungen im Spiel unverändert waren und siehe da die FPS gehen weit über 200 hinaus. Warum Radeon Boost es nur auf ca. 130 bis 136 FPS bringt, konnte mir AMD bisher noch nicht wirklich beantworten. Das wird aktuell noch untersucht! Ich bleibe da am Ball. Einzige Aussage war, es wäre wohl alles im grünen Bereich, was meine Messungen und Folien betrifft. Fakt ist und das konnte der Kollege von AMD live sehen, dass es visuell keinen Unterschied zwischen 720p nativ und Radeon Boost voll aktiviert gibt. Sorry, wenn ich euch zu 720p nativ keine Vergleichsfolien und Videos zeigen kann. Das wäre für diesen Artikel einfach viel zu viel geworden. Wenn ihr diesen Vergleich sehen wollt, dann schreibt mir das doch im Forum, dann mache ich dazu mal einen gesonderten Artikel. Jetzt wird es Zeit für ein Fazit…

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RedF

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Ich habe das Radeon Anti Lag immer drinne. Schön zu sehen das es auch was bringt.

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Gurdi

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Zum Artikel: Interessante Testreihe mit durchaus erhellenden Ergebnissen.
Das Vorwort zum kontroversen Thema beim vorherigen Artikel, zeugt dann auch von einer gewissen Größe das so offen nochmal klarzustellen.

Zum Thema Radeon Boost: Da scheint stellenweise einfach irgendwas noch broken zu sein. Um das Thema zu untersuchen empfehle ich Borderlands 3, das sollte Ihr euch mal anschauen. Ich verzeichne dort einen signifikanten Geschwindigkeitsverlust in QHD mit aktiviertem Boost. das lässt sich auch gut anhand des integrierten Benchmarks aufzeichnen. Eine Stellungnahme von AMD dazu würde mich mal interessieren wie das zustande kommt, anscheinend erzeugt das VRS das mit Boost einhergeht einen signifikanten Treiberoverhead was es insbesondere bei grundsätzlich hoher Framerate kontraproduktiv wirken lässt. Evtl. ist das ja auch gewollt von AMD, quasi ein künstliches Fps Limit. So richtig Sinn macht das aber bei meiner Konstellation nicht in Borderlands 3.

Wo Radeon Boost wirklich gut funktioniert ist Cyberpunk, da tut es was es soll nämlich bei geringem Qualitätsverlust insbesondere Bewegungen deutlich geschmeidiger darstellen. Ich nutze es in dem Spiel durchweg seit dem es unterstützt wird um an einem QHD Panel das auf 1800p downsampling betreibt via VSR mit Radeon Boost die Auflösung in Bewegung auf die nativen 1440p runter zu skalieren. Die Kombi ist dann wirklich stimmig.

Wie gesagt Borderlands 3 sollte Ihr euch mal anschauen in dem Bezug, ich denke Ihr werdet da einen ähnlichen Effekt beobachten wie hier bei COD.

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FritzHunter01

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Leider habe ich Borderlands 3 nicht… zum Thema CP 2077, bei mir Hat Radeon Boost bisher kein wirklich gutes Ergebnis erzielt. Die Latenz is hier zweitrangig, was kannst du an FPS gewinnen?

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FritzHunter01

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Wer zufällig Apex Legends hat, bitte mal mit Radeon Starten und hier ein Feedback dazu geben! Grundsätzlich ist die Frage nach visuellen Effekten die Menü und im Game auftreten, sobald Boost zündet. Bei mir unspielbar bis jetzt… AMD is zwar dran, aber bisher erfolglos…

Mich interessiert, ob der Fehler bei jedem zum Tragen kommt.

Wer nicht weiß wonach er da Ausschau halten muss, ganz einfach, wenn der Fehler da ist, dann werdet ihr das sofort merken und das Spiel beenden!

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FritzHunter01

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Leider nur dann, wenn du im GPU Limit bist… aber ich hab es auch immer an!

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Gurdi

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Hab das nie genau gemessen, in 1800p war mir das Bild schlicht etwas zu langsam deswegen hatte ich vorher immer in QHD gezockt. Mit VSR wird dieses Problem behoben.

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FritzHunter01

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Genau da hat mir AMD gesagt, dass Radeon Boost dafür nicht ausgelegt ist... VSR wurde mir dringlich abgeraten... den Trick muss ich beim Testen manchmal anwenden, da ich aktuell keinen 2160p Monitor habe!

Bei mir hat das mitz VSR in CoD, Apex, Overwatch und SotTR super funktioniert... bei CP 2077 ging bei mir nicht wirklich was....

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skullbringer

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Ein äußerst aufschlussreicher und wertvoller Artikel mit viel Herzblut (mal wieder), vielen Dank Fritz Hunter! 👌

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Saschman73

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Hat sich da mittlerweile eigentlich beim Anti-Lag was verändert/verbessert? Ich überlege jedesmal wenn ich ein AMD Treiberupdate mache, ob ich Anti-Lag in (mittlerweile) COD MW2 an machen soll, oder nicht. :unsure:

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RedF

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Hab das eigentlich immer an. Oder spricht was dagegen?

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Saschman73

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471 Kommentare 274 Likes

Ich hab da mal auf Youtube rumgeschnüffelt und da gibts verschiedene Meinungen dazu.
zB. in diesem Video @ Minute 7 herum. 🤷‍♂️

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RedF

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FritzHunter01

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Da kommt nächste Woche was! Soll ja eine neue GPU kommen und da ich zufällig eine RX 6700 XT mit 12 GB rumliegen habe, muss die auch durch meine Tests...

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Saschman73

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Na dann hoffe ich mal ganz uneigennützig das wieder in COD getestet wird, bzw. COD MW2. :sneaky:

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FritzHunter01

Moderator

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Is dabei, aber nur als Multiplayer private Game... sonst testet man nur, wie schnell stirbt... :ROFLMAO:

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Saschman73

Veteran

471 Kommentare 274 Likes

In diesem Video (schon 1 Jahr alt) hat sich der Kerl auch mit dem Thema Input Lag beschäftigt und unterschiedliche Einstellungen getestet.
Wer seine Ostereier schon gefunden hat und jetzt nicht weiß wie er den restlichen Ostersonntag runterbiegen soll, kann ja bei Interesse reinschauen.
Wünsche frohe Ostern und blaue Eier!

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Fritz Hunter

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