Die Systemlatenz unter dynamischen Bedingungen
Auf geht es in den Endspurt. Durchhalten ist angesagt! Um euch die Dynamik zu veranschaulichen kommt, wie sollte es auch anders sein, ein kurzes Video. Bitte beachtet, dass ich die Videos nur zur Veranschaulichung aufgenommen habe. Da ich nicht unendlich große Videos auf Igors Server laden kann und will, zeigen diese nicht den jeweiligen Test in voller Länger und vollem Detail!
Mausbewegung von links nach rechts usw. Immer auf den Container gerichtet, so hat man links die Holzkiste und rechts die Ecke des Containers als Grenze und kann so in etwa die Bewegung für den Test vergleichbar machen. Zur Info, ich habe hier 1.200 DPI auf der Maus eingestellt. So, dann 3.2.1 Weitermarsch!
Und jetzt? Wieder nix für Radeon Boost! Und NVIDIA Reflex verliert seine üblichen 4 ms unter dynamischen Bedingungen. Das könnt ihr mal bei Overwatch nachschauen, da findet ihr auch die 4 ms. Da ich bereits mehr getestet als veröffentlicht habe, kann ich euch sagen, dem ist bis jetzt immer so! Das bricht dem ganzen aber kein Bein ab. Es ist viel ärgerlicher, dass es Radeon Boost nicht schafft, wie bei Overwatch einen derartigen FPS Boost rauszuhauen und damit über das Absenken der Frametime die Latenz zu verringern. Da liegt der Ball auf der 5 m Linie und der Torwart ist schon in der Dusche. Und was macht AMD? Trifft das leere Tor nicht… Na ja, da können die englischen Fußballer auch ein Lied davon singen!
NVIDIA LDAT Daten zur RTX 3060 Ti
Hier fängt NVIDIA Reflex auch etwas mehr das Streuen an und die Standardabweichung geht hoch. Mal schauen was die RX 6700 XT macht.
Interessant, denn hier wird dieses Mal die Standardabweichung nicht erhöht. Gleich wohl die Streuung etwas schlechter wird. Aber schauen wir uns mal weitere Details an!
Während sich Radeon Boost aus der Deckung wagt und die FPS leicht verbessern kann, ohne dass dieses Mal die 1 % Low so extrem einbrechen wie bei Overwatch, fallen bei NVIDIA die FPS ganz leicht ein. Wenn sich das mal nicht in den Frametimes zeigt?
In beiden Fällen sehen wir einen Unterschied in den Frametimes. Bei NVIDIA zum Negativen und bei AMD zum Positiven. Was sich auch in der Latenz messen lässt! Aber so ganz versteh ich es bzgl. Radeon Boost immer noch nicht. Zum einen fehlt der Kick bzgl. der FPS. Wenn man AMDs Radeon Boost down-scaling mit 50 % hernimmt, dann müssten die 1440p Auflösung dynamisch auf 720p runtergehen. Ich habe das in der Tat mit AMD zusammen live getestet. Das Bild was durch Radeon Boost in Bezug auf die dynamische Auflösung entsteht, das kann sich jeder AMD GPU-Besitzer ohne Mausgewackel auch so anschauen. Dazu muss man nur die rechte Shift-Taste gedrückt halten und Radeon Boost tritt voll los. Ich zeige euch das mal. Achtet bitte mal auf das HUD (Overlay) die Mini-Map, die FPS Anzeige usw., die werden durch Radeon Boost grafisch voll getroffen. Das ist in Overwatch gar nicht der Fall!
Ich habe die gleiche Szene mal in 720p nativ eingestellt, wobei die Einstellungen im Spiel unverändert waren und siehe da die FPS gehen weit über 200 hinaus. Warum Radeon Boost es nur auf ca. 130 bis 136 FPS bringt, konnte mir AMD bisher noch nicht wirklich beantworten. Das wird aktuell noch untersucht! Ich bleibe da am Ball. Einzige Aussage war, es wäre wohl alles im grünen Bereich, was meine Messungen und Folien betrifft. Fakt ist und das konnte der Kollege von AMD live sehen, dass es visuell keinen Unterschied zwischen 720p nativ und Radeon Boost voll aktiviert gibt. Sorry, wenn ich euch zu 720p nativ keine Vergleichsfolien und Videos zeigen kann. Das wäre für diesen Artikel einfach viel zu viel geworden. Wenn ihr diesen Vergleich sehen wollt, dann schreibt mir das doch im Forum, dann mache ich dazu mal einen gesonderten Artikel. Jetzt wird es Zeit für ein Fazit…
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