Zusammenfassung und Fazit
Sowohl AMD Anti-Lag als auch NVIDIA Reflex können die Systemlatenz verringern. Im Spiel CoD MW sind die Ergebnisse aber bei weitem nicht so signifikant wie noch in Overwatch. Woran das jetzt im speziellen liegt, das kann ich nicht mit letzter Gewissheit bzw. Wahrheit sagen. Zum einen kann es in Bezug NVIDIA an der reinen Rohleistung der RTX 3060 Ti liegen, oder aber an der Spieleimplementierung von Reflex in CoD MW bezogen auf DX12 als solches. Im Falle von AMD kann ich nur sagen, dass aus meiner Sicht hier die Umsetzung von Radeon Boost nicht wirklich gelungen ist. Vor allem wenn man es mit Overwatch vergleicht.
Einen Nachbrenner habe ich noch für euch. Auf die Bitte von AMD hin, sollte ich die statische Testreihe eins zu eins dynamisch wiederholen. Das habe ich natürlich gemacht und das Ergebnis war aus meiner Sicht ernüchternd. Aber schaut selbst!
Letzten Endes hat hier Radeon Boost und Anti-Lag das gleiche Ergebnis hervorgebracht. Wie wir bereits wissen, war es die Aussage von AMD, dass Radeon Boost Anti-Lag nur dynamisch auslöst. Wie wir sehen können, stimmt das an der Stelle auch. Was wir aber auch sehen konnten, dass es unter anderen Umständen z.B. in 1080p max Settings DXR on (200 % Renderskalierung) anders aussieht. Das gilt sinngemäß auch für Overwatch! Letztlich sehen wir, dass nur Anti-Lag was bringt, egal ob Boost on oder nur Anti-Lag on. An der Stelle ist es völlig unnötig weiter ins Detail zu gehen. Die Folien erspare ich euch, da diese nicht im Geringsten weiterhelfen. Wir können nur gespannt sein, was das Treiberteam von AMD hierzu noch zu sagen hat oder verbessern wird.
Ein wirkliches Fazit fällt mir heute sehr schwer, um ehrlich zu sein. Das Thema Latenzverringerung wird zwar im Grunde erreicht, sei es durch AMD Anti-Lag oder NVIDIA Reflex, aber meine Erwartungen wurden nicht im Ansatz erfüllt. Es fehlt die Signifikanz in meinen Augen! Ein deutliches Fazit vor allem dann nicht, wenn man die Werte hier in Relation zu Overwatch setzt. Auf der anderen Seite muss man in Bezug auf AMD lobend anerkennen, dass sie es mit der RX 6700 XT geschafft haben – selbst mit aktiviertem Raytracing – NVIDIA’s RTX 3060 Ti in die Schranken zu weißen.
Betrachtet man die reine Rohleistung, dann sag ich: Hut ab! Leider, und das muss man an der Stelle ebenso offen ansprechen, ist die Umsetzung von Radeon Boost in CoD MW mehr als fragwürdig. Denn nach aktuellem Stand bringt es nur ein paar FPS, keine Latenzverringerung und on top noch die grafischen Einbußen mit sich. Gleich wohl diese bezogen auf das Spiel noch vertretbar sind, mit Ausnahme, dass das HUD (Overlay) durch Radeon Boost grafisch voll in Mitleidenschaft gezogen wird. Das bezieht sich übrigens auch auf das Menu! Wer eine Radeon GPU und CoD MW zuhause hat, kann sich das gerne mal selbst anschauen.
In diesem Sinne, ich wünsche euch allen eine schöne Restwoche, in der Hoffnung, dass der Regen nicht noch schlimmer wird und alle gesund und munter bleiben! Man liest sich im Forum…
Die Grafikkarten wurden mir von Igor zu Testzwecken, ohne Einflussnahme seitens Igor oder der Hersteller zu Verfügung gestellt.
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