Audio/Peripherie Maus Testberichte

Aus die Maus: Mountain Makalu 67 – Der Newcomer unter den Leichtgewichten mit sehr gutem Sensor im Test

Software

Nun zur Software, da hinter diesem Produkt ja keine große Firma mit viel Erfahrung steckte hatte ich an die Software nicht so hohe Erwartungen wie bei einigen anderen Produkten. Allerdings wurde ich auch hier positiv überrascht. Die Software von Mountain heißt Base Camp, und hier können alle angeschlossenen Mountain Produkte eingesehen werden. Neben der Auswahl der Geräte kann man auf dem Startbildschirm noch unterschiedliche Links wie zum Beispiel Support, die Mountain Webseite etc. finden.

Wenn man dann auf die Makalu 67 klickt kommt man zuerst zu der Profilauswahl, hier können Profile erstellt, exportiert und importiert werden. Es können bis zu 5 Profile auf der Maus gespeichert werden, bei denen sogar automatische Launch-Bedingungen wie das Starten eines bestimmten Spiels oder Programms hinterlegt werden können.

Im Reiter auf der linkten Seite kann man nun als nächstes die Beleuchtung auswählen, hier kann man Selbige in allen bekannten wegen einstellen.

Im nächsten Reiter können die Tasten nach belieben zugewiesen werden, dabei sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Der vierte Reiter führt einen zu einem sehr intuitiven Makro-Manager. Hier kann man wild Makros erstellen, aufnehmen und bearbeiten um sie danach in dem vorherigen Reiter einer Taste zuzuweisen.

Der letzte Reiter war für mich aber der interessanteste, denn hier geht es um die allgemeinen Mauseinstellungen. Als erstes kann man hier direkt nach einer neuen Firmware für die Maus suchen, man wird sogar benachrichtigt wenn eine zur Verfügung steht. Dann kann man natürlich die DPI Stufen in schritten von 100 DPI einstellen und sogar einzelne Stufen löschen und wieder hinzufügen. Zusätzlich gibt es noch Einstellungsmöglichkeiten für die Abfragerate, die windowsinterne Sensitivität, den Klickspeed, Klickverzögerung, Angle Snapping und zu guter Letzt die Lift-Off Distanz.

Insgesamt bin ich von der Software wirklich beeindruckt, sie ist super einfach zu benutzen, sehr intuitiv und beinhaltet alle Features die ich mir von einer guten Maussoftware wünsche. Unter den Einstellungen kann man sogar direkt zur Supportseite gelangen, wenn man nach Anleitungen oder genereller Hilfe sucht. Und wem die Software nicht intuitiv genug ist, für den gibt es sogar einen Bereich auf der Webseite der einem Schritt für Schritt erklärt wie die Software funktioniert und wie man beispielsweise ein neues Profil oder Makro erstellt.

Zusammenfassung

Insgesamt bin ich von der Mountain Makalu 67 sehr positiv überrascht. Sie hat mich nicht nur in Sachen Optik und der Handhabung sehr angesprochen, sondern auch durch ihre sehr robuste Bauweise und rundum gute Qualität überzeugt. Außerdem hat mir der neue Sensor, vor allem durch die geringe Lift-Off Distanz, sehr gut gefallen. Ich konnte vorher noch nie einen wirklichen Unterschied zwischen anderen High-End Sensoren spüren, aber besonders für mich als Low-Sens Spieler macht diese Eigenschaft einen überraschend großen Unterschied.

Abschließend kann ich nur sagen, dass das Gesamtpaket inklusive Software und allem drum und dran für den Preis absolut passt, wenn nicht sogar fast schon zu gut wirkt. Man merkt einfach, dass sich die Mitarbeiter bei Mountain sehr viele Gedanken um die User Experience gemacht haben und versucht haben diese so gut wie möglich zu gestalten. Zu viel Euphorie? Es ist sicher erlaubt, neben all den Fakten auch seine persönlichen Emotionen mit einzubringen, wenn es um das Fazit geht. Und genau das hat diese Maus geschafft: ein Nager, der aus dem üblichen Einheitsbrei doch etwas heraussticht. Das muss man erst einmal schaffen.

Werbung

Werbung