Audio/Peripherie Maus Testberichte

Aus die Maus: Mountain Makalu 67 – Der Newcomer unter den Leichtgewichten mit sehr gutem Sensor im Test

Tasten

Auch bei den Tasten wurde bei der Makalu 67 nicht gespart, jeder hier verbaute Knopf liegt über einem Omron 50M Schalter. Die beiden Maustasten aktivieren mit einem leisen aber zufriedenstellendem klicken. Besonders gefallen hat mir hier die geringe Traveldistanz bis zur Aktivierung die schnelle und Präzise Klicks ermöglicht. Das Mausrad rollt sehr sanft und gleichmäßig und die einzelnen Stufen rasten zuverlässig ein. Interessant ist hier, dass es ein gutes Stück leiser ist als bei meinen anderen Mäusen. Der Mausradklick benötigt nicht zu viel Druck und nicht zu wenig, so dass er einfach zu betätigen ist, ohne dass er ausversehen beim Scrollen gedrückt wird. Die beiden Daumenknöpfe an der linken Seite brauchen relativ wenig Kraft zur Aktivierung, geben aber trotzdem einen klaren Klick und haptisches Feedback. Der DPI-Knopf fühlt sich eigentlich genau so an wie die beiden Daumentasten. Mir gefällt es tatsächlich sehr, dass diese Tasten bei der Makalu 67 leichter zu betätigen sind als bei den meisten Gaming-Mäusen, weil ich diese dann sehr viel schneller und präziser klicken kann. Wer aber Angst hat die Tasten ausversehen zu drücken, den kann ich beruhigen denn die Tasten sind so gelegt dass bei keiner der bekannten Grifftechniken die Finger direkt auf den Tasten liegen und sie trotzdem noch gut zu erreichen sind.

 

Sensor

Der PixArt PAW 3370 ist der neueste und momentan der beste optische Sensor auf dem Markt. Neben der extrem hohen maximalen DPI von 19.000, hebt er sich vor allem bei der Lift-Off Distanz von seinen Vorgängern ab. Der PMW 3389 hat eine Lift-Off Distanz von 2-3 Millimeter während der neue PAW 3370 diese auf 1-2 Millimeter verringert. Und zu guter Letzt ist laut PixArt auch noch die Fehlerrate gegenüber dem PMW 3389 um ca. 50 Prozent gesunken. Besonders die niedrigere Lift-Off Distanz ist mir beim Testen der Maus aufgefallen, da beim Anheben und Absetzen der Maus der Zeiger deutlich weniger bewegt wird.Zu diesem Zeitpunkt ist die Makalu 67 die erste und einzige Maus mit diesem Sensor, aber vermutlich wird es nicht lange dauern bis weitere Modelle von anderen Herstellern folgen.

Werbung

Werbung