Gaming Grafikkarten Testberichte

Metro Exodus – Der große RTX ON und Off Benchmark für die GeForce RTX 2060, 2070, 2080 und 2080 Ti mit DLSS-Analyse und mehr | igorsLAB

Metro Exodus verspricht, einer der Blockbuster des Jahres 2019 zu werden. Im heutigen Artikel will ich aber nicht das Spiel selbst beurteilen, sondern ausschließlich seinen "technologischen" Aspekt. Eben deshalb, weil man für Metro Exodus noch deutlich mehr Zeit für RTX On hatte als für Battlefield V. Ray Tracing, DLSS, aber auch Advanced PhysX und HairWorks sind am Start. Aber wie funktioniert es in der Praxis? Diese detaillierte Analyse wird es ermöglichen, genau das herauszufinden.

Achtung! Unkomprimierte PNG-Dateien in 4K!

Die Ladezeiten können überdurchschnittlich lang sein, aber es sind unkomprimierte Dateien in maximaler Auflösung. Wenn man Unterschiede sehen und sich ein Urteil erlauben möchte, dann bitte damit. Die erste Szene kennen wir schon, aber diesmal nach dem Patch und mit neuen Treibern:

 

Diese zweite Szene zeigt die Neuerung im Umgang mit dem Ambienten Licht wirklich sehr schön:

 

Und auch die Szene in der Wüste gibt es noch einmal neu und mit Patch. Doch auch hier sind die Unterschiede marginal und können durchaus auch am Spiel und der Ladesequenz liegen:

 

Trotzdem kann man es nicht schönreden: DLSS ist zwar ein Pixelbeschleuniger, aber eben auch gleichzeitig ein Pixelvernichter bzw. -verschmierer. Diese Unschärfe ist wirklich nichts, was man permanent sehen möchte. Hier MUSS definitiv noch nachgebessert werden, soll sich das alles beim Endverbraucher auch durchsetzen. Akzeptanz steht und fällt bei der sichtbaren Qualität. Das Ganze mit der Spielbarkeit haben wir hier nochmal zusammengefasst:

Grün steht für gut spielbar, Gelb für so lala und Rot für unmöglich. Schwarz bedeuted unnötig, weil es ohne bei diesen Karten auch läuft und somit auch besser aussieht.

 

Zusammenfassung und Fazit

Trotz aller Meckerei, das Spiel macht einen deutlich ausgereifteren und kompletteren Eindruck als Battlefield V. Damit qualifiziert sich Metro Exodus  nicht nur als Top-Spiel, sondern es empfiehlt sich gleichzeitig als echter Blockbuster des Jahres 2019, auch wenn sicher noch so einige Knaller zu erwarten sind. Aber für heute und jetzt ist das echt ein Knaller, RTX On oder Off.

Wer eine GeForce RTX 2080 Ti hat, kann sorgefrei zocken, bei einer GeForce RTX 2070 wird es in QHD aber schon eng, da sollte es schon die GeForce RTX 2080 sein, wenn man nicht mit den kleinen Hasen um die Wette hoppeln möchte. DLSS bereits mit eingepreist. In Full-HD tut es sogar eine GeForce RTX 2060, wenn auch nur mit DLSS-Hilfe und viel Augenzudrücken. Da ist dann die GeForce RTX 2070 der Abräumer der niedrigeren Preisklasse. Wobei billig ist das alles nicht.

Unter Strich: geiles Spiel, schöne Effekte und eine schwammige DLSS-Ausgabe. Wenn das noch verbessert würde, ist Battlefield V als RTX-Maskottchen endlich Geschichte. Ich träume vor lauter Pfützen und spiegelnden Fußböden schon alb. Dann doch lieber Endzeit-Stimmung, als einen Shooter á la Meister Propper. Man kann es nämlich auch übertreiben.

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Yannick Guerrini, Igor Wallossek

Werbung

Werbung