Arbeitsspeicher Redaktion Testberichte

It’s over 7000! – Teamgroup DELTA RGB DDR5-6400 CL40 2x16GB Kit Test mit Overclocking und Teardown

RGB-Beleuchtung

 

Die RGB-Beleuchtung der DELTA DDR5 Module ist sehr hell und kräftig, sodass sie meine Kamera gar nicht repräsentativ für das menschliche Auge einfangen kann. Auch die Lichtpunkte, die man vielleicht im Video bzw. den Bildern sieht, sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Der Farbverlauf ist insgesamt sehr gleichmäßig und auch vertikal ist nahezu kein Unterschied in der Helligkeit auszumachen. Lediglich beim ausgestanzten „R“ scheint eine LED fast ungehindert durch, was nochmal ein zusätzliches Highlight (im wahrsten Sinne) bietet.

 

Mir persönlich gefallen die weißen Module sogar noch ein wenig besser, wobei mich der Farbverlauf im weißen Acryl über dem weißen Aluminium Kühlkörper irgendwie an Nordlichter über einer Berglandschaft erinnert. Insgesamt dürften sich die Module sehr gut in die meisten Systeme integrieren, egal ob mit RGB-Beleuchtung an oder aus. Natürlich gibt es neben den Videos auch noch ein paar Standbilder, für all jene, denen das lieber ist.

SPD Informationen

Wie immer bei RAM Modulen darf der Blick in den eingebauten „Personalausweis“, den SPD, nicht fehlen. Hier kommt wieder die Asus „Worktool“ Software mit der „DDR5 SPD“ Funktion zum Einsatz, um die Informationen auszulesen und zu visualisieren. Im Topology Tab finden wir nichts unerwartetes. Es handelt sich um Single-Ranked Module mit 8 ICs a 16 Gbit Kapazität mit einem x8 Interface.

Die Timings laut JEDEC sind auch effektiv Standard für DDR5, mit einer Taktfrequenz von mindestens 1996 Mbps und Nominal 4800 Mbps, bei Timings tCL 40, tRCD 40, tRP 40, tRAS 77, tRC 117, tWR 72, tRFC1 708, tRFC2 384 und tRFC_SB 312. Zudem werden die weiteren Werte für tCL von 22 bis 40 unterstützt, jeweils nur mit geraden Zahlen aufgrund der für DDR5 standardisierten 1:2 Übersetzung (Gearing) zwischen Speichercontroller und RAM.

Wirklich interessant wird es nun bei den Hersteller-Infos zu den Bauteilen. Der Hersteller des SPD Chips mit der Hex ID „80B3“ kommt uns bereits aus vergangenen Tests bekannt vor. Hierbei handelt es sich um Renesas. Obwohl dieser Hersteller auch PMICs (Power Management Integrated Circuits) in seinem Portfolio hat, hat sich Teamgroup bei diesem Bauteil wiederum für einen anderen Hersteller entschieden. „8A8C“ steht in diesem Fall für Richtek.

Der Hersteller der Module ist natürlich Teamgroup, wofür dann hier das „4EF“ steht.  Beim Hersteller des DRAMs, also der eigentlichen Arbeitsspeicher ICs begegnet uns ein alter Bekannter. Denn „80AD“ steht für SK Hynix. Auch wenn sich das Stepping bzw. der IC-Typ hier nicht korrekt auslesen lässt, können wir dies in den frühen Tagen von DDR5 relativ sicher bestimmen. Aktuell gibt es von Hynix nämlich nur die 16 Gbit M-Die Speichermodule, die zur Zeit das beste Taktpotential bei DDR5 aufweisen.

Kommen wir letztendlich noch zum XMP Profil und den wichtigen zugehörigen Informationen. Wichtig vor allem für das Übertakten von Arbeitsspeicher mit mehr Spannung ist natürlich der PMIC Typ, der hier als „XMP (OC) PMIC“ ausgelesen wird und somit mehr als die von JEDEC vorgesehen 1,435 V VDD und VDDQ bereitstellen kann. Die empfohlene Konfiguration für dieses Kit ist wie bisher immer bei DDR5 „1DPC“, also 1 DIMM pro Channel.

Das vollständige XMP Profil bei der Taktrate von 6400 Mbps und damit einer Taktrate von 3200 MHz verwendet die Timings tCL 40, tRCD 40, tRP 40, tRAS 84, tRC 124, tWR 96, tRFC1 944, tRFC2 512, tRFC_SB 416. Die Command Rate ist hier erstmals bei einem DDR5-Kit in unseren Tests auf 2N festgelegt. Bei den Spannungen spezifiziert Teamgroup 1800 mV für VPP, sowie jeweils 1350 mV für VDD und VDDQ und 1100 mV für VDD2 (MC Voltage).

Kommentar

Lade neue Kommentare

Ifalna

Veteran

324 Kommentare 292 Likes

Netter Test.
Von dem was ich sehe, ist das übertakten des RAMs als gamer in der Praxis die Kopfschmerzen nicht wirklich wert.

Antwort 1 Like

mer

Veteran

228 Kommentare 127 Likes

Geht schonmal in die richtige Richtung. Sehr geil. :)
Hoffe mal es gibt ein paar 2x32GB Kits die >=7000 CL32 schaffen, wenn die 2. Generation von AM5 draussen ist.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Xaver Amberger (skullbringer)

Werbung

Werbung