Vergleich der Bildqualität von DLSS und FSR
Viel interessanter als der Performance-Vergleich war aber tatsächlich der Vergleich der Bildqualität der beiden Technologien. Über alle Presets hinweg büßt man nämlich mit FSR massiv an Bildschärfe ein, sodass am Ende sogar die niedrigste DLSS Stufe trotz bedeutend kleinerer Renderauflösung sogar schärfer wirkt, als die höchste FSR Stufe.
Für den direkten Vergleich habe ich auch an dieser Stelle ein paar Slider erstellt, bei denen man die Unterschiede recht deutlich sehen kann.
Szene 1
DLSS und FSR auf „ausgeglichen“. Der massive Unterschied bezüglich der Bildschärfe ist insbesondere an den Texturen zu erkennen. Kratos‘ Stirn und Schulter, sowie das metallische Scharnier seine Rüstung und der große Stein in der Mitte sind mit DLSS deutlich schärfer:
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Szene 2
DLSS und FSR auf maximaler Stufe. Auch hier ist der Unterschied in der Schärfe deutlich zu erkennen. Insbesondere am Blattwerk und den Bäumen, aber auch an Kratos‘ Rüstung und der Axt.
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Szene 3
DLSS und FSR auf maximaler Stufe. An den Baumkronen (links) um Bild gehen mit FSR reichlich Details verloren – es wirkt beinahe, als hätte man einen Bokeh Effekt aktiviert.
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Szene 4
Wieder DLSS und FSR auf maximaler Stufe. Ein Bild mit extrem vielen Details. Hier überlasse ich dem Leser mal seiner eigenen Neugier. Beim Bewegen des Sliders wird man insbesondere im Bereich der Texturen und bei kleinen Details wie Blumen oder Wassertropfen über das ganze Bild hinweg Unterschiede feststellen.
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Insgesamt muss FSR sich hier durch die Bank geschlagen geben. Nvidias AI lernt und wird immer besser.
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