Offizielle Systemanforderungen
Die offiziellen Systemanforderungen fallen recht human aus. Für 1080p in „Original“-Qualität, also den Settings, die denen der Playstation 4 entsprechen, reicht auf Seiten der CPU ein älterer Quadcore Prozessor aus. GPU-seitig werden die mittlerweile über 5 Jahre alten Pascal Grafikkarten aufgeführt, konkret die GTX 1060 (6GB) für 30 FPS und die GTX 1070 soll bereits für 60 FPS ausreichen. Für die volle optische Pracht in 4K und mit über 60 FPS wird natürlich auch bei God of War die schnellste verfügbare Hardware benötigt.
Grafik-Presets
Die Presets sind recht geschickt gewählt. Zwischen den jeweiligen Stufen liegen augenscheinlich nur Nuancen und teilweise erkennt man erst auf den zweiten Blick oder beim Direktvergleich, wo die Unterschiede liegen. Für den Vergleich erstelle ich einige kleine Galerien mit derselben Szenen in sämtlichen Presets.
Szene 1
Szene 2
Szene 3
Vergleich zwischen einzelnen Presets
Um die Nuancen zwischen verschiedenen Presets zu erkennen, habe ich noch ein paar Slider erstellt. Zwischen „Niedrig“ und „Original“ fällt der Unterschied je nach Szene recht deutlich aus. Bei „Niedrig“ wirken sowohl die Beleuchtung als auch die Umgebungsverdeckung etwas flach und können mitunter auch die Stimmung etwas schmälern. Das fällt allerdings nur dann auf, wenn man die anderen Presets auch mal gesehen hat.
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Von „Original“ nach „Hoch“ wird die Umgebungsverdeckung noch einmal realistischer. Zusätzlich gibt es schärfere Texturen und mehr volumetrische Effekte (Nebel, Gischt, etc.).
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Von „Hoch“ nach „Ultra“ gilt praktisch dasselbe. Neben den eben schon erwähnten Effekten tut sich auch am LOD (= Level of Detail) nochmal etwas, was man unter anderem an den detaillierteren Büschen und Bäumen im Hintergrund gut erkennt.
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