Gaming Software Testberichte

“God of War” im Spiele- und Technik-Test – Vielleicht sogar ein „God of Ports“?

Eigentlich schon nach „Redaktionsschluss“, erreichte mich noch eine Kopie des heißersehnten Titels „God of War“. Hinter den Kulissen munkelte man, dass es sich um eine äußerst gelungene Portierung handeln soll. Der Titel soll auf dem PC deutlich besser aussehen und dank FSR und DLSS auch noch viel geschmeidiger laufen. Das wollen wir natürlich genauer begutachten und schauen uns daher vornehmlich die technischen Finessen des Blockbusters an.

Zum Spiel selbst muss man wohl nicht mehr allzu viel schreiben. Als es 2018 für die Playstation 4 erschien, erhielt es Traumwertungen und wurde schnell zu einem der meistverkauftesten PS4 Spiele aller Zeiten. Genau genommen ist es bereits der achte Titel der God of War Reihe, der inhaltlich an einen Teil aus 2010 anknüpft. Eher als eine Art „Reboot“ geplant, hat man sich nun aus der griechischen Mythologie verabschiedet und sich stattdessen der nordischen Mythologie gewidmet.

Ich reiße an dieser Stelle nur kurz an, um was es im Spiel geht, denn wir wollen uns hier bei Igor’s Lab primär mit den technischen Aspekten des Spiels befassen. Nachdem unser Held Kratos vor Jahren mit den Göttern des Olymps abgerechnet hat, hat es ihn und seine Familie nach Midgard verschlagen. Als seine Frau stirbt, ist es ihr letzter Wille, dass ihr gemeinsamer Sohn Atreus ihre Asche auf dem höchsten Gipfel aller Neun Welten verstreut. Trotz des harten Trainings ist Atreus aber noch nicht bereit, dieses Abenteuer alleine zu bestehen und somit muss Kratos noch einmal selbst die Axt schwingen.

Auf der Reise gibt es jede Menge kleine Rätsel und Minigames zu lösen:

Mysteriöse Begegnungen zu machen:

Mysteriöse Begegnungen zu überleben:

Jede Menge zu schnetzeln:

Und insgesamt ein grandios inszeniertes Spiel zu erleben:

Ein Fazit zum Gameplay und der Story werde ich auf der letzten Seite des Artikels natürlich mit einbauen.

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Tim Kutzner

Moderator

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Ich finde ja, das Spiel sieht selbst auf niedrigem Preset noch echt gut aus :D

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grimm

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1,520 Kommentare 682 Likes

Und ich bin genervt, weil die es nicht hinkriegen, ein Veröffentlichungsdatum einzuhalten, sondern auch noch die Uhrzeit festzulegen - idiotischerweise auf 17 Uhr 🤬

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RX480

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561 Kommentare 307 Likes

Bei so alten PS4-Ports wäre es mal interessant, ob man mit Special K + DXVK noch Was rausholen kann.

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Homerclon

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Vielleicht muss ich mir mal eine neue Brille holen (oder Monitor), aber ich sehe keinen "signifikanten" Unterschied bei der Bildqualität zwischen DLSS und FSR auf den Bildern.
Ja, beim genauen hinsehen erkennt man einen Unterschied, mit einem leichten Vorteil bei der Bildschärfe für DLSS - zumindest auf der jeweils höchste Stufe -, insgesamt kann aber auch FSR eine ansehnliche Leistung abliefern. Also da gabs schon Spiele, da war der Unterschied deutlicher. Bei GoW muss man sich mMn. nicht ärgern, wenn die eigene Karte von DLSS ausgeschlossen ist.

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Igor Wallossek

Format©

6,188 Kommentare 9,730 Likes

Standbilder sind immer schwierig. 😉

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arcDaniel

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765 Kommentare 310 Likes

Ich denke das ist nicht nur bei Standbildern schwierig. Wenn man die Einstellungen tested und auf jegliche Details achtet, kann man sicherlich sagen wo unterschiede sind.

Beim Zocken gehen diese Details aber schnell unter. Ich freue mich dass es Techniken gibt wie DLSS und FSR. Auch wenn ich im Moment nur FSR nutzen kann, so ermöglicht es mir meinen 4K Monitor voll aus zu nutzen ohne auf ein Grotten schlechtes Scaling von meinem Monitor angewiesen zu sein.

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RaptorTP

Veteran

118 Kommentare 68 Likes

Volle Hütte bei 3440x1440 aber auf 75fps begrenzt bin ich mit der 3080 Ti bei etwa 75-80% Auslastung unterwegs.

DLSS ist aktiviert. Karte läuft UV.

2h hier die MAX Werte:

View image at the forums

Etwas untypisch sind die Deltas zwischen VRAM & GPU.
Ich kenn das eigentlich etwas anders. Normal ist der VRAM noch wärmer wenn die GPU schon bei 64,5°C ist.
Aber ich will mich eigentlich nicht beschweren xD 74°C für GDDR6X mit Stock Kühler (TUF Gaming) sind natürlich Sahne !

Die Lüfter drehen aber auch mit eigener FanCurve etwas höher als normal.
Als Silent Fan ein Kompromiss 😣

Bin auf jeden Fall begeistert bisher und habe noch keine Fehler gefunden.
Ungewohnt ist es für mich nur das man nicht "frei" springen kann als Kratos.

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ric84

Mitglied

54 Kommentare 23 Likes

Kratos ist auch nicht mehr der Jüngste und hats vermutlich schon mit den Knien.

Ich würde mich ja gern drüber lustig machen, wie du versuchst Strom zu sparen, aber ich betreibe meine 3070 ja ebenso mit UV und gedeckelter FPS 🤣 Der Verbrauchs- und Temperaturunterschied ist schon immens.

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wuchzael

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620 Kommentare 299 Likes

Ich machs genau so, denn deutlich über 200W wird die 3070 Ti dann schon etwas laut. Wenn das so weiter geht mit den Grafikkarten, brauchste bald mit nem Luftkühler gar nicht mehr anfangen.

Grüße!

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arcDaniel

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765 Kommentare 310 Likes

Ihr macht mir Angst...
Aber jetzt mal ehrlich ich finde auf meinem 4K 32Zoll Monitor sieht das Spiel klasse aus, egal ob mir Original Settings oder Ultra. FSR macht auch einen sehr guten Dienst.

Wenn ich also in die Zukunft schauen dürfte und Spiele auf einer PS5 oder XsX Spielbar sein müssen, kann ich mit meiner 6700XT eigentlich die selbe Qualität erwarten. Im Fall von GoW läuft das Spiel bei mir noch immer flüssiger und schöner (mit der Lupe betrachtet) als auf der PS5.

Weiter solch ansehnliche Spiele mit solch einer Qualität bei der Portierung und ich kann meine GPU über die aktuellen Konsolengeneration füttern. (hier schliesse ich allerdings eine PS5Pro aus).

Bei dem aktuellen Mark, deren Preisen und aussichten auf die nächste Generation Grafikkarten mit deren angeblichem Stromhunger, ist dies jedenfalls zu hoffen.

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About the author

Alexander Brose

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