Allgemein GPUs Graphics Practice Reviews

Radeon Anti-Lag vs. NVIDIA Reflex Competition – Latency comparison with clear winner

Where is the CPU limit now?

Overwatch isn’t the first time I’ve had it in my latency tests. In Overwatch 1 I had to force an RTX 3080 into the GPU limit in UHD with triple buffering, etc. In Overwatch 2, an RTX 3070 Ti still runs fully into the GPU limit even in 1080p. Why is that? It is not clear to me what has changed on the test map. Presumably, they simply increased the resource requirements for Overwatch 2 to slowly get users of older GPUs to buy new hardware. I can’t explain it any other way…

Every 240 Hz monitor is happy about that..

You can see that we are still far away from the CPU limit. What else stands out? That the RTX 3070 Ti user in UHD with Reflex on – still has better latencies than the RX 6700 XT user in Full HD. Even though the RX 6700 XT now delivers over 100 FPS more than the RTX 3070 Ti in UHD. This is a real humiliation, there is no other way I can express it.

Detail slides

 

 

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

RX480

Urgestein

1,883 Kommentare 873 Likes

wg. 0,5...1,0ms in COD ?
Da müsste schon Einer 2000 mal pro Sekunde auf die Mouse klicken!?

View image at the forums

vermutlich haben die Meisten in dem Game eeh AntiLag aus

btw.
3070Ti = >>500€
6700xt = <<400€ incl. TLoU

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,724 Kommentare 2,598 Likes

Danke für den Test.

Jetzt bin ich noch auf LDAT gepannt : )

Antwort Gefällt mir

T
TAWL

Mitglied

34 Kommentare 11 Likes

Reflex ist schon ne tolle Angelegenheit. Da bekommt man, ohne sich groß damit beschäftigen zu müssen, viel Gegenwert. Anti-Lag ist der Schüler, der sich zwar anstrengt, aber trotzdem nur die 4 mit nach Hause bringt.
Letztendlich lassen sich die tollen Ergebnisse von Reflex aber auch damit erreichen, das CPU-Limit ggf. auszuloten und zu umgehen.

Die Testmethodik diente lediglich dazu, Reflex zu boosten. Nein, kein eSportler spielt auf Ultra. Ultra hat ja nicht nur den Nachteil, ins GPU-Limit zu kommen, sondern auch visual cludder zu erzeugen, also durch visuellen Kram die Sichtbarkeit zu verringern. Und so wird dann auch schnell Overwatch 2 ins CPU-Limit kommen und der Vorteil, selbst von Reflex, ist dann 0.

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,159 Kommentare 1,575 Likes

Da hast du Recht, die AMD Karten gehen in CoD echt ab und die 6700 XT macht mit der 3060 Ti kurzen Prozesse. Nicht nur in Bezug auf den Preis

Dennoch sollte Antilag zumindest funktionieren!

Antwort 2 Likes

FritzHunter01

Moderator

1,159 Kommentare 1,575 Likes

Stimmt, dennoch ist schön zu wissen, dass man auch im GPU Limit spielen kann, ohne große Latenz-Nachteile 😎

Antwort 2 Likes

ssj3rd

Veteran

219 Kommentare 155 Likes

Hui, krass das Nvidia hier so weit vorne ist, hatte ich gar nicht auf den Schirm.

Antwort Gefällt mir

G
Guest

Unfairer vergleich MW2 ist amds absolut best case😃

3070ti ist aber eine lachnummer😂 290 watt

Antwort 1 Like

O
Oberst

Veteran

341 Kommentare 131 Likes

Natürlich ist Reflex besser, ist ja auch deutlich mehr Aufwand. Und den Aufwand bekommt NVidia von den Usern deutlich leichter bezahlt als AMD. Daher wird AMD wohl darauf verzichten, einen ähnlichen Ansatz zu wählen, weil das ihre Kosten treibt ohne ihnen einen Vorteil zu bringen.

Antwort Gefällt mir

E
Eribaeri

Veteran

124 Kommentare 48 Likes

Ein Competitive-Vergleich mit Ultra-Settings? Nein, nein nein!! Das kann doch nicht wahr sein...
"Für Einstellungen muss man die Profis fragen"... Ja dann macht das doch! Was Overwatch angeht, stehe ich gern mit Rat zur Seite. Bis zum Windows-Registry optimieren.
Alternativ "(Game) Competitive Settings" googlen und Einstellungen übernehmen.

Antwort Gefällt mir

Tim Kutzner

Moderator

841 Kommentare 686 Likes

Krass, wieso frisst denn Reflex in Overwatch so viel Leistung bei 1440p?

Antwort Gefällt mir

Casi030

Urgestein

11,923 Kommentare 2,339 Likes

@FritzHunter01
Das Ende der ersten Seite hat mir gefallen......
:LOL: Fakt ist aber auch du hast mit NVIDIA FrameView 1.4.8 die AMD Karte ausgelesen,wir wissen doch alle wie Intels Compiler AMD manipuliert,da kannst locker 25-50% bei AMD und den ms runter rechnen........:ROFLMAO:

Antwort 1 Like

RedF

Urgestein

4,724 Kommentare 2,598 Likes

Also kann ich das Framview auf meinem Rechner einfach installieren, Reflex im MW2 aktivieren und meine Latzenen auswerten?

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,724 Kommentare 2,598 Likes
Casi030

Urgestein

11,923 Kommentare 2,339 Likes

Würde mich auch interessieren,mit OSD ist es zwar auch nicht schlecht,aber kompakter und übersichtlich in einer Datei ist natürlich noch besser.

Antwort Gefällt mir

JohnnyK

Mitglied

48 Kommentare 9 Likes

Mich würde vielmehr interessieren um wie viel sich prozentual die Latenz verbessert, ausgehen von den gleichen fps. Ansonsten habe ich hier immer das Gefühl von Äpfeln und Birnen und dass jemand Äpfel lieber mag.

Antwort Gefällt mir

Y
Yumiko

Urgestein

501 Kommentare 216 Likes

Wäre der korrekte Gegenspieler der 3070ti nicht die RX6800 ? Der Preis ist praktisch gleich. Klar bekommt man die 6900xt mal als gutes Angebot für 585€, aber das sind Ausnahmen. Durch die Bank weg sind aber preislich die 3070ti (8GB) und RX6800 (16GB) gleich.

Antwort 1 Like

RedF

Urgestein

4,724 Kommentare 2,598 Likes

Ging ja um den Vergleich Reflex und AntiLag.

Antwort 1 Like

Saschman73

Veteran

472 Kommentare 274 Likes

@FritzHunter01
Hast du zwischen FSR 1.0 und FSR 2.1 in COD Unterschiede in der Latenz bemerken können, oder ist das wurscht?

View image at the forums

Antwort 1 Like

F
Furda

Urgestein

663 Kommentare 371 Likes

Danke für den ausführlichen Test!

Bin gespannt auf den nächsten Test. Wird da Gsync / Vsync auch in die Tests kommen? Die Auswirkung wäre interessant, gibt ja Modi welche für die Latenz besser sein sollen.

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Editor-in-chief and name-giver of igor'sLAB as the content successor of Tom's Hardware Germany, whose license was returned in June 2019 in order to better meet the qualitative demands of web content and challenges of new media such as YouTube with its own channel.

Computer nerd since 1983, audio freak since 1979 and pretty much open to anything with a plug or battery for over 50 years.

Follow Igor:
YouTube Facebook Instagram Twitter

Werbung

Werbung