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Dead Space Remake – Extrem viel Spiel, eine nekropmorphe Schlachteplatte für Nervenstarke und eine GeForce RTX 4090 mit Schnappatmung

Patchwork als VRS-Notpflaster (aber nicht nur)

Gleich nach der Veröffentlichung in der vergangenen Woche hatten die Entwickler des Dead Space-Remakes ja bereits offiziell bestätigt, dass das Studio die grafischen Probleme des Spiels beheben wird. Und ja, auch da gab es ja etwas, das man sogar als Nutzer einer GeForce RTX 4090 durchaus bemerken kann, wenn man z.B. in Ultra-HD spielt und die Karte ab und zu mit Schnappatmung und durch perfide Fußangeln den Vorwärtsdrang bremst. Neben diversen Streaming-Rucklern oder Gedankensprüngen war es vor allem das Variable Rate Shading (VRS) , wo schattige Bereiche die meisten Details optisch beerdigen, obwohl sie eigentlich da sind und sie am PC auf Wunsch auch sichtbar sein sollten. Was interessiert mich als PC-Spieler denn bitte schön am Ende des harten Arbeitstages die grafische Kurzatmigkeit einer PS5? Nichts! VSR muss raus oder zumindest per Schalter abschaltbar sein. Danke dafür!

Natürlich war VRS nicht das einzige technische Problem. Die sporadischen Startabbrüche sind nach dem Patch auch weg und das Spiel läuft gefühlt auch wesentlich smoother (aber immer noch nicht immer durchweg rund). Auch das war der Grund, nach der frühen Ankündigung des Patches erst einmal zu warten und dann später keine Benchmarks zu den Benchmarks nachreichen zu müssen. Wir sind hier keine Spiele-Seite und so einen Test kann ich mir natürlich auch erlauben, aber eben nicht als Hauptthema. Zielgruppe und so…

Der Clipping-Fehler (reproduzierbar) ist nach dem Patch auch erledigt. Hätte ich mal besser gespeichert, aber nun ja. Man lernt aus seinen Fehlern.

Benchmarks

Und wie schnell rendern die einzelnen Grafikkarten das Spiel am Ende dann so? Ich habe mir eine Szene mit der Zentrifuge herausgepickt, wo so ziemlich alles dabei ist, was die Karte so richtig knechtet. Da kurz zuvor eine Speicherstation ist und ich die nervigen Beißer im Raum schon komplett plattgelegt hatte, bietet sich hier dank eines Makros und Trainers ein recht einheitliches Bild. Allein das Aktivieren der Zentrifuge drückt sogar der GeForce RTX 4090 ein wenig auf den Puls. Genau deshalb habe ich auf natives Ultra-HD in den Benchmarks auch verzichtet, denn ohne Upsampling (alles außer Quality sieht schon etwas hässlicher aus) geht es maximal noch auf einer GeForce RTX 4090. Irgendwie. Man liegt in Ultra-HD und mit Upsampling auf „Quality“ ca. 20% unter den Ergebnissen in WQHD und mit „Balanced“ dann eher pari. Das kann ich mir also schon mal sparen.

Das Spiel liegt (und ja, es gibt kein „böses“ Raytracing, „dass ja eh keiner braucht“) den NVIDIA-Karten trotzdem meist einen Tick besser, vor allem in den kleineren Auflösungen. Wer jetzt schwächere Karten nutzt und / oder höhere Frameraten möchte, sollte etwas mit dem generellen Preset spielen oder sich einzelne Settings näher anschauen. Da so etwas aber stets sehr subjektiv ist, muss man es eben selbst für sich optimieren. Da will ich gar nichts vorschreiben. Aber ein wenig bringt es dann doch. Nur ist das Spiel generell ein Grafikkartenfresser, auch nach dem Patch.

Zusammenfassung, Galerie und Fazit

Wenn man dem Spiel etwas ankreiden kann, dann ist es wirklich die eher lieblose Optimierung, was den GPU-Hunger betrifft, denn die CPU ist hier zusammen mit den Kollegen von der Motherboard-Brigade eher im Betriebsferien-Modus. Das ist dann aber, zusammen mit einigen Streaming-Rucklern, auch schon das Einzige, was überhaupt negativ aufgefallen ist. Der Rest verschwindet im unbändigen Spielspaß und der Faszination eines riesigen demolierten Raumschiffes mit schier endlosen, Gängen, Räumen und Hallen. Gute Dialoge, nette Boss-Kämpfe, eine logische und gut aufgebaute Story sowie diverse Nebenquests lassen absolut keine Langeweile aufkommen. Und natürlich vergessen wir auch nicht die kleinen und großen, wild schnappenden und stechenden Nekros, die man immer genau dann trifft, wenn man sie nicht brauchen kann. Und ja, die werden irgendwie gefühlt nie alle.

 

Und sonst so? Spielbefehl! Das ist seit Langem mal wieder etwas aus der Kategorie „Sollte oder muss man machen“, auch wenn es ein echtes Vollpreis-Spiel geworden ist. Wer sparen will, sollte noch etwas warten, aber das Spiel bloß nicht aus den Augen verlieren. Es macht einfach Spaß und man kann EA wirklich danken, dass sie diese Perle noch einmal auf die angenehme Tour aufgemöbelt haben. Man kann sowas nämlich auch komplett verhunzen. Und wenn man den Dialogen folgt und aufmerksam zuhört, dann ist auch ein Remake von Dead Space 2 nicht ganz unmöglich. Man wird ja wohl noch träumen dürfen. Und an EA geht der Tipp: wenn schon zweimal absahnen, dann bitte auch das komplette Franchise. Hier wünscht man sich es wirklich.

 

 

 

Kommentar

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Hellgunner

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Brrr...Ich krieg schon Gänsehaut nur bei den Bildern.
Ich hab damals den ersten Teil mal versucht, aber hab das ziemlich früh wieder abgebrochen, weil Ich ne ziemliche Pussy bei Horrorspielen bin.
Horrorfilme sehr gerne, aber Spiele...nee.
Trotzdem danke für den Bericht und so ein kleiner privater Einblick, was der Igor so zockt, ist auch sehr cool. :)

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Zer0Strat

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162 Kommentare 138 Likes

@Igor Wallossek Die Texte in der Combo-Box für die Seitenauswahl sind nicht übersetzt. Die 4K Benchmarks fehlen.

Wie hast du das Stuttering Problem empfunden? Ich muss sagen, dass es mich auf dem 5800X3D ziemlich genervt hat.

Edit: Fehlen der 4K Benchmarks ist geklärt.

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RedF

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4,671 Kommentare 2,553 Likes

Steht doch im Text das er keine gemacht hat.

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Megaone

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1,747 Kommentare 1,646 Likes

Danke für den Test. Die Dead -Space Reihe ist der absolute Hammer. Selbst der vielgescholtene 3 Teil war für mich das beste Coop Game, was ich je gespielt habe.

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Zer0Strat

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162 Kommentare 138 Likes

Hatte den Text überflogen tatsächlich, aber das übersehen. Danke für den Hinweis. Ja, die Erklärung macht Sinn. Das Spiel ist ohne Upscaler in 4K unterhalb einer RTX 4090 nicht gut bis gar nicht spielbar.

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Gregor Kacknoob

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524 Kommentare 442 Likes

Ich liebe dieses Spiel abgöttisch und hierbei handelt es sich um eine absolut gelungene Neuauflage. Keine Verschlimmbesserungen. Keine Hüpfburg. Keine Dauerspoiler-Ich-Zeige-Dir-Alles-An-Map/Overlay. Kein InGame-Shop gegen echtes Geld. Kein Origin/EA App Zwang. Die Immersion ist besser. Die Steuerung ist intuitiv und flutscht. Die Grafik sehr schön aufgepimpt. Der Sound und die Geräuschkullisse sucht ihres Gleichen (Kopfhörer und Dunkelheit sind Pflicht!). Dauerhafte 60FPS bei UHD+HDR+ULTRA+FSR (FSR ohne jeden Nachteil, wäre auch ohne FSR sehr gut spielbar; aber mit FSR ist die Kiste leiser).

Obwohl ich das Original zweimal durchgespielt hatte, habe ich mich wieder sehr häufig häufig verjagt. Das Spiel ist einfach nur super gealtert und es ist jeden fucking Euro wert. Leider geil und richtig gut!

So eine Neuauflage wünsche ich mir auf jeden Fall für F.E.A.R.!!!!!!

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N
NatokWa

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13 Kommentare 12 Likes

Hmmm das ist die Gelegenheit endlich mal Teil 1 zu zocken ..... hatte den 2. auf der PS3 und einmal den miesen Fehler gemacht das zu zocken während ich alleine zuhause war ..... gerade in der Kinderkrippe unterwegs mit den eckelhaften Baby-Necros und dann meint mein Kater hinter mit volles Rohr mich Anmaunzen zu müßen ...... Controller lag danach hinterm Fernseher und der Kater kriegte Ärger nachdem ich mich selbst wieder vom Boden erheben konnte .... also nach der Schnappatmung etc. ....
Hab das Spiel trotzdem durch, aber keine Sekunde mehr alleine gezockt :)

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Case39

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2,512 Kommentare 935 Likes

Erzähl mal. Selbe bei mir. Als es dann gefunkt hat, in einem Rutsch die restlichen Teile gesuchtet. Das Remake werde ich wohl nicht mehr schaffen...zu wenig Zeit.

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Igor Wallossek

1

10,216 Kommentare 18,914 Likes

Ich habs mit Kopfhörern am 55" OLED gezockt unbd mehrmals das gamma angehoben. Ultra HD auf einer 4090 OC und fast 460 Watt, was mir richtig heiße Füße beschert hat, aber egal. Irgendwas ist nun mal immer, Aber viel mehr als 90 FPS gingen eigentlich fast nie. G-Sync sei Dank geht das aber auch noch ganz gut. Aber das Spiel gruselt einen auch ohne den Gedanken an die Stromrechnung schon recht ordentlich... Upsampling sieht jetzt aber auch nicht wirklich schlechter aus.

Ja, Etwas verkopft ist es schon (was gut ist). Das man ein Monster erst beschießen muss, bis es am Boden liegt und dann erst die Stase nutzt, um die Zeitspanne noch einmal zu erhöhen, in der es aus einer Krykommer (eben nicht mehr) schnell genug entkommen kann, bevor man einen gewissen Knopf drückt, ist zwar logisch, aber man geht ja mit der Nachladung doch lieber sparsam um... :D

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Gregor Kacknoob

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Oft reichen schon die Ventilatoren, Stangen oder abgetrennte Messerarme als Waffen. Auf Schwer bleibt so sehr viel von der Munni über :)

Edit: das Gamma habe ich bei mir (OLED) in der Mitte gelassen, weil entweder ist das linke Icon ganz zu sehen oder garnicht. Keine Ahnung, bisher schien alles angemessen ausgeleuchtet zu sein und bei HDR braucht es eigentlich kein Gamma. Aber ich denke, das schaue ich mir heute Abend doch nochmal genauer an

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Ifalna

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329 Kommentare 293 Likes

Haha Deadspace (alle 3) warn damals recht witzig. Schöne hirnlose Zombie-schnetzelei mit Gliedmaßen wegballern. :'D

Aber schön zu sehen, dass es eine 3080 in die Knie zwingen würde. Mann nicht mal auf popeligen 1440p sind 60 FPS stabil.

Yikes.

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D
Denniss

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1,524 Kommentare 550 Likes

Bin ein absoluter Fan der Originale und werde mir das Spiel besorgen wenn es etwas gereift und günstiger sein wird.
Bei Teil 1 stand ich gefühlt kurz vorm Herzinfarkt, sowas bindet (beim Bekannten angespielt, er mit Controller aber ich mit Maus/Tastatur, Controller liegt auf Holzparkett, nu kommt ein Monster überraschend daher und der Controller fängt an rumzuspringen).

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Kohlkopf

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42 Kommentare 10 Likes

Schade das hier kaum Optimierung stattgefunden hat. Vielleicht wird das ja noch mit Patches nachgereicht. Warum Hardware auch effizent nutzen wenn jeder eine 4090 sein eigen nennen kann, gell?

Und mal ehrlich.... soooo krass schaut die Grafik jetzt nicht aus oder liegt das an den Bildern? Vielleicht an meinem 1080p 21:9 Monitor? Ach was weiß ich schon ;-) Viel Spass mit dem Spiel.

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D
Der Do

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79 Kommentare 31 Likes

Gruselig find ich eher den GPU-Hunger als das Spiel selbst, heutzutage braucht man wohl für alle Remaster/Remakes mindestens eine 4090, wenn man ausserhalb von FHD mit mehr als 60 fps spielen will.

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Gregor Kacknoob

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524 Kommentare 442 Likes

Naja, UHD+HDR+ULTRA+FSR liefert bei nur einer Referenz 6900XT (Powertarget -10%!) mindestens 60FPS. Ich denke man sollte sich nicht von den Texturen blenden lassen, denn abseits davon sieht das Spiel echt schon sehr gut aus. Ich kann ja mal heute Abend bei voller Leistung und ohne FPS-Begrenzung spielen. Mal gucken was da rumkommt.

Edit: also an der Stelle des Titelbilds sinds 70-95.

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v
vonXanten

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803 Kommentare 335 Likes

Wenn es dann mal geladen ist werde ich es mir auch anschauen...
Bin schon gespannt ob da tatsächlich noch eine Steigerung der Immersion drin ist.

@Gregor Kacknoob ja F.E.A.R. wäre auch ein Remake wo ich zuschlagen würde:love:

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Kohlkopf

Mitglied

42 Kommentare 10 Likes

Ja, die Texturen sehen irgendwie "verwaschen" aus. Sieht man bei der Rüstung von Isaac z.B.: Schultern. In Bewegung nicht so auffällig oder? Insgesamt ist es ja ein stimmiges Bild und wenn es mit den (Max?) Einstellungen mit um die 70-95 FPS läuft .... wayne textures ^^

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Gregor Kacknoob

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524 Kommentare 442 Likes
DedSec

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744 Kommentare 112 Likes

Ich kenne die ersten Fassungen der DeadSpace-Reihe.
Das Spiel ist zur Abwechslung nicht schlecht.
Mir ist aufgefallen, dass man mit den ersten Anzügen bis Level 6 ziemlich schnell gekillt wird. Im Newgame+ gibt's einen weißen Anzug mit dem man sich schon gewaltig anstrengen muss, um überhaupt gekillt zu werden.

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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