Gaming Testberichte

Bauernkrieg der Pixel oder warum der Matsch es bis auf den Schreibtisch schafft: Landwirtschafts-Simulator 22 im Test

DLSS und FidelityFX Super Resulution

Beide Upscaling-Technologien stehen dem Spiel zur Verfügung und lassen sich jeweils in fünf Stufen einstellen. Neben „Aus“, „Performance“, „Balanced“ und „Quality“, unterscheiden sie sich nur bei der letzten Option. Während es bei Nvidias DLSS noch „Ultra-Performance“ gibt, haben wir bei AMDs FidelityFX als letzte Option noch „Ultra Quality“.  Ob das so gewollt ist, oder sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen hat, kann ich nicht sagen. DLSS und DLAA lassen sich nicht gleichzeitig aktivieren. Einen Bildvergleich gibt es im nächsten Abschnitt, hier zunächst schon mal die begehrten Balken:

 

Kantenglättung – MSAA, TAA und DLAA

Äußerst vorbildlich ist das Spiel auch in Puncto Kantenglättung ausgestattet. Neben dem leistungshungrigen MSAA (Aus, 2x, 4x, 8x) kann auch TAA verwendet werden. Sogar in Kombination ist das möglich. Wie man es gewohnt ist, leidet durch das Aktivieren von TAA auch im LS22 die Bildschärfe etwas, was insbesondere in der Bewegung auffällt. Auch neigt die Implementation dieser Technik zu minimalem Ghosting, was besonders in kontrastreichen Situationen auftritt. Gut sehen kann man das beispielsweise am schwarzen Überrollbügel des kleinen Utility Vehicles, wenn man auf hellem Schotter steht und die Kamera dreht.

Wenn man nicht explizit darauf achtet, fällt das im „Eifer des Gefechts“ kaum auf und ich persönlich halte TAA für die zu wählende Option in diesem Spiel. Im Gegensatz zum regulären MSAA kostet es deutlich weniger Leistung und ergibt insgesamt das homogenste Bild – wenn auch gebeutelt durch etwas Unschärfe.

Und warum nicht Nvidias bahnbrechende DLAA Technologie? Weil sie leider „kaputt“ ist. Zunächst war ich total begeistert, denn das Bild ist insgesamt genau so ruhig wie mit TAA und macht dabei sogar einen knackigeren Eindruck. Insbesondere bei Stillstand sieht das absolut fantastisch aus, es sind praktisch keine Treppchen mehr zu sehen. Aber bei Bewegung ist das Ghosting im Beispiel mit dem Überrollbügel schon etwas auffälliger.

Und spätestens bei einsetzender Dämmerung zeigt sich dann buchstäblich die „Schattenseite“ dieser Technik. Schaut euch bitte mal die Umrisse der Bäume bei Nacht im folgenden Video an.

Die können doch nicht ernsthaft annehmen, dass DAS niemandem auffällt, oder? Bei Stillstand sieht DLAA wirklich sehr gut aus, aber in der Bewegung und insbesondere bei suboptimalen Lichtbedingungen ist es offensichtlich ein noch größerer Reinfall, als es damals schon die erste DLSS Implementierung in der Vaseline-Version war.

Abschließend noch die Vergleichsbilder sämtlicher Kantenglättungsmodi

 

Zusammengefasst: DLSS ist zu unscharf, FidelityFX sieht durch das Nachschärfen zu „hart“ aus und DLAA zieht Schmieren und Ghosting nach sich. Wenn es irgendwie vermeidbar ist, empfehle ich gänzlich auf diese Performance-Booster zu verzichten und sich am gut funktionierenden TAA zu erfreuen.

 

Kommentar

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Inxession

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51 Kommentare 43 Likes

Wir saßen damals zu 6 auf einer LAN Party und haben den ersten LS gespielt.
Single Player wohlgemerkt.

LS19 hab ich mir auch bei Epic kostenlos gegönnt.

Bei LS22 ist es direkt die Collectors Edition geworden.
Die Rundum Leucht bietet meinem Sohn unheimlich viel Spaß.

Es ist ein simpler Zeit-Tot-Schläger mit grausamer Grafik aber es macht einfach Spaß.
Läuft auf meiner Radeon RX6800 bestens.
Den nVidia Sh*t brauch ich somit nicht.

Solides Spiel definitiv. Kurzweiliger als so mancher vermutet.

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jo-82

Mitglied

54 Kommentare 21 Likes

Der LS ist das Fifa unter den Simulatoren. Alle zwei Jahre ein seichter Aufguss mit minimalen Änderungen zum Vollpreis.
Die Vegetation abseits der Felder sieht leider Grundlegend immer noch so furchtbar aus wie im 2015er. Die Felder flach wie eh und je (Ackern/Grubbern/Säen intern nur durch Austausch einer Textur gelöst - lol), die Dörfer von befremdlichen Puppen bevölkert die im Kreis laufen. Die zusätzlichen Bodenzustände (Steine, Kalk, Mist): geschenkt. Das gab die Giantsengine ebenfalls schon im 2011er her, wurde nur nie von Giants selbst verbaut.
Die echten Neuerungen wie Seasons, Industrie und damals im 15er die "neue" Waldwirtschaft kamen alle von der Modding Community.

Dafür fehlt auch im 2022er mal wieder eine Kernfunktion aller modernen Trecker seit locker ~15 Jahren: GPS für die Feldarbeit...

Ich wünsch den virtuellen Bauern trotzdem Spaß mit dem 22er. (y)

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k
k0k0k0

Veteran

136 Kommentare 63 Likes

Das ist kein Problem von DLAA. Auch ohne DLAA hat man speziell in der Dämmerung massives Ghosting. Ich tippe eher auf ein Problem bei der Beleuchtung in der Engine an sich.
Dämmerung: Spiegel an Traktoren -> Ghosting. Sobald man die Scheinwerfer anmacht ist es weg.
Aber auch Tagsüber haben z.B. die Krähen auf den Feldern teils massives Ghosting. Ohne DLAA wie gesagt!

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E
Elistaer

Mitglied

19 Kommentare 5 Likes

Der LS hatte noch nie einen Anspruch auf Realismus auch wenn der Name das vermuten lässt.

Die Angesprochenen Modder im Artikel sind auch immer weniger geworden da viele in der Community immer Toxischer wurden oder die Mod's ohne Fragen auf fremden Seiten veröffentlicht wurden. Ein Teil hat ja von 2013 - ca März diesen Jahres versucht einen Eigenen Simulator zu erstellen der aber am Ende an der Finanzierung gescheitert ist. Im LS hat man schon immer die Beliebtesten Mod's genommen und diese im Nächsten Titel dann eingebaut und das oft eher schlecht als recht. Das ging Beim Häckseln los mit Grünem Mais um den LS 2009 da gab es im Spiel nicht einmal Häcksler als Fahrzeug.
Einer meiner Favoriten die ganzen Jahre war im LS 15 der Soil Mod mit dem das Düngen und auch Bodenbearbeitung realistischer geworden ist. Leider wurde der nie in das richtige Spiel nur ansatzweise übernommen. Der Gearbox Mod auch seit dem LS 15 bekannt hat es ja nun in den LS 22 geschafft wenn auch nicht ganz so scharf. Der Season Mod welcher im LS 22 ist hat auch nix mit der Mod aus dem LS 19 zu tun. Die Mod war oft viel zu scharf was die Regenphasen anging und das über mehrere Jahre (Season). Im LS 22 hat Regen bzw Boden und Fruchtfeuchte keinen Einfluss auf die Ernte oder Heu. Es ist einfach nur eine Optische Spielerei.

Der Forst ist vor allem im LS 17 ein Server killer gewesen da durfte kein Baum liegen bleiben sonst hatte man richtige Probleme ähnlich den Ballen. Ich Erinnere mich da an einen Server Ausfall im LS 13 nach 300 Ballen (die hatten wir alle gebraucht für Fütterung und Einstreu).

Zum Artikel kann ich sagen ist er sehr Reflektierend und auch für mich als Langjähriger Spieler (seit LS 09) sehr informativ.

Tante Edit: Ich habe da doch tatsächlich mitten im Satz aufgehört zu schreiben. Entschuldigung dafür. Das Problem beim Anmelden und auch Crossplay liegt an den Servern bei Gaints die eine Anmeldung und auch die Synchronisation übernehmen. Weiter Bugs (das Fahrsilo) für Silage ist auch schon mehr oder weniger ein alter Hut und seit dem LS 17 bekannt. Leider ist mir im LS seit LS 15 keiner bekannt der bis zum Schluss und dem Nachfolger Fehlerfrei war. Für den LS wäre meines Erachtens ein Massives Engine Upgrade notwendig. Gerade die Physik im LS ist sehr dürftig und bräuchte ein großes Upgrade das nicht mehr so viele Fehler Passieren ich glaube auch das sich Gaints das leisten könnte durch die DLC einnahmen und den Verkauf der Add on Versionen.

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About the author

Alexander Brose

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