Gaming Testberichte

Bauernkrieg der Pixel oder warum der Matsch es bis auf den Schreibtisch schafft: Landwirtschafts-Simulator 22 im Test

Bugs und Probleme

Ganz frei von Bugs ist natürlich auch dieses Spiel zum Release nicht. Zu Beginn hat insbesondere der Netzwerkmodus Probleme bereitet. Offensichtlich war man bei Giants trotz der enormen Zahl der Vorbestellungen nicht auf den Andrang vorbereitet, weshalb an den ersten Tagen nach dem Release nicht mal die Anmeldung zuverlässig funktionierte. Einen gemieteten Server zu finden war beinahe unmöglich und es dauerte auch einige Tage, bis wenigstens das problemlos möglich war. Ein Kumpel auf der PS5 konnte trotz vorhandenem Crossplay (Spieler auf Playstation, XBOX und PC können gemeinsam spielen) nur bei jedem zehnten bis zwanzigsten Versuch auf unseren gemieteten Server joinen, nur um dann nach wenigen Sekunden direkt wieder mit einem Verbindungsabbruch zu fliegen. Stand jetzt, fast drei Wochen nach der Veröffentlichung, scheint es dafür noch keinen Fix zu geben, was wirklich schade ist.

Unheimlich nervig sind auch die verbuggten Paletten. Diese neigen dazu, ganz oder teilweise im Boden zu versinken und somit praktisch unerreichbar zu werden. Die Folge sind im Verlauf des Spiels überall auf der Karte verteilte Paletten, die größtenteils nicht mehr oder nur mit viel Geduld und noch mehr Zeit wieder aufgenommen werden können. Sehr frustrierend und nicht gerade authentisch. An einer Stelle haben die verbuggten Paletten direkt mal das Terrain verformt!

Sonst sind es hauptsächlich Kleinigkeiten, die größtenteils auch noch ziemlich lustig sind. Zum Beispiel haben die Spieler-Models die Kettensäge immer falsch herum in der Hand, die Schweine büxen teilweise einfach durch den Zaun ab und flitzen wie die Wilden um das Gehege, um dann im nächsten Moment in Slow-Motion durch den Matsch zu rennen. Auch falsch zusammenklappende Grubber, die sich dann total verheddern und erst beim Händler zurückgesetzt werden müssen, gehören zu den alltäglichen kleinen Ärgernissen des virtuellen Hobby-Landwirts.

 

Modding

Der wahrscheinlich wichtigste Aspekt eines jeden Landwirtschaftssimulators. Neben dem umfangreichen Mod-Hub, auf dem vom Hersteller mehr oder weniger „abgesegnete“ kostenlose und kostenpflichtige Mods bezogen werden können, gibt es auch noch eine gigantische Modding-Community mit einem schier endlosen Nachschub an Fahrzeugen, Gebäuden, Karten und was das Herz sonst noch so begehrt. Soweit mir bekannt, ist auf den Konsolen ausschließlich das Modding über den Mod-Hub möglich. Im letzten Teil sind wir beispielsweise mit der Simson S51 über den Acker geheizt und haben versucht mit dem alten Lanz Bulldog einen großen Pflug zu ziehen.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

Inxession

Mitglied

51 Kommentare 43 Likes

Wir saßen damals zu 6 auf einer LAN Party und haben den ersten LS gespielt.
Single Player wohlgemerkt.

LS19 hab ich mir auch bei Epic kostenlos gegönnt.

Bei LS22 ist es direkt die Collectors Edition geworden.
Die Rundum Leucht bietet meinem Sohn unheimlich viel Spaß.

Es ist ein simpler Zeit-Tot-Schläger mit grausamer Grafik aber es macht einfach Spaß.
Läuft auf meiner Radeon RX6800 bestens.
Den nVidia Sh*t brauch ich somit nicht.

Solides Spiel definitiv. Kurzweiliger als so mancher vermutet.

Antwort Gefällt mir

jo-82

Mitglied

54 Kommentare 21 Likes

Der LS ist das Fifa unter den Simulatoren. Alle zwei Jahre ein seichter Aufguss mit minimalen Änderungen zum Vollpreis.
Die Vegetation abseits der Felder sieht leider Grundlegend immer noch so furchtbar aus wie im 2015er. Die Felder flach wie eh und je (Ackern/Grubbern/Säen intern nur durch Austausch einer Textur gelöst - lol), die Dörfer von befremdlichen Puppen bevölkert die im Kreis laufen. Die zusätzlichen Bodenzustände (Steine, Kalk, Mist): geschenkt. Das gab die Giantsengine ebenfalls schon im 2011er her, wurde nur nie von Giants selbst verbaut.
Die echten Neuerungen wie Seasons, Industrie und damals im 15er die "neue" Waldwirtschaft kamen alle von der Modding Community.

Dafür fehlt auch im 2022er mal wieder eine Kernfunktion aller modernen Trecker seit locker ~15 Jahren: GPS für die Feldarbeit...

Ich wünsch den virtuellen Bauern trotzdem Spaß mit dem 22er. (y)

Antwort 2 Likes

k
k0k0k0

Veteran

136 Kommentare 63 Likes

Das ist kein Problem von DLAA. Auch ohne DLAA hat man speziell in der Dämmerung massives Ghosting. Ich tippe eher auf ein Problem bei der Beleuchtung in der Engine an sich.
Dämmerung: Spiegel an Traktoren -> Ghosting. Sobald man die Scheinwerfer anmacht ist es weg.
Aber auch Tagsüber haben z.B. die Krähen auf den Feldern teils massives Ghosting. Ohne DLAA wie gesagt!

Antwort Gefällt mir

E
Elistaer

Mitglied

19 Kommentare 5 Likes

Der LS hatte noch nie einen Anspruch auf Realismus auch wenn der Name das vermuten lässt.

Die Angesprochenen Modder im Artikel sind auch immer weniger geworden da viele in der Community immer Toxischer wurden oder die Mod's ohne Fragen auf fremden Seiten veröffentlicht wurden. Ein Teil hat ja von 2013 - ca März diesen Jahres versucht einen Eigenen Simulator zu erstellen der aber am Ende an der Finanzierung gescheitert ist. Im LS hat man schon immer die Beliebtesten Mod's genommen und diese im Nächsten Titel dann eingebaut und das oft eher schlecht als recht. Das ging Beim Häckseln los mit Grünem Mais um den LS 2009 da gab es im Spiel nicht einmal Häcksler als Fahrzeug.
Einer meiner Favoriten die ganzen Jahre war im LS 15 der Soil Mod mit dem das Düngen und auch Bodenbearbeitung realistischer geworden ist. Leider wurde der nie in das richtige Spiel nur ansatzweise übernommen. Der Gearbox Mod auch seit dem LS 15 bekannt hat es ja nun in den LS 22 geschafft wenn auch nicht ganz so scharf. Der Season Mod welcher im LS 22 ist hat auch nix mit der Mod aus dem LS 19 zu tun. Die Mod war oft viel zu scharf was die Regenphasen anging und das über mehrere Jahre (Season). Im LS 22 hat Regen bzw Boden und Fruchtfeuchte keinen Einfluss auf die Ernte oder Heu. Es ist einfach nur eine Optische Spielerei.

Der Forst ist vor allem im LS 17 ein Server killer gewesen da durfte kein Baum liegen bleiben sonst hatte man richtige Probleme ähnlich den Ballen. Ich Erinnere mich da an einen Server Ausfall im LS 13 nach 300 Ballen (die hatten wir alle gebraucht für Fütterung und Einstreu).

Zum Artikel kann ich sagen ist er sehr Reflektierend und auch für mich als Langjähriger Spieler (seit LS 09) sehr informativ.

Tante Edit: Ich habe da doch tatsächlich mitten im Satz aufgehört zu schreiben. Entschuldigung dafür. Das Problem beim Anmelden und auch Crossplay liegt an den Servern bei Gaints die eine Anmeldung und auch die Synchronisation übernehmen. Weiter Bugs (das Fahrsilo) für Silage ist auch schon mehr oder weniger ein alter Hut und seit dem LS 17 bekannt. Leider ist mir im LS seit LS 15 keiner bekannt der bis zum Schluss und dem Nachfolger Fehlerfrei war. Für den LS wäre meines Erachtens ein Massives Engine Upgrade notwendig. Gerade die Physik im LS ist sehr dürftig und bräuchte ein großes Upgrade das nicht mehr so viele Fehler Passieren ich glaube auch das sich Gaints das leisten könnte durch die DLC einnahmen und den Verkauf der Add on Versionen.

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Alexander Brose

Eat, Sleep, Test, Repeat!

Werbung

Werbung