Gaming Reviews

Peasant war of the pixels or why the mud makes it to the desk: Farming Simulator 22 in test

Disclaimer: The following article is machine translated from the original German, and has not been edited or checked for errors. Thank you for understanding!

Wondering why a niche game like LS22 deserves an article at Igor’s Lab? Well, besides the fact that there’s a ton of hype surrounding the game, it’s actually the second game ever to support Nvidia’s AI edge smoothing DLAA! Admittedly, although I’ve lived in the country all my life and my granddad ran a grain business until the mid-90s, the subject of farming never really grabbed me. Later I had smiled a bit at my buddies when they asked me again and again in the last years if I would like to spend an evening with them. Seriously?

Pulling lanes across a field for hours on a lame tractor? That sounded so boring to me that I never even dreamed of it! Some time ago, the Farming Simulator 2019 was once given away at EPIC and in my desperation after our move – we had no internet for 9 months – I had actually looked at it at some point. Completely without expectations and with the prejudice that the subject matter would certainly not excite me, I just started and after a while I actually enjoyed it.

Well, I certainly don’t need it every day, but the tedious and non-committal “grinding”, so without pressure, that has something very relaxing. When it was announced that the new Farming Simulator 22 supports Nvidia’s DLSS and even DLAA, it was clear that I would be there this time when my buddies asked me if I wanted to go for a round of farming with them. You know, for science and stuff.

Gameplay

The aim of the game is to build up a respectable farm with a small starting capital. You can completely adjust your priorities to your own interests. Those who prefer to grow crops till their fields, those who prefer to raise livestock build a barn. Whether beekeeper, potato farmer or the production chain for a pizzeria, there are hardly any limits to the imagination. While in the multiplayer, in my opinion the heart of the Farming Simulator, we went straight to tilling the fields as a large landowner:

Took it much easier on my little farm in single player. A few bees here, a few chickens there, a small field tilled with wheat so I can feed the critters with my own harvest:

Whereas in the beginning, with smaller machines and low yields, it is still laborious:

Is one after a few hours of play almost only with heavy equipment on the road:

 

Graphic

From a graphical standpoint, of course, Farming Simulator isn’t up against a caliber like Red Dead 2 or Forza Horizon 5, and the jump from LS 2019 isn’t really a quantum leap either. Still, the game looks really good in places. The vehicle models are very detailed:

Some areas of the different cards are lovingly designed:

And in places, the lighting makes quite a splash:

 

Kommentar

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Inxession

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51 Kommentare 43 Likes

Wir saßen damals zu 6 auf einer LAN Party und haben den ersten LS gespielt.
Single Player wohlgemerkt.

LS19 hab ich mir auch bei Epic kostenlos gegönnt.

Bei LS22 ist es direkt die Collectors Edition geworden.
Die Rundum Leucht bietet meinem Sohn unheimlich viel Spaß.

Es ist ein simpler Zeit-Tot-Schläger mit grausamer Grafik aber es macht einfach Spaß.
Läuft auf meiner Radeon RX6800 bestens.
Den nVidia Sh*t brauch ich somit nicht.

Solides Spiel definitiv. Kurzweiliger als so mancher vermutet.

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jo-82

Mitglied

54 Kommentare 21 Likes

Der LS ist das Fifa unter den Simulatoren. Alle zwei Jahre ein seichter Aufguss mit minimalen Änderungen zum Vollpreis.
Die Vegetation abseits der Felder sieht leider Grundlegend immer noch so furchtbar aus wie im 2015er. Die Felder flach wie eh und je (Ackern/Grubbern/Säen intern nur durch Austausch einer Textur gelöst - lol), die Dörfer von befremdlichen Puppen bevölkert die im Kreis laufen. Die zusätzlichen Bodenzustände (Steine, Kalk, Mist): geschenkt. Das gab die Giantsengine ebenfalls schon im 2011er her, wurde nur nie von Giants selbst verbaut.
Die echten Neuerungen wie Seasons, Industrie und damals im 15er die "neue" Waldwirtschaft kamen alle von der Modding Community.

Dafür fehlt auch im 2022er mal wieder eine Kernfunktion aller modernen Trecker seit locker ~15 Jahren: GPS für die Feldarbeit...

Ich wünsch den virtuellen Bauern trotzdem Spaß mit dem 22er. (y)

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k
k0k0k0

Veteran

136 Kommentare 63 Likes

Das ist kein Problem von DLAA. Auch ohne DLAA hat man speziell in der Dämmerung massives Ghosting. Ich tippe eher auf ein Problem bei der Beleuchtung in der Engine an sich.
Dämmerung: Spiegel an Traktoren -> Ghosting. Sobald man die Scheinwerfer anmacht ist es weg.
Aber auch Tagsüber haben z.B. die Krähen auf den Feldern teils massives Ghosting. Ohne DLAA wie gesagt!

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E
Elistaer

Mitglied

19 Kommentare 5 Likes

Der LS hatte noch nie einen Anspruch auf Realismus auch wenn der Name das vermuten lässt.

Die Angesprochenen Modder im Artikel sind auch immer weniger geworden da viele in der Community immer Toxischer wurden oder die Mod's ohne Fragen auf fremden Seiten veröffentlicht wurden. Ein Teil hat ja von 2013 - ca März diesen Jahres versucht einen Eigenen Simulator zu erstellen der aber am Ende an der Finanzierung gescheitert ist. Im LS hat man schon immer die Beliebtesten Mod's genommen und diese im Nächsten Titel dann eingebaut und das oft eher schlecht als recht. Das ging Beim Häckseln los mit Grünem Mais um den LS 2009 da gab es im Spiel nicht einmal Häcksler als Fahrzeug.
Einer meiner Favoriten die ganzen Jahre war im LS 15 der Soil Mod mit dem das Düngen und auch Bodenbearbeitung realistischer geworden ist. Leider wurde der nie in das richtige Spiel nur ansatzweise übernommen. Der Gearbox Mod auch seit dem LS 15 bekannt hat es ja nun in den LS 22 geschafft wenn auch nicht ganz so scharf. Der Season Mod welcher im LS 22 ist hat auch nix mit der Mod aus dem LS 19 zu tun. Die Mod war oft viel zu scharf was die Regenphasen anging und das über mehrere Jahre (Season). Im LS 22 hat Regen bzw Boden und Fruchtfeuchte keinen Einfluss auf die Ernte oder Heu. Es ist einfach nur eine Optische Spielerei.

Der Forst ist vor allem im LS 17 ein Server killer gewesen da durfte kein Baum liegen bleiben sonst hatte man richtige Probleme ähnlich den Ballen. Ich Erinnere mich da an einen Server Ausfall im LS 13 nach 300 Ballen (die hatten wir alle gebraucht für Fütterung und Einstreu).

Zum Artikel kann ich sagen ist er sehr Reflektierend und auch für mich als Langjähriger Spieler (seit LS 09) sehr informativ.

Tante Edit: Ich habe da doch tatsächlich mitten im Satz aufgehört zu schreiben. Entschuldigung dafür. Das Problem beim Anmelden und auch Crossplay liegt an den Servern bei Gaints die eine Anmeldung und auch die Synchronisation übernehmen. Weiter Bugs (das Fahrsilo) für Silage ist auch schon mehr oder weniger ein alter Hut und seit dem LS 17 bekannt. Leider ist mir im LS seit LS 15 keiner bekannt der bis zum Schluss und dem Nachfolger Fehlerfrei war. Für den LS wäre meines Erachtens ein Massives Engine Upgrade notwendig. Gerade die Physik im LS ist sehr dürftig und bräuchte ein großes Upgrade das nicht mehr so viele Fehler Passieren ich glaube auch das sich Gaints das leisten könnte durch die DLC einnahmen und den Verkauf der Add on Versionen.

Antwort 1 Like

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About the author

Alexander Brose

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