Gaming Reviews

Peasant war of the pixels or why the mud makes it to the desk: Farming Simulator 22 in test

Disclaimer: The following article is machine translated from the original German, and has not been edited or checked for errors. Thank you for understanding!

DLSS and FidelityFX Super Resulution

Both upscaling technologies are available to the game and can each be set to five levels. Besides “Off”, “Performance”, “Balanced” and “Quality”, they only differ in the last option. While Nvidia’s DLSS still has “Ultra-Performance”, AMD’s FidelityFX gives us “Ultra Quality” as the last option. Whether this is intentional or a small mistake has crept in, I can’t say. DLSS and DLAA cannot be activated at the same time. You will find a picture comparison in the next section, but here are the coveted bars for now:

 

Edge smoothing – MSAA, TAA and DLAA

The game is also extremely exemplary in terms of edge smoothing. In addition to the power-hungry MSAA (Off, 2x, 4x, 8x), TAA can also be used. Even in combination this is possible. As you’re used to, activating TAA also causes the image sharpness to suffer a bit in the LS22, which is especially noticeable in motion. Also, the implementation of this technique is prone to minimal ghosting, which is especially noticeable in high-contrast situations. You can see this well, for example, on the black roll bar of the small utility vehicle when you stand on bright gravel and turn the camera.

If you don’t pay explicit attention to it, it’s hardly noticeable in the “heat of the moment” and I personally think TAA is the option to choose in this game. In contrast to the regular MSAA, it costs significantly less power and produces the most homogeneous image overall – albeit hobbled by some blurriness.

And why not Nvidia’s groundbreaking DLAA technology? Because, unfortunately, it’s “broken.” At first, I was totally blown away because the overall image is just as smooth as with TAA and even makes a crisper impression. Especially at standstill it looks absolutely fantastic, there are practically no stairs to be seen anymore. But when moving, the ghosting in the roll bar example is a bit more noticeable.

And at the latest when dusk falls, the “dark side” of this technology literally becomes apparent. Please take a look at the outline of the trees at night in the following video.

They can’t seriously think that no one notices THAT, can they? At standstill DLAA looks really very good, but in motion and especially in suboptimal lighting conditions it is obviously an even bigger failure than the first DLSS implementation in the Vaseline version was back then.

Finally the comparison pictures of all edge smoothing modes

 

In summary: DLSS is too blurry, FidelityFX looks too “hard” due to re-sharpening, and DLAA entails smearing and ghosting. If it’s somehow avoidable, I recommend doing without these performance boosters altogether and enjoying the well-functioning TAA.

 

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Inxession

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Wir saßen damals zu 6 auf einer LAN Party und haben den ersten LS gespielt.
Single Player wohlgemerkt.

LS19 hab ich mir auch bei Epic kostenlos gegönnt.

Bei LS22 ist es direkt die Collectors Edition geworden.
Die Rundum Leucht bietet meinem Sohn unheimlich viel Spaß.

Es ist ein simpler Zeit-Tot-Schläger mit grausamer Grafik aber es macht einfach Spaß.
Läuft auf meiner Radeon RX6800 bestens.
Den nVidia Sh*t brauch ich somit nicht.

Solides Spiel definitiv. Kurzweiliger als so mancher vermutet.

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jo-82

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Der LS ist das Fifa unter den Simulatoren. Alle zwei Jahre ein seichter Aufguss mit minimalen Änderungen zum Vollpreis.
Die Vegetation abseits der Felder sieht leider Grundlegend immer noch so furchtbar aus wie im 2015er. Die Felder flach wie eh und je (Ackern/Grubbern/Säen intern nur durch Austausch einer Textur gelöst - lol), die Dörfer von befremdlichen Puppen bevölkert die im Kreis laufen. Die zusätzlichen Bodenzustände (Steine, Kalk, Mist): geschenkt. Das gab die Giantsengine ebenfalls schon im 2011er her, wurde nur nie von Giants selbst verbaut.
Die echten Neuerungen wie Seasons, Industrie und damals im 15er die "neue" Waldwirtschaft kamen alle von der Modding Community.

Dafür fehlt auch im 2022er mal wieder eine Kernfunktion aller modernen Trecker seit locker ~15 Jahren: GPS für die Feldarbeit...

Ich wünsch den virtuellen Bauern trotzdem Spaß mit dem 22er. (y)

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k
k0k0k0

Veteran

136 Kommentare 63 Likes

Das ist kein Problem von DLAA. Auch ohne DLAA hat man speziell in der Dämmerung massives Ghosting. Ich tippe eher auf ein Problem bei der Beleuchtung in der Engine an sich.
Dämmerung: Spiegel an Traktoren -> Ghosting. Sobald man die Scheinwerfer anmacht ist es weg.
Aber auch Tagsüber haben z.B. die Krähen auf den Feldern teils massives Ghosting. Ohne DLAA wie gesagt!

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E
Elistaer

Mitglied

19 Kommentare 5 Likes

Der LS hatte noch nie einen Anspruch auf Realismus auch wenn der Name das vermuten lässt.

Die Angesprochenen Modder im Artikel sind auch immer weniger geworden da viele in der Community immer Toxischer wurden oder die Mod's ohne Fragen auf fremden Seiten veröffentlicht wurden. Ein Teil hat ja von 2013 - ca März diesen Jahres versucht einen Eigenen Simulator zu erstellen der aber am Ende an der Finanzierung gescheitert ist. Im LS hat man schon immer die Beliebtesten Mod's genommen und diese im Nächsten Titel dann eingebaut und das oft eher schlecht als recht. Das ging Beim Häckseln los mit Grünem Mais um den LS 2009 da gab es im Spiel nicht einmal Häcksler als Fahrzeug.
Einer meiner Favoriten die ganzen Jahre war im LS 15 der Soil Mod mit dem das Düngen und auch Bodenbearbeitung realistischer geworden ist. Leider wurde der nie in das richtige Spiel nur ansatzweise übernommen. Der Gearbox Mod auch seit dem LS 15 bekannt hat es ja nun in den LS 22 geschafft wenn auch nicht ganz so scharf. Der Season Mod welcher im LS 22 ist hat auch nix mit der Mod aus dem LS 19 zu tun. Die Mod war oft viel zu scharf was die Regenphasen anging und das über mehrere Jahre (Season). Im LS 22 hat Regen bzw Boden und Fruchtfeuchte keinen Einfluss auf die Ernte oder Heu. Es ist einfach nur eine Optische Spielerei.

Der Forst ist vor allem im LS 17 ein Server killer gewesen da durfte kein Baum liegen bleiben sonst hatte man richtige Probleme ähnlich den Ballen. Ich Erinnere mich da an einen Server Ausfall im LS 13 nach 300 Ballen (die hatten wir alle gebraucht für Fütterung und Einstreu).

Zum Artikel kann ich sagen ist er sehr Reflektierend und auch für mich als Langjähriger Spieler (seit LS 09) sehr informativ.

Tante Edit: Ich habe da doch tatsächlich mitten im Satz aufgehört zu schreiben. Entschuldigung dafür. Das Problem beim Anmelden und auch Crossplay liegt an den Servern bei Gaints die eine Anmeldung und auch die Synchronisation übernehmen. Weiter Bugs (das Fahrsilo) für Silage ist auch schon mehr oder weniger ein alter Hut und seit dem LS 17 bekannt. Leider ist mir im LS seit LS 15 keiner bekannt der bis zum Schluss und dem Nachfolger Fehlerfrei war. Für den LS wäre meines Erachtens ein Massives Engine Upgrade notwendig. Gerade die Physik im LS ist sehr dürftig und bräuchte ein großes Upgrade das nicht mehr so viele Fehler Passieren ich glaube auch das sich Gaints das leisten könnte durch die DLC einnahmen und den Verkauf der Add on Versionen.

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Alexander Brose

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