Die Vorbemerkung und Einführung ist die gleiche wie in Full-HD und QHD, also spare ich mir den nunmehr dreifachen Text. Allerdings ist nun der Einfluss der CPU komplett zu vernachlässigen, so dass sich die Balken noch ein klein wenig mehr untereinander verschieben.
Summe aller Spiele
Die RX 7800XT sim. (roter Balken) entspricht erneut der gebenchmarkten Radeon Pro W7800 mit halbiertem Speicher. Die RX 7800XT calc. (orangener Balken) wurde nachträglich auf Grund der Effizienz einer RX 7900XT (Watts per FPS) hochgerechnet, was durchaus plausible Ergebnisse ergibt.
Wir sehen, dass die Radeon Pro W7800 jetzt 3.9 Prozent schneller ist als die alte RX 6800XT, dafür aber (das sehen wir gleich noch) signifikant weniger Leistung aufnimmt. Die berechnete Karte mit der Effizienz der RDNA3-Gaming-Karten schiebt sich jetzt mit satten 12.5 Prozent Vorsprung in Full-HD sehr deutlich vor eine RX 6900XT. Fakt ist aber auch, dass die Leistung der GeForce RTX 4070 Ti erneut sichtbar verfehlt wird, dafür aber die RTX 4070 sicher geschlagen werden kann.
Betrachten wir nun die Min-FPS, also das eine Prozent der am langsamsten gerenderten Frames (P1 Low). Hier liegt die RX 7800XT sim. nämlich gemessene 4.3 Prozent vor der RX 6800XT und die RX 7800XT calc. immerhin schon 110.5 Prozent.
Auch wenn ich dann später noch ein sehr ausführliches Kapitel zur Leistungsaufnahme und den Lastspitzen habe (unbedingt lesen!), habe ich auch für diese Spieleauswahl die Leistungsaufnahme über jeden Benchmark mitprotokolliert und am Schluss auch kumuliert, so dass sich hier bereits ein sehr eindeutiges Bild ergibt. Die RX 7800XT sim. schöpft das Power Limit von 260 Watt wiederum nicht einmal annähernd aus und die hochgerechnete RX 7800XT calc. würde mit rund 262 Watt dieses Limit erstmals überschreiten. Etwas Brechstange geht also immer.
Wir sehen anhand der Effizienzberechnung, dass die kalkulierte RX 7800XT unter Volllast ähnlich wie die Radeon Pro W7800 agiert, die an der Grenze läuft. Es könnte aber sein, dass eine echte RX 7800XT dann sogar etwas ineffizienter sein könnte (Salvage). Aber es ist und bleibt ja eine (idealisierte) Hochrechnung (eher zu Gunsten von AMD).
Alle Einzelmetriken in UHD
A Total War Saga TROY - FPS - 2160p DX11, Max Settings
Anno 1800 - FPS - 2160p DX12, Max Settings
Cyberpunk 2077 - FPS - 2160p DX12, Ultra, RT On, DLSS_FSR
Cyberpunk 2077 - FPS - 2160p DX12, Ultra, RT On
Far Cry 6 - FPS - 2160p DX12, Ultra
Horizon Zero Dawn - FPS - 2160p DX12, Ultra, DLSS_FSR
Horizon Zero Dawn - FPS - 2160p DX12, Ultra
Metro Exodus EE - FPS - 2160p, DX12 Ultra, RT High, Reflection Hybrid
Rainbow Six Extraction - FPS - 2160p DX12, Max Settings
Shadow of the Tomb Raider - FPS - 2160p DX12, Ultra, DLSS_XeSS
Shadow of the Tomb Raider - FPS - 2160p DX12, Ultra
Watch Dogs Legion - FPS - 2160p DX12, Ultra
A Total War Saga TROY - AvFPSoB - 2160p DX11, Max Settings
Anno 1800 - AvFPSoB - 2160p DX12, Max Settings
Cyberpunk 2077 - AvFPSoB - 2160p DX12, Ultra, RT On, DLSS_FSR
Cyberpunk 2077 - AvFPSoB - 2160p DX12, Ultra, RT On
Far Cry 6 - AvFPSoB - 2160p DX12, Ultra
Horizon Zero Dawn - AvFPSoB - 2160p DX12, Ultra, DLSS_FSR
Horizon Zero Dawn - AvFPSoB - 2160p DX12, Ultra
Metro Exodus EE - AvFPSoB - 2160p, DX12 Ultra, RT High, Reflection Hybrid
Rainbow Six Extraction - AvFPSoB - 2160p DX12, Max Settings
Shadow of the Tomb Raider - AvFPSoB - 2160p DX12, Ultra, DLSS_XeSS
Shadow of the Tomb Raider - AvFPSoB - 2160p DX12, Ultra
Watch Dogs Legion - AvFPSoB - 2160p DX12, Ultra
A Total War Saga TROY - FPS99th - 2160p DX11, Max Settings
Anno 1800 - FPS99th - 2160p DX12, Max Settings
Cyberpunk 2077 - FPS99th - 2160p DX12, Ultra, RT On, DLSS_FSR
Cyberpunk 2077 - FPS99th - 2160p DX12, Ultra, RT On
Far Cry 6 - FPS99th - 2160p DX12, Ultra
Horizon Zero Dawn - FPS99th - 2160p DX12, Ultra, DLSS_FSR
Horizon Zero Dawn - FPS99th - 2160p DX12, Ultra
Metro Exodus EE - FPS99th - 2160p, DX12 Ultra, RT High, Reflection Hybrid
Rainbow Six Extraction - FPS99th - 2160p DX12, Max Settings
Shadow of the Tomb Raider - FPS99th - 2160p DX12, Ultra, DLSS_XeSS
Shadow of the Tomb Raider - FPS99th - 2160p DX12, Ultra
Watch Dogs Legion - FPS99th - 2160p DX12, Ultra
A Total War Saga TROY - FrameTime - 2160p DX11, Max Settings
Anno 1800 - FrameTime - 2160p DX12, Max Settings
Cyberpunk 2077 - FrameTime - 2160p DX12, Ultra, RT On, DLSS_FSR
Cyberpunk 2077 - FrameTime - 2160p DX12, Ultra, RT On
Far Cry 6 - FrameTime - 2160p DX12, Ultra
Horizon Zero Dawn - FrameTime - 2160p DX12, Ultra, DLSS_FSR
Horizon Zero Dawn - FrameTime - 2160p DX12, Ultra
Metro Exodus EE - FrameTime - 2160p, DX12 Ultra, RT High, Reflection Hybrid
Rainbow Six Extraction - FrameTime - 2160p DX12, Max Settings
Shadow of the Tomb Raider - FrameTime - 2160p DX12, Ultra, DLSS_XeSS
Shadow of the Tomb Raider - FrameTime - 2160p DX12, Ultra
Watch Dogs Legion - FrameTime - 2160p DX12, Ultra
A Total War Saga TROY - FrameTimeVariance - 2160p DX11, Max Settings
Anno 1800 - FrameTimeVariance - 2160p DX12, Max Settings
Cyberpunk 2077 - FrameTimeVariance - 2160p DX12, Ultra, RT On, DLSS_FSR
Cyberpunk 2077 - FrameTimeVariance - 2160p DX12, Ultra, RT On
Far Cry 6 - FrameTimeVariance - 2160p DX12, Ultra
Horizon Zero Dawn - FrameTimeVariance - 2160p DX12, Ultra, DLSS_FSR
Horizon Zero Dawn - FrameTimeVariance - 2160p DX12, Ultra
Metro Exodus EE - FrameTimeVariance - 2160p, DX12 Ultra, RT High, Reflection Hybrid
Rainbow Six Extraction - FrameTimeVariance - 2160p DX12, Max Settings
Shadow of the Tomb Raider - FrameTimeVariance - 2160p DX12, Ultra, DLSS_XeSS
Shadow of the Tomb Raider - FrameTimeVariance - 2160p DX12, Ultra
Watch Dogs Legion - FrameTimeVariance - 2160p DX12, Ultra
A Total War Saga TROY - AvWatt_DE - 2160p DX11, Max Settings
Anno 1800 - AvWatt_DE - 2160p DX12, Max Settings
Cyberpunk 2077 - AvWatt_DE - 2160p DX12, Ultra, RT On, DLSS_FSR
Cyberpunk 2077 - AvWatt_DE - 2160p DX12, Ultra, RT On
Far Cry 6 - AvWatt_DE - 2160p DX12, Ultra
Horizon Zero Dawn - AvWatt_DE - 2160p DX12, Ultra, DLSS_FSR
Horizon Zero Dawn - AvWatt_DE - 2160p DX12, Ultra
Metro Exodus EE - AvWatt_DE - 2160p, DX12 Ultra, RT High, Reflection Hybrid
Rainbow Six Extraction - AvWatt_DE - 2160p DX12, Max Settings
Shadow of the Tomb Raider - AvWatt_DE - 2160p DX12, Ultra, DLSS_XeSS
Shadow of the Tomb Raider - AvWatt_DE - 2160p DX12, Ultra
Watch Dogs Legion - AvWatt_DE - 2160p DX12, Ultra
A Total War Saga TROY - AvWattFPS_DE - 2160p DX11, Max Settings
Anno 1800 - AvWattFPS_DE - 2160p DX12, Max Settings
Cyberpunk 2077 - AvWattFPS_DE - 2160p DX12, Ultra, RT On, DLSS_FSR
Cyberpunk 2077 - AvWattFPS_DE - 2160p DX12, Ultra, RT On
Far Cry 6 - AvWattFPS_DE - 2160p DX12, Ultra
Horizon Zero Dawn - AvWattFPS_DE - 2160p DX12, Ultra, DLSS_FSR
Horizon Zero Dawn - AvWattFPS_DE - 2160p DX12, Ultra
Metro Exodus EE - AvWattFPS_DE - 2160p, DX12 Ultra, RT High, Reflection Hybrid
Rainbow Six Extraction - AvWattFPS_DE - 2160p DX12, Max Settings
Shadow of the Tomb Raider - AvWattFPS_DE - 2160p DX12, Ultra, DLSS_XeSS
Shadow of the Tomb Raider - AvWattFPS_DE - 2160p DX12, Ultra
Watch Dogs Legion - AvWattFPS_DE - 2160p DX12, Ultra
Damit wären wir auch mit UHD durch und es geht weiter mit der hochauflösend gemessenen Leistungsaufnahme.
90 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Urgestein
1
Veteran
Urgestein
Urgestein
Veteran
1
Veteran
Mitglied
Urgestein
Mitglied
Urgestein
Mitglied
Mitglied
Veteran
Urgestein
Urgestein
Veteran
Mitglied
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →