Allgemein Audio/Peripherie Tastatur Testberichte

XPG Summoner – Softwarelos zum Premiumpreis

ADATA XPG versucht sich erstmal an einer mechanischen Tastatur mit originalen Cherry Switchen, verzichtet auf Softwareanpassung und möchte mit MX Speed Silver, Red und Blue alle Vorlieben abdecken. Erfolgsrezept oder lauwarme Brühe?

Haptik, Tippgefühl & Lautstärke

Ich teste die Version der XPG Summoner mit Cherry MX RED RGB Switchen, was natürlich maßgeblich das Gefühl bei der Nutzung beeinflusst. Eine kleine Übersicht mit Eckdaten der wesentlichen Unterschiede findet sich auf der Produktseite und auch im Lieferumfang:


Das stolze Gewicht von rund 1,14kg (samt magnetischer Handballenauflage), hochwertige Verarbeitung und eine Oberseite aus sandgestrahltem Aluminium vermitteln einen sehr stabilen Eindruck, welcher sich nur durch minimale Verbiegung bei mittlerem Kraftaufwand bestätigt. Auch bei starken Tastenanschlägen gibt die Tastatur nicht nach. Die Keycaps lassen sich leicht “kippeln”, was aber sich nicht störend auf das Tippgefühl auswirkt.

Ein Tastendruck wird also nach gut der Hälfte des Weges zum “Bottom out”, dem vollen Durchdrücken der Taste nach 4.0mm, registriert. Durch die lineare Schaltcharakteristik gibt es weder ein hörbares noch fühlbares Feedback, der benötigte Druck bleibt ebenfalls immer gleich. Mit etwas Eingewöhnung lässt sich also sehr schnell und vor allem leise tippen, wenn man sich den Auslösepunkt ins Muskelgedächtnis trainiert hat. Den Aufschlag beim vollen Durchdrücken der Tasten hört man hingegen recht deutlich.

Von meiner Corsair K70 ausgehend habe ich mich direkt heimisch gefühlt, das Schreiben geht gut und leicht von der Hand. Etwas Eingewöhnung braucht es auf jeder neuen Tastatur natürlich dennoch, den Bogen hatte ich bei der XPG Summoner aber schnell raus. Die Aufnahme von Makros ist im Handbuch sehr gut erklärt und funktioniert tadellos.

Ergonomie und Verlässlichkeit

Auch wenn ich die Aufsteller für das Anwinkeln der Tastatur eingangs kritisiert habe, kann ich sie in puncto subjektive Ergonomie wieder loben. Zusammen mit der angewinkelten Oberseite der Keycaps können die Handballen bequem auf der weichen Ablage ruhen, während alle Tasten (F-Tasten ausgenommen) angenehm erreicht werden.

Die XPG Summoner verfügt zudem über vollständige Anti-Ghosting Tasten beziehungsweise ein Full N-Key Rollover. Ein Legacy 6-Key Rollover für ältere Systeme kann zudem mit einer Tastenkombination aktiviert werden.

ADATA XPG Summoner, MX SPEED RGB Silver, USB, UK (SUMMONER5C-BKCGB)