Grafikkarten Testberichte VGA

Sapphire RX 5500 XT Pulse 8 GB im Test – Günstig kann auch leise sein

Lüfterdrehzahlen im Temperaturverlauf

AMDs Fuzzy-Logic für die Lüftersteuerung muss man nicht verstehen, aber dafür gibt es ja unser MorePowerTool, um da noch etwas glättend einzugreifen. Man kann sowohl den Anlauf als auch den weiteren Verlauf noch etwas glätten. Die GeForce kommt mit der üblichen Start-Stopp-Hysterese und verhält sich eher gemäßigt. Beide Karten sind also bei den Drehzahlen extrem zurückhaltend. Da etwas nervöse Gehopse der AMD-Lüftersteuerung wird man dann gleich noch am Frequenzspektrum sehen können.

In puren Zahlen sieht das dann so aus

  Sapphire RX 5500 XT
Pulse 8GB
MSI GeForce GTX 1650 Super
Gaming X 4GB
Closed Case
GPU-Temperaturen
6-67 °C 61-62 °C
Lüfterdrehzahlen 977 – 1040 U/min
950 – 959 U/min
Lufttemperatur im Gehäuse 43 °C 40 °C

Geräuschemission („Lautstärke“)

Man hört fast nichts und das ist durchaus geeignet, das gemütliche tiefrote Kamin-Ambiente zweisamer Abende mit Sympathie zu befeuern. Was mit Polaris nicht ging, geht jetzt endlich mit Navi. Man darf also den Kamin und die Liebe glühen lassen und nicht den Wohnzimmer-PC nebst 3D-animiertem Verbrennungsvorgang. Reichlich 130 Watt wegzukühlen ist natürlich kein Hexenwerk, aber es ist mit den 32,2 dB(A) quasi fast unhörbar. Das passt also perfekt.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung