Real erreichbare Taktraten und Übertaktung
Das mit den Taktraten und dem Auslesen ist arg Fancy. Ich habe dazu meinen eigenen PDM mit HWInfo64 gekoppelt, weil die meisten Tools die Frequenzen nicht korrekt wiedergeben. AMD spricht einmal vom deutlich niedrigeren GPU Takt und einmal vom sogenannten GPU-Front-End-Takt, was so etwas wie ein effektiver Takt sein sollte. Interessanterweise liegen die Peaks der Sapphire Radeon RX 7900 XT 20GB etwas unter denen, die ich bei der Referenzkarte gemessenen hatte, aber in der Summe ist die Sapphire Radeon RX 7900 XT 20GB trotzdem einen Tick schneller, da konstanter. Aber es sind ja nur um die 2 Prozentpunkte, die auch der leicht gestiegenen Leistungsaufnahme entsprechen.
GPU-Temperaturen im Gehäuse
Die Unterschiede sind gar nicht so groß wie befürchtet, wenn man ein ordentliches Gehäuse einsetzt. Denn am Ende setzt die Karte auch nicht viel mehr Abwärme um als die Vorgängermodelle. Schließt man das Panel, dann steigt die GPU-Temperatur (Edge) um 2 bis 3 Kelvin, der GDC-Hotspot steigt um bis zu 5 Kelvin. Das ist alles im tiefgrünen Bereich und schaut besser aus als bei AMDs Referenz, auch ohne Vapor-Chamber.
VRM-Temperaturen im Gehäuse
Da AMD ja alle Spannungswandler überwachen muss, um das Ziel einer TBP-Schätzung möglichst gut zu erfüllen, fallen auch hier Werte für die Temperaturen ab. Diese wiederum kann man nun auch per Sensor Loop auslesen. Lassen wir die grüne Line mit dem GFX-Hotspot (GDC) mal beiseite, dann liegt alles in etwa auf dem Level der GPU-Edge-Temperatur. Das ist gut.
Infrarot-Messungen (Wärmefluss-Analyse)
Beginnen wir mit dem Gaming Loop und wir sehen, dass es unterhalb des Sockels wärmer ist als in der GPU, was nicht verwundert. Sapphire hat die Lüftersteuerung sehr reaktiv ausgelegt, was wir im nächsten Kapitel noch näher betrachten wollen.
Im Stresstest steigen die Temperaturen ein wenig an, jedoch gilt auch hier das eben Geschriebene. Spagat zwischen Kühlperformance und Lüftergeräuschen.
- 1 - Einführung, technische Daten und Technologie
- 2 - Teardown: PCB und Komponenten
- 3 - Teardown: Kühler und De-Montage-Tips
- 4 - Summe Gaming-Performance WQHD (2560 x 1440)
- 5 - Summe Gaming-Performance Ultra-HD (3840 x 2160)
- 6 - Details: Leistungsaufnahme und Lastverteilung
- 7 - Lastspitzen, Kappung und Netzteilempfehlung
- 8 - Temperaturen, Taktraten und Infrarot-Analyse
- 9 - Lüfterkurven und Lautstärke
- 10 - Zusammenfassung, Fazit und Verlosung
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