Teardown und Disassembling
Der Aufbau des Kühlers ist deutlich kleinteiliger als der des Kühlers auf der großen VaporX. Doch mit etwas Logik ist auch hier alles lösbar, im wahrsten Sinne des Wortes. Trotzdem würde ich in jedem Fall zu sehr gutem Werkzeug raten. Sapphire hat diesmal wieder ganz tief in die Schraubenkiste gegriffen und startet mit fünf verschiedenen Ausführungen zuzüglich Spannkreuz. Die Backplate ist mit drei Schrauben auch von der Oberseite der Platine aus befestigt, was die Demontage etwas aufwändiger macht. Der Zeitaufwand liegt ungefähr bei ungefähr 10 Minuten einschließlich Säuberung der Komponenten.
PCB-Layout und Komponenten
Im Prinzip ist die Platine der GRE eine leicht vereinfachte Variante der XT-Platine. Auch hier finden wir VDDCR_GFX. Man setzt dafür nur noch auf 9 statt 10 Phasen der XT, die dann jeweils einen einzelnen Spannungsregler ansteuern. VDD_SoC bleibt bei 2 Phasen und jeweils einem Spannungsregler pro Phase, sowie VDDCR_USR mit 1 Phase und damit auch nur einem Spannungsregler. Dazu kommen die 2 Phasen bzw. 2 Spannungsregler für VDD_MEM (XT jeweils 3) und ein einzelner Buck-Converter für VDDCI_MEM.
Die Erzeugung von VDDCI_MEM ist leistungsmäßig zwar kein großer Posten, aber enorm wichtig. Sie dient dem GPU-internen Pegelübergang zwischen dem GPU- und dem Speichersignal, quasi so etwas wie die Spannung zwischen dem Speicher und dem GPU-Kern auf dem I/O-Bus. Darüber hinaus erzeugt man noch eine konstante Quelle für 0,75 Volt. Der Großteil dieser sehr ähnlich ausgeführten Spannungswandler befindet sich auf der Frontseite der Platine. Außerdem existiert auch noch eine 1,8V-Source (TTL, GPU GPIO), VDD_13 (Aux) und ein Ultra-Low-Dropout-Chip erzeugt die sehr geringe Spannung für den PLL-Bereich (VPP).
Auf der Rückseite sitzen im linken oberen Drittel der Platine zwei PWM-Controller für die Erzeugung der wichtigsten Phasen, ein weiterer rechts oben. AMD setzt diesmal, wie auch schon NVIDIA bei den Referenzkarten auf die Spitzenprodukte von Monolith. Für die 9 Phasen der VDDCR_GFX dient die erste Schiene des MP2857, zur Erzeugung der VDD_MEM die zweite Schiene. Es handelt sich um einen digitalen, mehrphasigen Dual-Rail-Controller, der primär die Stromversorgung für PWM-VID-Kern bereitstellt und der außerdem mit der AVSBus-Schnittstelle kompatibel ist.
Der MP2857 kann (und sollte) zudem mit den Intelli-Phase-Produkten von Monolith zusammenarbeiten, um die Mehrphasen-Spannungsreglerlösung (VR) mit einem Minimum an externen Komponenten zu vervollständigen. Die beiden etwas kleineren und leider ebenfalls von den Daten her nicht wirklich öffentlich zugänglichen MP2856 sind dann für VDDCI, VDD_SoC und VDDCR_USR zuständig, je nach Seite.
Alle verwendeten Power Stages, auch die für den Speicher, sind ebenfalls Produkte von Monolith. Der MP87997 ist ebenfalls nicht frei zugänglich dokumentiert, aber es sollte sich um eine sehr leistungsfähige monolithische Halbbrücke handeln. Die Integration von Treibern und MOSFETs (DrMOS) führt zu einem hohen Wirkungsgrad aufgrund einer optimalen Totzeit und einer Reduzierung der parasitären Induktivität. Dieser kleine, 5 mm x 6 mm große LGA-Baustein passt bestens zum MP2857 und MP2856. Die MCU fehlt diesmal, aber wir haben natürlich noch die acht RAM-Module von SK hynix mit den 18 GT/s, ohne die es ja nicht geht.
- 1 - Einführung, technische Daten und Technologie
- 2 - Test Setup und Mess-Methodik
- 3 - Teardown: PCB und Komponenten
- 4 - Teardown: Kühler und Renigungs-Tips
- 5 - Teardown: Materialanalyse
- 6 - Gaming-Performance Full-HD (1920 x 1080)
- 7 - Gaming-Performance WQHD (2560 x 1440)
- 8 - Gaming-Performance Ultra-HD (3840 x 2160)
- 9 - Gaming-Performance DLSS / FSR (3840 x 2160)
- 10 - Leistungsaufnahme, Lastspitzen und PSU-Empfehlung
- 11 - Temperaturen, Taktraten und Infrarot-Analyse
- 12 - Lüfterkurven und Lautstärke
- 13 - Zusammenfassung und Fazit
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