Real erreichbare Taktraten und Übertaktung
Das mit den Taktraten und dem Auslesen ist arg fancy und aufwändig, deshalb habe ich es auch diesmal wieder automatisiert. Ich habe dafür in allen Games (nur WQHD) mitgeloggt und einen Durchschnitt für alles ermittelt, den ich zunächst tabellarisch erfasst habe und mit der Radeon RX 7800XT MBA vergleiche:
Karte | Durchschnitt in MHz | Maximaler Boost in MHz |
Sapphire RX 7900 GRE Pure 16 GB |
2387 | 2462 |
AMD Radeon RX 7800XT MBA 16 GB | 2462 | 2546 |
Das mit den Taktraten der GRE-Karte ist wirklich eine Enttäuschung. Die OC-Karte liegt sogar reichlich ein Prozent hinter der RX 7800XT MBA und über vier Prozent hinter einer RX 7800XT mit Werks-OC. Zusammen mit der gesunkenen Speicherbandbreite erklären sich so auch die nur geringen Performance-Vorteile. Die GRE hat immerhin 33% mehr Shader und ist auch sonst deutlich breiter aufgestellt, bekommt aber die Performance einfach nicht auf die Straße. Ich kann nicht nachvollziehen, welchen Move hier AMD eigentlich vollziehen wollte.
GPU-Temperaturen im Gehäuse
Die Unterschiede sind gar nicht so groß wie befürchtet, wenn man ein ordentliches Gehäuse einsetzt. Denn am Ende setzt die Karte auch nicht viel weniger Abwärme um als die XT. Schließt man das Panel, dann steigt die GPU-Temperatur (Edge) um 2 bis 3 Kelvin, der GDC-Hotspot steigt um bis zu 3 Kelvin. Das ist alles noch im tiefgrünen Bereich und schaut besser aus als bei AMDs Referenz der XT, auch ohne Vapor-Chamber. Es könnte sogar deutlich niedriger liegen, aber Sapphire hat sich für einen Silent-Mode entschieden.
Infrarot-Messungen (Wärmefluss-Analyse)
Betrachten wir den Gaming Loop, denn er liegt kaum unterhalb des Torture-Tests. Wir sehen deutlich, dass es unterhalb des Sockels wärmer ist als in der GPU, was nicht verwundert. Sapphire hat die Lüftersteuerung sehr in Richtung Geräuschminimierung ausgelegt, was man so akzeptieren kann.
- 1 - Einführung, technische Daten und Technologie
- 2 - Test Setup und Mess-Methodik
- 3 - Teardown: PCB und Komponenten
- 4 - Teardown: Kühler und Renigungs-Tips
- 5 - Teardown: Materialanalyse
- 6 - Gaming-Performance Full-HD (1920 x 1080)
- 7 - Gaming-Performance WQHD (2560 x 1440)
- 8 - Gaming-Performance Ultra-HD (3840 x 2160)
- 9 - Gaming-Performance DLSS / FSR (3840 x 2160)
- 10 - Leistungsaufnahme, Lastspitzen und PSU-Empfehlung
- 11 - Temperaturen, Taktraten und Infrarot-Analyse
- 12 - Lüfterkurven und Lautstärke
- 13 - Zusammenfassung und Fazit
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