Lüftersteuerung und Kurven
Kühlung funktioniert ja nur mit einem ordentlichen Luftzug und genau deshalb habe ich mir jetzt einmal die Lüfterkurven angeschaut. Dazu habe ich bei der Powercolor RX 6700XT Hellhound 12 GB einmal die (niedrigere und gewohnte) Edge-Temperatur und die Drehzahlen der Lüfter gegeneinander gestellt. In den meisten normalen Spielen wird man gar nicht so hoch kommen, so dass es am Ende fast immer auf die ca. 1100 U/min hinauslaufen wird, die man kaum als wirklich störend wahrnehmen wird. Und die bis zu 200 Watt? Die ärgern den fetten Kühler gar nicht. Beim normalen OC landen wir bei ca. 1200 U/min, nicht mehr. Das passt also schon einmal.
Geräuschemission „Lautstärke“
Misst man das Ganze nun im Gaming bei den erwähnten maximal 200 Watt, denn sind die 37,2 dB(A) der Powercolor RX 6700XT Hellhound 12 GB recht leise und liegen auf einem guten Niveau. Der Nachteil ist jedoch, dass man nun auch das Schnarren der Spulen deutlich wahrnehmen kann. Naja, man kann nicht alles haben und der gute Herr Lorentz und seine nach ihm benannte Kraft sind da leider akustisch etwas im Weg. Wir sehen dieses Störgeräusch auf dem Spektrum bei ca. 5 KHz leider sehr deutlich.
Ich habe einmal im Idle die Lüfter manuell auf 1100 U/min gestellt und ohne das Spulengeräusch gemessen. Dann würde man bei sehr gute 34 dB(A) landen! Es ist anzunehmen, dass Powercolor an der Spannungsversorgung gespart hat, aber ich kann es ja leider nicht überprüfen. Wirklich schön ist das Geräusch leider nicht. Vielleicht hatte man mit einer Spannungswandler-Phase mehr und besseren Spulen noch etwas verbessern können, aber das bleibt reine Spekulation.
Um Euch mal meinen Kritikpunkt zu verdeutlichen, habe ich hier noch die Aufnahme aus der Chamber, direkt vom Messmikrofon:
Als Zwischenfazit darf man festhalten, dass Powercolor hier einen Kühler geschaffen hat, der als kostenoptimierter Kompromiss sehr gut kühlt und auch akustisch auf der Höhe der Zeit bleibt. Das kann man so lassen.
- 1 - Einführung und technische Details
- 2 - Testsystem und Methodik
- 3 - Gaming Performance
- 4 - Effizienz und Leistungsaufnahme beim Gaming
- 5 - Leistungsaufnahme, Spannungen und Normeinhaltung
- 6 - Lastspitzen und Netzteil-Empfehlung
- 7 - Taktraten und Temperaturen
- 8 - Lüfter und Geräuschemission ('Lautstärke')
- 9 - Übersicht, Zusammenfassung und Fazit
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