Real erreichbare Taktraten und Übertaktung
Das mit den Taktraten und dem Auslesen ist diesmal einfach. Während der GPU-Takt der Super-Karte im kalten Zustand bei 2895 bis 2910 MHz liegt, pegelt er sich nach beginnender Erwärmung und bei 99% bis 100% Last im Gaming und Ultra-HD dann ein paar Boost Steps niedriger bei absolut konstanten 2865 MHz dauerhaft ein. Das kann man durchaus lassen. Mit manuellem OC kommt man mit etwas Glück sogar knapp an oder über 3 GHz, dann freezt es aber oder der Treiber macht einen Reset.
GPU-Temperaturen im Gehäuse
Die Unterschiede sind gar nicht so groß wie befürchtet, wenn man ein ordentliches Gehäuse einsetzt. Schließt man das Panel, dann steigt die GPU-Temperatur (Edge) um rund 2 Kelvin, der CPU-Hotspot steigt um bis zu 3 Kelvin. Trotzdem sind die Werte von 53 bis 55 °C (Edge) bzw. 62 bis 65 °C (Hotspot) absolut nichts, was einem Angst machen müsste. Im Gegenteil, man bekommt fast schon Schüttelfrost. Wir werden später anhand der Lüfterkurven noch sehen,. dass PNY hier einen recht cleveren Move gewagt hat. Das Konzept geht jedoch voll auf.
Infrarot-Messungen (Wärmefluss-Analyse)
Ich habe für die Messungen die Backplate mühsam entfernt und die Platine ohne Backplate wieder fest verschraubt. Das Ganze steckt dann im modifizierten Lian Li T70 mit Haube für die Messung im geschlossenen Aufbau.
Betrachten wir den Gaming Loop und wir sehen, dass die Spannungswandler nicht wirklich heiß werden. Die 9 Phasen sind zwar nun mal nur 9 Phasen und wir erinnern uns an den Teardown. Das passt hier aber noch bestens…
… nur beim Stresstest sehen wir, dass man die Pads auf der Backplate besser unterhalb der VRM und nicht des RAMs platziert hätte. Der Speicher ist auch so wirklich kühl genug.
Werfen wir noch einmal einen Blick auf die Backplate und sehen, wieso die Pads sinnlos positioniert wurden:
Besser wäre es nämlich so:
- 1 - Einführung, technische Daten und Technologie
- 2 - Test System und Messequipment
- 3 - Teardown: Kühler und Abdeckung
- 4 - Teardown: PCB, Komponenten und Kühler
- 5 - Teardown: Detaillierte Materialanalyse
- 6 - Gaming Performance FHD (1920 x 1080)
- 7 - Gaming-Performance WQHD (2560 x 1440)
- 8 - Gaming Performance Ultra-HD (3840 x 2160)
- 9 - Gaming Performance DLSS / FSR
- 10 - Details: Leistungsaufnahme und Lastverteilung
- 11 - Lastspitzen, Kappung und Netzteilempfehlung
- 12 - Temperaturen, Taktraten und Infrarot-Analyse samt Pad-Mod
- 13 - Lüfterkurven und Lautstärke
- 14 - Zusammenfassung und Fazit
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