Kumulierte Werte und Leistungsbewertung aller Spiele
Wir machen das heute mit den Benchmarks wie immer. Das ist wichtig, weil in der Summe aller Spiele die Eigenheiten der jeweiligen Architekturen schnell verwischen. Es sind zwar am Ende nur noch 10 speziell ausgewählte Spiele, allerdings habe ich diese aus über 20 Titeln und den Vorabtests mit mehreren Karten exemplarisch ausgewählt, weil das Ergebnis am Ende dann fast genau gleich war. Die Wichtung zwischen den Titeln mit reiner Rastergrafik ohne DXR und denen mit DXR erfolgte im Verhältnis von 6:4, wobei die vier DXR-Titel sehr unterschiedlich ausfallen. Das mag nicht ganz den Herstellerwünschen entsprechen, spiegelt aber den Alltag gut wider.
Voller Raytracing-Spaß in Cyberpunk 2077, kombiniert mit eher mittelschweren Effekten wie in Metro Exodus EE und der hybriden Umsetzung der Beleuchtung bis hin zu Marvel’s Guardians of the Galaxy und Shadow of the Tomb Raider, wo Raytracing wirklich nur human zum Tragen kommt. DXR wird in immer mehr Spielen implementiert und die aktuellen Engines geben das mittlerweile fast alle her. So gesehen wäre in kompletter Verzicht ebenso unfair, wie das ausschließliche Nutzen solcher Titel mit DXR. Da jeder Anwender andere Vorlieben hat und manche auf DXR lieber komplett verzichten wollen (warum eigentlich?), komme ich allen Zielgruppen wie immer entgegen.
Summe aller Spiele
Zunächst zeige ich Euch die normalisierten Ergebnisse aller Spiele, denn das ist ja das, was die meisten am brennendsten interessiert. Die Details kommen natürlich gleich danach in gewohnter Ausführlichkeit. Die FPS und Perzentile habe ich normalisiert und ein geometrisches Mittel (Geomean) gebildet, weil dies statistisch betrachtet, einfach genauer ist und auch in der Industrie so gehandhabt wird. Und wir sehen, dass bereits die gemittelten FPS näher am Duo aus GeForce RTX 3060 12GB und Radeon RX 7600 liegen und sich die originale RTX 4060 8GB etwas absetzen kann.
Kommen wir nun zur prozentualen Auswertung, wo ich die originale RTX 4060 8GB als 100%-Marke gesetzt habe. Die reduzierte Leistungsaufnahme von 115 Watt kostet 6.3 Prozent Leistung, so dass die Differenz zur Radeon RX 7600 nur noch 2,8 Prozentpunkte und die zur GeForce RTX 3060 12 GB nur 3.5 Prozentpunkte beträgt. Da ich beim Einpreisen der 3.3 Volt noch recht großzügig war und eine echte Shunt-Lösung vielleicht sogar viel restriktiver vorgegangen wäre, würde die GeForce RTX 4060 8 GB mit nur 115 Watt fast auf dem Niveau der beiden anderen Karten landen.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Wobei ich jetzt nicht so weit gehen würde und NVIDIA hier eine echte Absicht unterstelle, aber am Ende ist es natürlich auch so, dass sich eine 130-Watt-Karte in den Stromsparfolien wohl eher schlecht verkauft hätte. Es ist, wie es ist, aber es bleibt ein sehr fader Beigeschmack.
Beim P1 Low, also den Min FPS liegt die 115-Watt-Variante sogar noch hinter einer GeForce RTX 3060 12GB und fast gleichauf zur Radeon RX 7600. Die 10.7 Prozent Rückstand sind dann schon recht viel.
Mit im Schnitt rund 112 Watt kommt man der Aussage mit den 110 Watt im Gaming schon recht nahe, immerhin etwas.
Was die Effizienz betrifft, konnte die reduzierte Karte kaum dazugewinnen, was auch auf den tatsächlichen Sweetspot hinweist.
Zusammenfassung und Fazit
Ich will hiermit keine Verschwörungstheorien befeuern, aber es fällt schon ziemlich deutlich auf, wo die Karte mit einem ordentlichen Monitoring und funktionierender Telemetrie in Wirklichkeit gelandet wäre. Bei der Vorgängerin und der Radeon RX 7600! Die 115 Watt reichen nicht hinten und nicht vorne und die Karte hätte wohl noch mehr Prügel von den Testern einstecken müssen. Und der immer noch extrem zäh und schleppend verlaufende Verkauf wäre wohl erst gar nicht angelaufen.
Ich hätte mir einfach etwas mehr Ehrlichkeit gewünscht, auch beim Marketing. Der Preis steht in keiner Relation zur Leistung, bei der reduzierten Variante erst recht nicht. Das Einsparen von Energie macht diese Karte leider nicht attraktiver, sondern nur noch langsamer. Auch das ist eine Tatsache, die man nicht leugnen kann. Schade, aber ich hätte gern was Positiveres berichtet.
Wer sich mein Launchvideo noch einmal anschauen möchte: hier wäre es.
Die Grafikkarte wurde von Palit für diesen Test zur Verfügung gestellt. Die einzige Bedingung war die Einhaltung der Sperrfrist, eine Einflussnahme oder Vergütung fand nicht statt.
- 1 - Einführung, Mess- und Testmethodik sowie Ursachen
- 2 - Anno 1800
- 3 - Cyberpunk 2077
- 4 - Far Cry 6
- 5 - Horizon Zero Dawn
- 6 - Marvel's Guardians of the Galaxy
- 7 - Metro Exodus EE
- 8 - Rainbow Six: Extraction
- 9 - Shadow of the Tomb Raider
- 10 - A Total War Saga: TROY
- 11 - Watch Dogs Legion
- 12 - Gesamtauswertung, Zusammenfassung und Fazit
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