Grafikkarten Testberichte VGA

Neue Treiber für die GeForce RTX 4090 beseitigen auch den DX12-Flaschenhals der GeForce 3000 Serie – Unser Launchtest stimmt

Leistungsverluste der GeForce RTX 3090 Ti mit dem alten WQHL 517.48 in Ultra-HD (3840 x 2160 Pixel)

Der Vorsprung der neuen Treiber ist arg geschmolzen, was natürlich auch daran liegt, dass die CPU kaum noch bremst. Jedenfalls rutscht auch das P1 der beiden Durchläufe etwas enger zusammen. Doch dafür habe ich ja auch die normierte und kumulierte Index-Übersicht.

Auch hier wird der Vorteil der neuen Treiber ist leicht geringer und liegt trotzdem noch bei rund 4.2 Prozentpunkten, was wiederum an den Leistungssprüngen bei Cyberpunk 2077 und auch Far Cry 6 liegt. Allerdings hat auch der neue Treiber ja das Stottern der GeForce RTX 3080 10G in Far Cry 6 bei Ultra-HD nicht beheben können. Treiber ersetzen nun mal keinen fehlenden Speicher, leider.

Beim P1 Low, also den Min FPS, sind es adäquate 4.3 Prozentpunkte, die zwischen alten und neuen Treibern liegen. Auch das ist immer noch eine ordentliche Packung und liegt sicher auch an den gleichen Gründen wie bei den FPS.

Der Unterschied in der Leistungsaufnahme liegt bei 2,2 Watt (oder 0.5 Prozentpunkten), denn Ultra-HD ist ja eh fordernder. Wir sehen aber, dass man prozentual mit dem neuen Treiber deutlich mehr Performance erhält, als man energetisch investieren muss. Das ist auch so eine Sache, die sich natürlich auf die Effizienz der Karte auswirkt.

Die Effizienz fällt nämlich beim alten Treiber um reichlich 3,9 Prozentpunkte oder andersherum gesagt: mit dem neuen Treiber ist die Karte fast 4 Prozentpunkte effizienter, was sich dann auch wieder mit der gestiegenen Performance deckt.

Generell fallen die Zuwächse in Ultra-HD natürlich deutlich geringer aus, aber sie sind immer noch da und liegen weit außerhalb der Messtoleranzen beim Benchmarken. Man darf das nicht aber eben vernachlässigen, um fair und objektiv zu bleiben.

Zusammenfassung und Fazit

Ich bin wirklich richtig froh, dass ich bisher die ganzen letzten CPU-Tests mit der Radeon RX 6950XT gemacht habe, weil diese Karte in 720p und überwiegend auch Full-HD noch in keine echten Bottlenecks gerannt ist. Auch da habe ich wohl ein glückliches Händchen gehabt, denn bei den CPUs alles nachmessen zu müssen, grenzt schon fast an Selbstmord, auch wenn ich das bisher nicht nur einmal machen musste. Da aber die Releases von Schnappi-Lake und Ryzen 7000 zeitlich so eng beieinander liegen, hoffe ich auf Gnade bei den Plausibilitätstests. Ein erster weiterer Test in 720p hat nämlich auch gezeigt, dass die GeForce RTX 3090 Ti in der 720p-Performance ebenfalls enorm aufgeholt hat und nur noch knapp hinter der RX 6950XT liegt. Alles nach Raptor Lake müssen wir dann ja mit den Grafikkarten der neuesten Generation sowieso neu machen, aber das hat ja immerhin noch etwas Zeit.

Als Fazit nehme ich mit, dass NVIDIA den Karten der Ampere-Generation reichlich 5 Prozentpunkte in WQHD und immerhin noch rund 4 Prozentpunkte in Ultra-HD spendiert hat. Wenn man das jetzt noch im Blickwinkel des nötigen Abverkaufs der Altbestände sieht, dann… Ach ne, lassen wir das besser und freuen uns, dass die privat verbauten Karten noch einmal etwas aufgewertet wurden. Und wer nicht auf die kleineren Adas warten möchte, so uncool sind die Ampere-Karten ja nun auch wieder nicht.

 

 

 

Kommentar

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Ghoster52

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Die 5 PS per Treiber-update nimmt man gerne mit... :)

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Igor Wallossek

1

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Kostet ja nüscht 😂

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F
Falcon

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Gerade in Cyberpunk nehme ich jeden Performancegewinn gern mit! (y)

Vielen Dank für die wieder sehr ausführliche Erläuterung!

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RX480

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1+

Da sind die faulen Reviewer mit alten Werten, dann doch Diejenigen die nachsitzen müssen.

btw.
Gibts eigentlich nen besonderen Grund, im Parcour Raster+RT zu mixen?
(dann hätte man sich eigentlich auch die 6000er sparen können und nur Ampere vs Ada vgl.)

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knollo

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55 Kommentare 34 Likes

Erst mal einen dicken Daumen für die super Testreihen👍🏻und ein Dankeschön für die Klarstellung.

Kann es sein, dass Nvidia mit den neuen Treiber auch den Leistungsabfall in DX12 gegenüber älteren Spielen aufgeholt hat? Sprich Ampere vs. Navi2 jetzt in DX12 Titel näher aneinander rücken?

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w124

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57 Kommentare 20 Likes

Das nennt man dann doch wohl auch Chip-Tuning 👍😀

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RX480

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1,877 Kommentare 871 Likes

Sollte vor allem im CPU-Limit jetzt runder laufen.(wo die größeren Grakas eher limitiert sind, evtl. ab 3080-12 aufwärts in 1440p)
In 4k@DX12 wird sich net soviel in RASTER ändern, da zählt dann doch eher Powerlimit und Bandbreite.(x)

NV und RT bezgl. CPU-Last ist ein ganz anderes Thema.

(x) Games, die vorher schon mit Ampere gut liefen, legen net so zu wie andere Games, wo RDNA2 scheinbar net so limitiert war.
Falls man überhaupt ne 3090Ti auf 3080 oder kleiner übertragen kann, sinds vllt. 1-2fps mehr je nach RASTER-Game.

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ric84

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63 Kommentare 30 Likes

Moin! Ich hatte mit meinem Setup seit WIn11 in qhd mit allen höchsten Einstellungen und DLSS immer nur noch rund 40fps. Jetzt mit dem neuen Treiber ist es wieder bei rund 60fps und darüber. Es hat sich auf jeden Fall was getan!

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RX480

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Das kann schon sein, das gerade ältere CPU´s net mehr so stark limitieren.

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Megaone

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Guten Morgen Igor,

ich habe nur mal eine kurze Frage und obwohl sie ziemlich off topic ist, will ich sie trotzdem im Forum stellen, vielleicht ist es ja auch für andere interessant.

Ich hab u.a eine wassergekühlte 3090 Aorus. Durch diverse Rechnerneubauten ist die Karte ziemlich hin her gewandert. Spiele ich mit der Karte ALYX und gehe in die Waffenauswahl stürzt der PC ab. Alles wird Dunkel, aber das Spiel läuft noch . Auch Skype oder ähnliches läuft ganz normal wohl weiter nur der Bildschirm sagt" kein Signal"". Reproduzierbar ist das aber nur in ALYX. Auch nach einem kompletten Update sämtlicher Treiber und einer neuen WIN 11 installation ist das Problem nicht verschwunden.

Jetzt habe ich mich erinnert, das das Problem auch in meinen anderen Systemen ganz selten mal aufgetacht ist. Aktuell habe ich einen Threadripper 1920X/ einen 3900X und einen 5900X mit 570X Boards.

Weil der Fehler vorher extrem selten Auftrat, habe ich ihn erstmal nicht weiter beachtet. Nun habe ich mich in diversen Foren schlau gemacht. Dieser Fehler scheint bei der 3090er im allgemeinen und bei der AORUS im speziellen häufiger aufzutreten. Einige haben das Problem wohl gelöst über ein Untervolting, was bei mir aber nicht funktioniert.

Kennst du die Problematik und weiss du was darüber?

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MeinBenutzername

Veteran

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Mensch, die Treiber aktuell zu halten kann ja etwas bewirken! 😝
Schön dass man das auch mal in AUgenschein nimmt. Dankeschön!

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M
MoGas

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24 Kommentare 13 Likes

Leider ist durch den neuen Treiber die Cyberpunk in-game map kaputt gegangen. Hoffentlich fixen die das bald.

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B
Baseline70

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35 Kommentare 6 Likes

Das ist ein Manko , der bei fast allen GK Tests stattfindet, das man nie einen Vergleich der älteren Karten mit neuen Treibern hat, sondern immer den lezten durchgeführten Test und nur die neue Karte in den Bonus des neuen Treibers kommt. Kaum einer macht sich die Mühe auch die Vergleichskarten mit aktuellen Treibern durch zu testen.

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G
Guest

Ein großes Lob! So sind die Benchmarkvergleiche viel aussagekräftiger. Exzellente Erklärungen! Danke

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G
Gamer

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147 Kommentare 37 Likes

Typisch Nvidia. Die alte Gen für die Tests künstlich ausbremsen damit die neue besser dasteht. Bei AMD gäbe es das nicht!

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Megaone

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Darauf hab ich schon die ganze Zeit gewartet.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Der Test der 4090 muss dir doch wirklich zu schaffen gemacht haben. Aber sei unbesorgt. Es kommt noch viel schlimmer.

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RX480

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1,877 Kommentare 871 Likes

Wo denn, willst Du mit der 3090 in FHD spielen?

Ab 5k spielt der neue Treiber gar keine Rolle mehr. (ich denke mal das ne 7900-24GB dann hier sinnvoll wird)
1% ist dann 0,5fps oder weniger

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Megaone

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1,747 Kommentare 1,646 Likes

Nö, der Release der 7000er droht.

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Igor Wallossek

1

10,211 Kommentare 18,897 Likes

Hatte ich auch. Schwarz mit irgendwas drin. Hast Du die Steam-Version? Bei mir konnte ich das Problem mit einem Direktstart der EXE umgehen. Allerdings habe ich auch eine Version aus dem aktuellen Beta-Programm.

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Danke für die Spende



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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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