Neue Treiber für die GeForce RTX 4090 beseitigen auch den DX12-Flaschenhals der GeForce 3000 Serie - Unser Launchtest stimmt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.836
Bewertungspunkte
8.905
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich bin von einigen Lesern gefragt worden, warum unsere Testergebnisse aus dem Launch-Review vor allem in WQHD bei den Karten der GeForce-3000-Serie besser waren, als auf so manch anderer Seite. Andere wiederum meinten, man müsse ja jetzt alles noch einmal nachbenchen, weil die neuen Treiber, die zeitgleich zur GeForce RTX 4090 veröffentlich wurden, die alten (read full article...)
 
Die 5 PS per Treiber-update nimmt man gerne mit... :)
 
Gerade in Cyberpunk nehme ich jeden Performancegewinn gern mit! (y)

Vielen Dank für die wieder sehr ausführliche Erläuterung!
 
Der Witz ist ja, dass ich mich bereits vor dem ersten Benchmark entschieden habe, wie üblich alles komplett neu zu testen und nur einen Treiber für alle GeForce-Karten zu nutzen. Das spart im Nachhinein nicht nur Arbeit, sondern zeigt auch, dass das Review aus den genannten Gründen zwar weniger Karten umfasst, dafür aber bereits vom ersten Tag an stimmig war.
1+

Da sind die faulen Reviewer mit alten Werten, dann doch Diejenigen die nachsitzen müssen.

btw.
Gibts eigentlich nen besonderen Grund, im Parcour Raster+RT zu mixen?
(dann hätte man sich eigentlich auch die 6000er sparen können und nur Ampere vs Ada vgl.)
 
Erst mal einen dicken Daumen für die super Testreihen👍🏻und ein Dankeschön für die Klarstellung.

Kann es sein, dass Nvidia mit den neuen Treiber auch den Leistungsabfall in DX12 gegenüber älteren Spielen aufgeholt hat? Sprich Ampere vs. Navi2 jetzt in DX12 Titel näher aneinander rücken?
 
Das nennt man dann doch wohl auch Chip-Tuning 👍😀
 
Sollte vor allem im CPU-Limit jetzt runder laufen.(wo die größeren Grakas eher limitiert sind, evtl. ab 3080-12 aufwärts in 1440p)
In 4k@DX12 wird sich net soviel in RASTER ändern, da zählt dann doch eher Powerlimit und Bandbreite.(x)

NV und RT bezgl. CPU-Last ist ein ganz anderes Thema.

(x) Games, die vorher schon mit Ampere gut liefen, legen net so zu wie andere Games, wo RDNA2 scheinbar net so limitiert war.
Falls man überhaupt ne 3090Ti auf 3080 oder kleiner übertragen kann, sinds vllt. 1-2fps mehr je nach RASTER-Game.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Moin! Ich hatte mit meinem Setup seit WIn11 in qhd mit allen höchsten Einstellungen und DLSS immer nur noch rund 40fps. Jetzt mit dem neuen Treiber ist es wieder bei rund 60fps und darüber. Es hat sich auf jeden Fall was getan!
 
Das kann schon sein, das gerade ältere CPU´s net mehr so stark limitieren.
 
Guten Morgen Igor,

ich habe nur mal eine kurze Frage und obwohl sie ziemlich off topic ist, will ich sie trotzdem im Forum stellen, vielleicht ist es ja auch für andere interessant.

Ich hab u.a eine wassergekühlte 3090 Aorus. Durch diverse Rechnerneubauten ist die Karte ziemlich hin her gewandert. Spiele ich mit der Karte ALYX und gehe in die Waffenauswahl stürzt der PC ab. Alles wird Dunkel, aber das Spiel läuft noch . Auch Skype oder ähnliches läuft ganz normal wohl weiter nur der Bildschirm sagt" kein Signal"". Reproduzierbar ist das aber nur in ALYX. Auch nach einem kompletten Update sämtlicher Treiber und einer neuen WIN 11 installation ist das Problem nicht verschwunden.

Jetzt habe ich mich erinnert, das das Problem auch in meinen anderen Systemen ganz selten mal aufgetacht ist. Aktuell habe ich einen Threadripper 1920X/ einen 3900X und einen 5900X mit 570X Boards.

Weil der Fehler vorher extrem selten Auftrat, habe ich ihn erstmal nicht weiter beachtet. Nun habe ich mich in diversen Foren schlau gemacht. Dieser Fehler scheint bei der 3090er im allgemeinen und bei der AORUS im speziellen häufiger aufzutreten. Einige haben das Problem wohl gelöst über ein Untervolting, was bei mir aber nicht funktioniert.

Kennst du die Problematik und weiss du was darüber?
 
Zuletzt bearbeitet :
Mensch, die Treiber aktuell zu halten kann ja etwas bewirken! 😝
Schön dass man das auch mal in AUgenschein nimmt. Dankeschön!
 
Leider ist durch den neuen Treiber die Cyberpunk in-game map kaputt gegangen. Hoffentlich fixen die das bald.
 
Das ist ein Manko , der bei fast allen GK Tests stattfindet, das man nie einen Vergleich der älteren Karten mit neuen Treibern hat, sondern immer den lezten durchgeführten Test und nur die neue Karte in den Bonus des neuen Treibers kommt. Kaum einer macht sich die Mühe auch die Vergleichskarten mit aktuellen Treibern durch zu testen.
 
Typisch Nvidia. Die alte Gen für die Tests künstlich ausbremsen damit die neue besser dasteht. Bei AMD gäbe es das nicht!
 
Typisch Nvidia. Die alte Gen für die Tests künstlich ausbremsen damit die neue besser dasteht. Bei AMD gäbe es das nicht!
Darauf hab ich schon die ganze Zeit gewartet.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Der Test der 4090 muss dir doch wirklich zu schaffen gemacht haben. Aber sei unbesorgt. Es kommt noch viel schlimmer.
 
Aber sei unbesorgt. Es kommt noch viel schlimmer.
Wo denn, willst Du mit der 3090 in FHD spielen?

Ab 5k spielt der neue Treiber gar keine Rolle mehr. (ich denke mal das ne 7900-24GB dann hier sinnvoll wird)
1% ist dann 0,5fps oder weniger
 

Anhänge

  • 5k.jpg
    5k.jpg
    283,8 KB · Aufrufe : 8
Leider ist durch den neuen Treiber die Cyberpunk in-game map kaputt gegangen. Hoffentlich fixen die das bald.
Hatte ich auch. Schwarz mit irgendwas drin. Hast Du die Steam-Version? Bei mir konnte ich das Problem mit einem Direktstart der EXE umgehen. Allerdings habe ich auch eine Version aus dem aktuellen Beta-Programm.
 
Oben Unten