Neue Treiber für die GeForce RTX 4090 beseitigen auch den DX12-Flaschenhals der GeForce 3000 Serie - Unser Launchtest stimmt

"Und wer nicht auf die kleineren Adas warten möchte, so uncool sind die Ampere-Karten ja nun auch wieder nicht."

Naja, so richtige Schnäppchen sind die 3000er auch nicht obwohl sie natürlich gute Karten sind. Da aber DLSS 3.0, stand jetzt, nicht auf den 3000er läuft, würde ich es mir schon gut überlegen, für die 3000er noch um die 1.000€ auszugeben. Ich glaube nicht, dass DLSS 2.0 noch großartig weiterentwickelt wird. Aus dem Grund würde ich schon zur aktuellen 4000er-Serie greifen wollen, insbes wenn die Karte länger behalten werden soll, und lieber etwas abwarten bis die Kleineren verfügbar sind.
Sonst hat man am Schluß viel Geld für ein fast totes Pferd ausgegeben.

Cunhell
 
Die Karten werden ja nicht nur von Spielern gekauft. Oder von Leuten, die in 4K nur noch Cyberschrank 0815 zocken. Ich finde DLSS 3.0 sicher praktisch, aber es ist irgendwie schwammig, wenn man ohne schon unter 40 FPS liegen würde. Die neuen Tensor Cores wären schon eher ein Argument, aber auch die 3000er reichen eigentlich.

Mein Stift bekommt eine 3080 und ist mega happy. Minecraft RTX tuts perfekt, sogar in 4K. Mehr will der gar nicht (und darf es auch noch nicht). Bis auf die NFS-Reihe, die läuft aber auch. AMD wäre eine Option gewesen, wenn der AMF-Encoder was taugen würde. Tut er aber nicht. Und über die CPU streamen ist meh.
 
DLSS 3 würde ja Sinn machen für große Resis, aber da ist man durch DP 1.4 limitiert!?
DP 1.4 schafft ja auch schon 4K mit HDR und 12bit mit 120Hz sowie 8k mit HDR und 12bit und 60Hz. Was soll da limitierten? Die Spiele Entwicklung geht ja auch weiter und bleibt nicht stehen. Verstehe schon warum nicht auf DP 2.0 gesetzt wurde. 4K mit 120Hz/fps wird so schnell kein neuer Standard. Wenn AMD auf den Zug springt hat das den selben Marketing Character wie deren oft viel zu verschwenderisch eingesetzten Vram Konfigurationen bei Modellen die nicht ansatzweise schnell genug waren in den Auflösungen zu spielen wo die Menge interessant wird, HBM oder pci 4. Bei karten die durch 3.0 noch nicht ausgelastet waren.
 
DP 1.4 schafft ja auch schon 4K mit HDR und 12bit mit 120Hz sowie 8k mit HDR und 12bit und 60Hz. Was soll da limitierten? Die Spiele Entwicklung geht ja auch weiter und bleibt nicht stehen. Verstehe schon warum nicht auf DP 2.0 gesetzt wurde. 4K mit 120Hz/fps wird so schnell kein neuer Standard. Wenn AMD auf den Zug springt hat das den selben Marketing Character wie deren oft viel zu verschwenderisch eingesetzten Vram Konfigurationen bei Modellen die nicht ansatzweise schnell genug waren in den Auflösungen zu spielen wo die Menge interessant wird, HBM oder pci 4. Bei karten die durch 3.0 noch nicht ausgelastet waren.
Seh ich anders. Bei der Kohle hätte ich schon mehr als DP 1.4 erwartet.
 
DP 1.4 ist ganz klar ein Schwachpunkt. Vermutlich war die Entwicklung schon zu weit fortgeschritten um das noch ändern zu können. Vielelicht bekommens ja dann die kleinen.
 
Echt jetzt,wenn jucken Ergebnisse von ~3%. Da sind die Auswirkung wie manche bei jedem WindowsUpdate weinen ja größer!
Normal würde ich so einen Blödsinn noch unter Messungenauigkeit fallen lassen. Das einzige was hier unter geht und entscheidend ist, ist doch der Wegfall der Mining-Bremse die wie durch ein Wunder jetzt auch mehr FPS bringt. Ist doch klar das man so gezielt nicht eine Karte einbremsen kann und die künstliche Bremse auch in anderen Anwendungen hin und wieder greift.
Bzgl. der Minig-Bremse würde ich mich auch wünschen wenn man Nvidia ihren alten Bullshit noch mal um die Ohren haut.
Mit dem neuen Treiber ist es doch nun offiziell was man schon immer inoffiziell wusste. Die angeblich Beschneidung der neueren Karten per Super-Duper-Bios das sich garantiert nicht per Treiberhack übergehen lässt war schon immer Bullshit wie Nvidia jetzt selbst bewiesen hat.
Da die 4000er Serie auch nur eine aufgebohrte 3000er ist mehr mehr Einheiten hat man diesen "Wundertreiber" jetzt auch nicht aus nächstenliebe Veröffentlicht. Wenn die Lager der 3000er leer gewesen wären dann hätte man Nvidia Typisch die "optimierungen" auch schön per Treiber nur der 4000er Serie zu gesprochen. Aber alles Zufall natürlich wenn man die 4080er schiebt oder streicht und erstmal per Software die Ladenhüter der 3000er Serie noch mal schneller macht zum Scheine.Nvidia bekommt seinen 2 Jahre alten Rotz wieder los weil in aller Munde und keine Alternative und die Presse pusht diesen Blödsinn noch.
 
seinen 2 Jahre alten Rotz

Ich fühle hier eine gewisse Erregung.
Warte einfach bis November,dann kannst Du ja eine neue AMD Karte kaufen.
Einfach nur destruktiv über Nvidea zu schimpfen,bringt meines Erachtens wenig Input für die Community.

Jeder Zugewinn durch Treiberoptimierung kann doch nur positiv sein.
Sowohl für Nvidea als auch bei AMD....

Ganz nebenbei: Wenn Du ein Geschäftsmann wärst,würdest Du auch alles dafür tun,deine alten Lagerbestände so gut wie möglich zu verkaufen.
Und die 3000'er als alten Rotz zu bezeichnen,finde ich bestens falls absurd.

Da kenne ich einige,welche diesen sehr gerne in ihren Builds hätten.
 
Und wann wird die 4000er Serie im Treiber komplett freigeben? :unsure::whistle::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Typisch Nvidia. Die alte Gen für die Tests künstlich ausbremsen damit die neue besser dasteht. Bei AMD gäbe es das nicht!
Sorry aber ich hab eine Frage glaubst du eigentlich denn Quatsch denn du ständig verzapfst?

Fanboy gut und schön aber deine Texte ist Geistiger Dünnpfiff.

Du Quackst manchmal Sachen Zweifelst selbst Aussagen von Igor an, Mutmaßt zum Teil Dinge die du nicht Mal belegen kannst.

Bist du dir wirklich Sicher das du hier her passt? Ich meine damit du machst dich echt Lächerlich mit deinen Aussagen.
 
Igor hat doch eindeutig gesagt, das der Reviewtreiber schon die aktuellen Verbesserungen für Ampere enthielt.
Nur die "faulen" Reviewer, die einfach alte Werte genommen haben stehen blöd da. (z.Bsp. PCGH hat auf meine Nachfrage net geantwortet)
Löblich ist Wolfgang von CB, der nochmal nachgetestet hat.(die von Ihm gemessenen Differenzen hatte ich ja schon gepostet)
() ist net so groß, das man davon ne Kaufentscheidung abhängig machen würde.

Wer will, kann gerne ne 3090Ti für 1199€ schiessen statt ner "unlaunched" 4080-12 für 1100€.
(mit dem 300W-Setting von Igor ist auch die olle 3090Ti für 24/7 nive to have)

Gebrauchte 3090 würde ich wg. dem beidseitigem Vram net empfehlen, dann eher die 3080Ti.
 
Zuletzt bearbeitet :
Igor hat doch eindeutig gesagt, das der Reviewtreiber schon die aktuellen Verbesserungen für Ampere enthielt.
Nur die "faulen" Reviewer, die einfach alte Werte genommen haben stehen blöd da. (z.Bsp. PCGH hat auf meine Nachfrage net geantwortet)
Die werden auch darauf nicht Antworten weil sie wissen das ihnen das auf die Füße fällt.

Und für sowas Zahlen Leute Abo auf der PCGH.

Gebrauchte 3090 würde ich wg. dem beidseitigem Vram net empfehlen, dann eher die 3080Ti
Naja bei der 3000er Serie kann man ja Froh sein das man nicht wie bei der 2000er Reihe denn tollen Space Invader Schaden bekommen hat.

bin gespannt wie das ist bei der 4000er besonders bei der 4090 mit dem hohen Gewicht. Was mich noch mehr Interessiert ist wie Groß die kleineren Karten ausfallen wie 4070, 4060, usw.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Wunderwaffe ist Vaporchamber, um die kleinere Kontaktfläche in den Griff zu bekommen.
W/mm² rules, ... man könnte ja mal vgl. welche Chips besonders leicht zu kühlen sind

4090 450/609=0,74
4080 320/379=0,85
4070 285/295=0,97 (ist die "unlaunched" 4080-12)

Anscheinend ist die 4090 am sinnvollsten austeriert. Die Kleinen() eher wie Brechstange.(mit freien 1,2V und 3GHz ab Werk?)

Die Lüfter selbst werden bei den Kleinen sicherlich net so groß.
Traditionell hat GB immer kurze Modelle im Angebot. (wenn sich PL63% als simple UV auch bei den Kleinen bewährt, why not)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Wunderwaffe ist Vaporchamber, um die kleinere Kontaktfläche in den Griff zu bekommen.
W/mm² rules, ... man könnte ja mal vgl. welche Chips besonders leicht zu kühlen sind

4090 450/609=0,74
4080 320/379=0,85
4070 285/295=0,97 (ist die "unlaunched" 4080-12)

Anscheinend ist die 4090 am sinnvollsten austeriert. Die Kleinen() eher wie Brechstange.(mit freien 1,2V und 3GHz ab Werk?)

Die Lüfter selbst werden bei den Kleinen sicherlich net so groß.
Traditionell hat GB immer kurze Modelle im Angebot. (wenn sich PL63% als simple UV auch bei den Kleinen bewährt, why not)
Eine der 4080 wurde doch jetzt gecancelt war das nicht die bei der man gesagt hat das ist nichts anderes als die 4070?
 
1,2 V gabs bei Nvidia schon ewig nicht mehr, nur bei AMD. ;)
 
Oben Unten