Neue Treiber für die GeForce RTX 4090 beseitigen auch den DX12-Flaschenhals der GeForce 3000 Serie - Unser Launchtest stimmt

1,2 V gabs bei Nvidia schon ewig nicht mehr, nur bei AMD.
Die OCer im Luxx hättens gerne, ... und bei den kleinen Chips sollte es doch problemloser drin sein.
(wozu sonst PL+33% und 600W-kabelset)

momentan ist es bei den 4090 reine Chiplotterie wer@1,1V die 3,1Gig kann
da kann ne TUF nonOC für 1949€ genauso gut sein wie ein teures Spitzenmodell
 
Zuletzt bearbeitet :
Eine der 4080 wurde doch jetzt gecancelt war das nicht die bei der man gesagt hat das ist nichts anderes als die 4070?

Auf Reddit hatte jemand die Anzahl der Cuda cores im Verhältnis zum Spitzenmodell der jeweiligen Generationen gesetzt. Demnach entspricht die kolportierte 4080 16G wohl eher der Klasse einer 4070 und die 4080 12G den Leistungsdaten einer 60er Reihe. Über diese Interpretation kann man sicher streiten, in jeden Fall gibt es genug Stoff zur Diskussionen.
 
Preis vs PoT-Perf.png

würde ich Pi mal Daumen schätzen
(erstaunlich wie gut 3070+3080 matchen, bei vielen anderen Modellen hält Jensen einfach nur die Hand auf, ... man kanns ja mal probieren)
 
Na ja,wenn man den riesigen Unterschied der Cuda Cores der 4090 mit der 4080 (16GB) vergleicht, sind da schon Welten.
16384 gegenüber 9728 ist schon eine Menge Holz....

Das wäre früher wohl eher eine 4070Ti oder gar eine 4070 geworden.
Vielleicht gibt es ja bei den 4000er Karten dann noch eine 4080Ti und eine 4080 Super Ti....:)

An der Ausbeute der Chips kann es ja den Gerüchten zufolge nicht liegen...
Vielleicht bekommen wir ja nach dem Wochenende einen weiteren Spekulatius von Igor?
 
Ich finde es löblich das Hersteller im Laufe der Zeit ihre Produkte updaten. Auch Nvidia macht das Richtig. Da bekommen sie einen Pluspunkt von mir, oft bekommen sie eins auf den Deckel, hier haben sie dem Bestandskunden ein Zuckerli gegeben, fein gemacht😁
 
Ich finde es löblich das Hersteller im Laufe der Zeit ihre Produkte updaten. Auch Nvidia macht das Richtig. Da bekommen sie einen Pluspunkt von mir, oft bekommen sie eins auf den Deckel, hier haben sie dem Bestandskunden ein Zuckerli gegeben, fein gemacht😁
Man muss aber auch sagen und ja ich bin ein Fan von AMD (bitte nicht vergleichen mit unserem Fanboy) das die AMD Karten mit jedem Treiber Update immer besser werden. Ein sehr gutes Beispiel ist die Vega 64 die hat nicht schlecht an Leistung zugelegt.

Bei AMD sag ich immer die verhalten sich wie ein guter Wein der mit der Zeit immer besser wird.
 
Typisch Nvidia. Die alte Gen für die Tests künstlich ausbremsen damit die neue besser dasteht. Bei AMD gäbe es das nicht!
Das exakte Gegenteil ist der Fall.
Lies vielleicht nochmal den Bericht von Igor.

kleiner Tipp: Die alten Karten sind 4 bis 5 Prozent schneller geworden mit dem neuen Treiber…
 
Sorry aber ich hab eine Frage glaubst du eigentlich denn Quatsch denn du ständig verzapfst?

Fanboy gut und schön aber deine Texte ist Geistiger Dünnpfiff.

Harte Worte für einen Moderator...
Ich bin aber vollkommen Deiner Meinung.
Deshalb auch einen Daumen fuer Deinen Kommentar.

Auf solche Mitglieder,könnten wir hier getrost verzichten.
Habe diese Person auch seit Anfang auf die IL gesetzt.

Zum Glück sind im Forum solche Kommentare aber die absolute Ausnahme.
Jeder darf,wenn er denn will Vorlieben haben.
Wer jedoch,ohne Fakten dauerhaft solche Dinger raushaut, sollte sich einfach eine andere Spielwiese suchen....
 
Sorry aber ich hab eine Frage glaubst du eigentlich denn Quatsch denn du ständig verzapfst?

Fanboy gut und schön aber deine Texte ist Geistiger Dünnpfiff.

Du Quackst manchmal Sachen Zweifelst selbst Aussagen von Igor an, Mutmaßt zum Teil Dinge die du nicht Mal belegen kannst.

Bist du dir wirklich Sicher das du hier her passt? Ich meine damit du machst dich echt Lächerlich mit deinen Aussagen.
Ich versteh immer nicht, wie man so Bedingungslos für oder gegen etwas sein kann. Grakas sind ja jetzt wirklich keine Ersatzreligion.

Im Grunde mag ich NVDIA auch nicht, Sie hatten viele Skandale, zocken die Kunden ab ab und Lederjacke hat eigentlich immer nur ein ziemlich großes, Ma.....

Aber die Karten können was, die Treiber können was und die Softwarepake können auch was. Für mich hat AMD eigentlich die letzen Jahre immer ziemlich abgeloost, auch wenn Sie zum Schluss dann ordentlich nachgelegt haben und FSR den Rückstand verkleinert haben.

Ich wäre der erste der losrennt um eine AMD Karte zu kaufen, wenn es aus meiner Sicht Sinn machen würde.

Auch bin ich total froh, das die neuen Intel Karten tendenziell in die richtige Richtung gehen, auch wenn sie noch mit Kinderkrankheiten behaftet sind. Wäre wirklich top wenn ein dritter Player mitmischt. Ob es dadurch günstiger wird auf Dauer, wage ich aber trotzdem zu bezweiflen.

Ansonsten freue ich mich über jeden Gamer Beitrag.

Das ist genau mein Humor.
 
Nö, wurde wohl verschoben. Am 3.November wird es eventuell keinen Launch geben.

Das wäre wirklich schade, aber wenn es hilft.
Gebrauchte 3090 würde ich wg. dem beidseitigem Vram net empfehlen, dann eher die 3080Ti.
Wieso? Das ist eine ernste Frage. Hab eine Wassergekühlte 3090 die im Prinzip keine Garantie mehr hat und eine 6 Monate alte 3080TI. Muss jetzt eiune verkaufen da durch die 4090 überflüssig. Bin mir aber noch ehrlicherweise unschlüssig, welche?
 
Naja bei der 3000er Serie kann man ja Froh sein das man nicht wie bei der 2000er Reihe denn tollen Space Invader Schaden bekommen hat.
Was war das?
Auf Reddit hatte jemand die Anzahl der Cuda cores im Verhältnis zum Spitzenmodell der jeweiligen Generationen gesetzt. Demnach entspricht die kolportierte 4080 16G wohl eher der Klasse einer 4070 und die 4080 12G den Leistungsdaten einer 60er Reihe. Über diese Interpretation kann man sicher streiten, in jeden Fall gibt es genug Stoff zur Diskussionen.
Das wird/wurde doch schon heiss und innig bis zum Exzess diskutiert. Es ist gelinde gesagt eine Frechheit, da man offenkundig auf die Dummheit der meisten Kunden setzt. Das wahrscheinlich sogar zurecht und es ist halt Legal.

Macht die Autoindustrie seit Jahren. in einem 530i ist schon lange genausowenig eine 3 Liter Motor drin, genausowenig wie in einem 300er Daimler. Habe es kaum glauben wollen, als ich das das erstemal mitbekommen habe.

Das haben wir wahrscheinlich den besonders schlauen Fachkräften aus dem Marketing zu verdanken. Sie können zwar meistens nicht als heisse Luft und Inhaltsloses Geschwafel produzieren, aber legale Kundentäuschung für uninformierte haben sie in der Regel voll drauf.

Die OCer im Luxx hättens gerne, ... und bei den kleinen Chips sollte es doch problemloser drin sein.
(wozu sonst PL+33% und 600W-kabelset)

momentan ist es bei den 4090 reine Chiplotterie wer@1,1V die 3,1Gig kann
da kann ne TUF nonOC für 1949€ genauso gut sein wie ein teures Spitzenmodell
Wobei es diesmal eh nich so drauf ankommt. Die meisten werden Untervolten und die Leistung reduzieren. Das solte eigentlich immer gut funktionieren.

Ich finde es löblich das Hersteller im Laufe der Zeit ihre Produkte updaten. Auch Nvidia macht das Richtig. Da bekommen sie einen Pluspunkt von mir, oft bekommen sie eins auf den Deckel, hier haben sie dem Bestandskunden ein Zuckerli gegeben, fein gemacht😁
Nicht nur das, sie haben mit DLSS vielen Karten der 2000er Serie ein langes Leben geschenkt, genau wie AMD mit FSR den kleineren Karten. Sowas kann man in Zeiten der galoppierenden Inflation gar nicht genug Wertschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das haben wir wahrscheinlich den besonders schlauen Fachkräften aus dem Marketing zu verdanken. Sie können zwar meistens nicht als heisse Luft und Inhaltsloses Geschwafel produzieren, aber legale Kundentäuschung für uninformierte haben sie in der Regel voll drauf.
Zudem finden sich zahllose Ausnahmevorschriften im Verbraucherrecht. Glücklicherweise sind unzureichende Qualität und Leistung oder Nichtgefallen ein bei vielen Händlern ein akzeptierter Rücknahmegrund auch nach Ablauf der Widerrufsfrist. Aber Spaß macht das nicht. Da kann man schonmal böse raufend werden 🤬 verstehe ich nur zu gut. Ich kaufe dann diese Sachen für ein Jahr nicht um mich zu wehren.
 
Wieso? Das ist eine ernste Frage. Hab eine Wassergekühlte 3090 die im Prinzip keine Garantie mehr hat und eine 6 Monate alte 3080TI. Muss jetzt eiune verkaufen da durch die 4090 überflüssig. Bin mir aber noch ehrlicherweise unschlüssig, welche?
Die 3090 braucht am besten ne aktiv gekühlte Backplate, die Frage ist, ob Du auch den entspr. Preis erzielen kannst.
Die meisten Käufer wiederum suchen nur preiswerte ne Air. (und legen nen Zusatzlüfter auf die Backplate)

3090 lohnt sich also nur wenn der Käufer bereits nen Mora hat und so richtig von Deinem Umbau profitieren kann.

Und auch bzgl. der 3080Ti ist der Preisdruck von der 6900 net gerade klein:
ne nagelneue 6900@699€ im MS
 

Anhänge

  • 6900@699€.JPG
    6900@699€.JPG
    61,8 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
"Auch hier wird der Vorteil der neuen Treiber ist leicht geringer "

kleiner Schreibfehler auf Seite 2
 
By the way, selbst bei einer GTX 1650 könnte ich bei Cyberpunk im preset hoch 5% Verbesserung bekommen. 29,5 auf 31,1 ;-) Drei mal gebencht und geprüft.
 
Die 3090 braucht am besten ne aktiv gekühlte Backplate, die Frage ist, ob Du auch den entspr. Preis erzielen kannst.
Die meisten Käufer wiederum suchen nur preiswerte ne Air. (und legen nen Zusatzlüfter auf die Backplate)

3090 lohnt sich also nur wenn der Käufer bereits nen Mora hat und so richtig von Deinem Umbau profitieren kann.

Und auch bzgl. der 3080Ti ist der Preisdruck von der 6900 net gerade klein:
ne nagelneue 6900@699€ im MS
Mir ist völlig egal, was ich an Geld für die 3090 oder die 3080TI bekomme. Ob 500 oder 600 oder 700 Euro. So what. Es ist ein Hobby und Hobbys kosten Geld. Wer glaubt, das eine 6900XT besser ist als eine 3080TI, ist dann bei AMD sowieso besser aufgehoben. Und für 699 Euro kann man mit der Karte eh nicht viel falsch machen. Als ich im März die 3080TI gekauft habe, war mir klar, eine Menge Geld zu verlieren. Sowas weiss man vorher.

Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen die 4090 einzubauen und bin halt noch unschlüssig was ich mit meinem VR PC mache.

Ehrlicherweise würde ich mir dafür gern noch 4090FE kaufen, das ist aber noch in der Schwebe. Ausserdem muss man die erstmal auch käuflich erwerben können.

Die Frage ist halt, was ist im Zweifelsfall die bessere Karte zum behalten. Die 3090 hat top Kühlpads drauf und ist wassergekühlt. Hat aber wohl zuweilen die Probleme, die die 3090 halt manchmal so haben. Ist bei mir aber nur bei ALYX aufgetreten das das Verhalten, wie schon beschrieben reproduzierbar ist. Ist noch in keinem anderen Game oder sonstwie aufgetreten. Aufgrund des Umbaus ist halt auch die Garantie futsch. Aber die Ram Temperaturen sind absolut top. Die erreichen selbst im Hochsommer kaum mehr als 70 Grad, Eine 8 hab ich da noch nie gesehn und ein Kontrollprogramm läuft einem meiner Monitore immer mit,

Während die 3080TI noch 18 Monate Garantie und die Probleme nicht hat. Aber sie ist langsamer und wie Zukunftssicher sind 12 GB?
 
Ehrlicherweise würde ich mir dafür gern noch 4090FE kaufen, das ist aber noch in der Schwebe.
Das ist anscheinend auch komisch gelaufen und die 1. Chance fast vorbei.
User im Luxx haben über Experience das Ticket "gewonnen" bei NBB bestellen zu dürfen.

3090 vs 3080Ti
Dann entscheide halt danach ob Dich der Platzbedarf für die Wakü im Wozi. stört oder net.
(vllt. wäre Deine Frau ganz froh mit Ohne)
 
Das ist anscheinend auch komisch gelaufen und die 1. Chance fast vorbei.
User im Luxx haben über Experience das Ticket "gewonnen" bei NBB bestellen zu dürfen.
Das Problem ist, das die Herrschaften vor 3 Uhr angefangen haben und Ruckzuck alles verkauft war. Aber offenkundig hat die FE halt das beste PCB und das wäre mir schon wichtig. Mal schauen ob und wann NVDIA wieder nachliefert.

NBB, respektive die Mitarbeiter wissen das wohl selber noch nicht.


3090 vs 3080Ti
Dann entscheide halt danach ob Dich der Platzbedarf für die Wakü im Wozi. stört oder net.
(vllt. wäre Deine Frau ganz froh mit Ohne)
Nee, die bleibt eh da. Die CPU ist ja auch wassergekühlt. Könnte aber dann wieder das 360er Aquadukt anstelle des 720er verwenden. Hab gelesen das man die 3090 mit separaten Stromkabeln vom Netzteil aus befeuern soll und nicht nur mit einem Strang. Ich schau mir Morgen mal an, wie ich das seinerzeit gemacht habe.
 
Harte Worte für einen Moderator...
Ich bin aber vollkommen Deiner Meinung.
Deshalb auch einen Daumen fuer Deinen Kommentar.

Auf solche Mitglieder,könnten wir hier getrost verzichten.
Habe diese Person auch seit Anfang auf die IL gesetzt.

Zum Glück sind im Forum solche Kommentare aber die absolute Ausnahme.
Jeder darf,wenn er denn will Vorlieben haben.
Wer jedoch,ohne Fakten dauerhaft solche Dinger raushaut, sollte sich einfach eine andere Spielwiese suchen....
Ja es sind wahrlich harte Worte als Mod aber bin ja auch Privat Person und mir geht das einfach auf die Nerven.

Oft genug gibt es wegen solchen absolut bescheurten Kommentaren dann Stress im Forum.

Igor hat aber Mittlerweile gewisse Leute im Fokus über kurz oder Lang dürfen die hier Abflug machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten