Grafikkarten Testberichte VGA

Greift AMD jetzt nach der Krone? Radeon RX 6900 XT 16 GB im Test mit Benchmarks und einer Technikanalyse

Lüftersteuerung und Kurven

So eine Kühlung funktioniert ja nur mit einem ordentlichen Luftzug und genau deshalb habe ich mir jetzt einmal die Lüfterkurven angeschaut. Dazu habe ich bei der Radeon RX 6900 XT einmal die (niedrigere und gewohnte) Edge-Temperatur (grün)  und die Drehzahlen der Lüfter (gelb) gegeneinander gestellt. Wir sehen, dass in meinem Beispiel die Steuerung einen sanften Sprung macht und im Gegenzug die Temperaturen mehr oder weniger konstant bleiben. Das hat man sanfter als bei der RX 6800 XT lösen können. In den meisten normalen Spielen wird man gar nicht so hoch kommen, so dass es am Ende fast immer auf die 1250 MHz hinauslaufen wird, die man kaum als störend wahrnehmen wird. Die RX 6800 XT drehte hier bei nahezu identischer TBP mit satten 1500 U/min.

Geräuschemission „Lautstärke“

Misst man das Ganze nun im Normalbetrieb im Ultra-HD Gaming-Loop (rund 300 Watt), dann sind die 34,9 dB(A) der Radeon RX 6900XT ein neuer Meilenstein, vor allem dann, wenn man sich an den Fön der Radeon VII oder die RX 5700XT erinnert. Das hier spielt jetzt endlich in einer komplett anderen Liga und ist noch einmal besser als bei der RX 6800 XT, wenn auch mit einer heißeren Platine als Kompensation. Nur das Spulenfiepen ist ab und zu deutlich vernehmbar.

Als Zwischenfazit darf man festhalten, dass AMD die Hausaufgaben erneut bestens gemacht und einen potenten und recht leisen Kühler auf die Beine gestellt hat. Chapeau, denn das war ja nicht immer so!

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung