Grafikkarten Testberichte VGA

Greift AMD jetzt nach der Krone? Radeon RX 6900 XT 16 GB im Test mit Benchmarks und einer Technikanalyse

Leistungsaufnahme und Effizienz mit DXR

Aktiviert man DXR und nutzt die diversen Raytracing-Funktionen, dann entspricht das Bild der absoluten, durchschnittlichen Leistungsaufnahme in Watt über den gesamten Benchmark in etwa auch den Werten, die man ohne DXR erwarten könnte, wenn richtig Volllast erzeugt wird

Bei der Effizienz verdirbt den Radeon-Karten der Performance-Nachteil die bessere Positionierung, denn obwohl die Leistungsaufnahme der aktuellen GeForce-Karten höher liegt, ist im Verhältnis auch die Performance noch adäquat. SAM hilft zwar, aber nicht viel.

Leistungsaufnahme und Effizienz Rasterization Only

Lässt man DXR weg, spielen die Radeons plötzlich ihre Stärke aus. Die absolut gemessene Leistungsaufnahme der Radeon RX 6900 XT liegt über 50 Watt unterhalb der nur leicht schnelleren GeForce RTX 3090 FE und so einen Effizienzvorteil hatte AMD in den letzten Jahren nicht mehr. Das ist wirklich eindrucksvoll und zeigt, dass die GeForce RTX 3080 und umso mehr auch die RTX 3090 FE weit über dem Sweet Spot arbeiten müssen, um bei der Performance leicht vorn zu liegen.

Man sieht es bei der Effizienzauswertung, dass sich nur die GeForce RTX 3070 FE zwischen die neuen Radeons schieben kann, was durchaus bemerkenswert ist. Die GeForce RTX 3090 FE ist sogar etwas effizienter als die RTX 3080 FE, bleibt aber weit abschlagen zurück. Immerhin bleibt man aber bei allen aktuellen Karten unter den Werten des alten NVIDIA-Flaggschiffs RTX 2080 Ti. Das ist auch eine Erkenntnis, die man gern mitnehmen kann.

In Ultra-HD legen die absoluten Werte der Leistungsaufnahme aller Karten etwas zu, was aufgrund der hohen GPU-Last nicht verwundert. Hier würde NVIDIA mit DLSS sicher ordentlich punkten können, wäre dieses Feature flächendeckender implementiert. Aber es sind wieder über 50 Watt, die das rote Spitzenmodell weniger benötigt als das grüne.

 Bei der Effizienz ergibt sich ein sehr ähnliches Bild wie in WQHD, bei der sich die Radeon RX 6800 XT nur aufgrund der schlechteren Nachkommastelle der GeForce RTX 3090 geschlagen geben muss. Die RX 6900 XT ist hier erneut die effizienteste der „großen“ Karte.

Für alle weiteren Details zur Leistungsaufnahme habe ich natürlich noch zwei weitere Kapitel, denn gerade die Details sind schon wichtig, auch beim Netzteilkauf.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung