Grafikkarten Testberichte VGA

Greift AMD jetzt nach der Krone? Radeon RX 6900 XT 16 GB im Test mit Benchmarks und einer Technikanalyse

Taktraten und Übertaktungsreserven

Das mit dem Takt hat AMD jetzt richtig gut hinbekommen. In Full-HD und auch stellenweise WQHD schafft die Radeon RX 6900 XT deutlich über 2250 MHz und stellenweise geht das kurzzeitig sogar bis fast 2500 MHz. Voll aufgewärmt und in Ultra-HD sind es noch zwischen rund 2150 und 2250 MHz, je nach Spiel und Last. Erhöht man das Power Limit um die maximal möglichen 15%, dann geht beim Takt sogar noch etwas, denn er stabilisiert sich auf bis zu 2400 MHz und sogar etwas darüber, je nach Chip-Güte. Kurzzeitig waren auch noch Spitzenwerte von knapp über 2500 MHz sichtbar, aber nur kurz und allein für die Galerie. Das OC-Potential ist allerdings nicht allzu hoch, da die Karte schon ab Werk recht hoch taktet und man auch beim Power Limit nicht ewig nachlegen kann, weil AMD die Spannungen restriktiv über die Firmware einkürzt, egal, was man von außen so einstellt (siehe Kapitel Leistungsaufnahme).

Temperaturen GPU und GDDR6-Speicher

Betrachten wir nun die Temperaturen. AMD setzt zwar intern immer noch auf die sogenannte Hotspot-Temperatur, löst dies jetzt aber deutlich smarter und mit mehr und clever positionierten Messpunkten bzw. Sensoren. Die Summe dürfte in der Spitze sogar bis zu 110 °C erreichen, in der Praxis waren es dann jedoch nur Werte um die 95 °C. Die AMD-intern als Edge-Temperatur bezeichnete „GPU-Diode“ (kennen wir ja auch von NVIDIA) liegt mit den Werten deutlich darunter.

Den GDDR6 habe ich mit Hilfe eines speziellen Engineering-Tools auslesen können. Aus diesen Einzelwerten wichtet man dann im Tool die Speichertemperatur, die ich Euch in der Grafik einmal mit ausgegeben habe. Der Speicher bleibt, auch auf Dauer, im Inneren (Substrat) bei knapp über 82 °C, was schon eine etwas höhere Temperatur ist. Die höchsten Auslese-Werte dürften die beiden Module generieren, die nicht direkt über die Vapor-Chamber gekühlt werden. Aber das passt auch so noch gerade so.

 

Das belegt auch das IR-Bild sehr eindrucksvoll, bei dem ich die Karte diesmal absichtlich mit ohne Backplate betrieben habe, da es viele Nachfragen diesbezüglich gab. Die an der Platine gemessenen Temperaturen korrespondieren auch ziemlich gut mit dem, was über die Sensoren zu ermitteln war.

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung