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SanDisk Professional G-Drive SSD 2TB Review – Portable, secure and not quite cheap data grave with USB 3.2 in practice

Synthetics are a great way to really break out the big numbers once in a while. We’ll see later how well that works in real-world application benchmarks. So I’ll start with CrystalDiskMark and four different file sizes. The SSDs were no longer new at the time of the test (I already wrote that, besides I always do these tests at the end for certain reasons) and I also had fill levels of more than 50% before deleting the data several times.

 

It’s good that the maximum values are almost reached even after many runs and show quite impressive numbers for a portable data medium. That is why the formulation with the “up to” is still quite correct here. But it is also a fact that the limit of 1000 MB/s is not quite reached anymore, no matter how big the file to be written was then.

 

You can see very well that the pSLC does exactly what it is supposed to and still suffices. The nice thing about the 2 TB SSD is that there is a lot of space left and therefore you should never fill it more than 2/3 with data. A higher load does no harm to reading, only writing will surely reach its limits at some point. And if you do it over and over again, even such an SSD suffers for sure. i will observe this, because the SSD must continue to play the bearer of the video messages in the video studio of igorsLAB. Let’s see.

ATTO works very similarly, although I only work with two sizes here, which ends up being the same. The limit of 1000 MB/s is also missed, but what the heck, it is still easily enough for the intended purpose

 

Video streaming

But what happens when you stream a video? For this purpose, the industry uses the AJA benchmark, which is in effect an interface between synthetic benchmarks and practical application. The SanDisk Professional G-Drive SSD 2TB doesn’t fluff here either, even though it already deviates a bit from the theoretical write and read rates. Let’s first look at the writing process of the encoded video content. But you can see very nicely that from about 30 GB stream the write rate collapses, because the cache is then written full.

Resolution: 4K RED HD
File Size: 64 GB
Codec : 16bit RGBA
Video file: Movie
Number of frames 1035
Write rate 12 fps
Write rate 772 MB/s
Minimum rate 580 MB/s
Maximum rate 925 MB/s

Reading is also quite fast, although you don’t quite reach the theoretically possible speed here either. In return, the read rates are really very constant and without any dips.

Number of frames 1035
Write rate 15 fps
Write rate 962 MB/s
Minimum rate 934 MB/s
Maximum rate 967 MB/s

We see that the comments made on the previous page about the pSLC cache and the behavior with the larger file blocks are completely true. Smaller file movements would be even faster if you leave out the overhead of the file system.

 

Kommentar

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LurkingInShadows

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LKW? Panzer?:giggle:

900kg max. Radlast wären 1800kg max. Achslast und um die 3600kg max. Gesamtgewicht..... (uU. weniger/mehr wegen Motor vorne, Kofferraum hinten)

Schau mal auf einen Reifen, da steht wie viel er max. aushält:

zB.:
195/65 R 15 104 T

wobei die 104 900kg entsprechen, alles unter 104 ist weniger als 900 kg.
Die 98, die ein XC60 laut Volvo min. haben muss, entsprechen 750 kg.

An sich hält das Ding aber schon besser als damals das Nokia 5210 eines Kollegen, das, in der Hosentasche befindlich, beim Aufstehen den Zusammenstoß mit der Tischkante mit einem Knack und einem komplett durchgehenden Bruch des Gehäuses unterhalb des Displays kommentierte.

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Igor Wallossek

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Naja, also vorn ist das so ein Ding... Kann man wirklich die Achslast so einfach als doppelte Radlast sehen?

Das Auto wiegt leer in meiner Ausführung ca. 2.1t, mit Fahrer über 2.2 t. Der Schwerpunkt liegt auf der Vorderachse. Ich würds lieber nicht riskieren. :D

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Corro Dedd

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1,805 Kommentare 662 Likes

Naja, aber du glaubst doch nicht, dass vorne 1800kg auf der Achse liegen und hinten dafür nur 300kg? Ne, nach den Informationen, die ich gefunden habe, liegt die Gewichtsverteilung ungefähr bei 60:40, also ca. 1,3t auf der Vorderachse und damit pro Rad ungefähr 660kg.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm das Rad hinten rechts (hinten leichter, du sitzt auf dem Fahrersitz = links), dann sinds vielleicht 450kg.

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LurkingInShadows

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1,348 Kommentare 550 Likes

Bin mal zum Spaß mit meinem VW Lupo über so ein handtellergroßes McDonalds Spielzeugauto gefahren.

Das war damals noch aus Metall, und hats ausgehalten, mit intakten und noch im Rahmen sitzenden Plastikscheiben.

Gut, Lupo ist aber auch leichter (934kg leer).

Am Ende musst du aber selbst entschieden ob dus riskieren willst.

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Igor Wallossek

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Die Gewichtsverteilung setzt die gleiche Ebene bei allen 4 Reifen voraus. Das war der Sinn hinter meiner Frage. Hinten drunterlegen ist Warmduschen, da wiegt die Karre nichts. Gut der 71l-Tank drückt auch noch etwas mit :D

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LurkingInShadows

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Verteilung ist in Ruhe und leer angegeben, stimmt; 100% vorne sollten allerdings wenn dann bei einer ABS-Bremsung erreicht werden; und selbst dann wäre das eher ungünstig, da das Heck sonst auch mal Fahrtwind spüren möchte.

Hast du einen Wagenheber? Vorderrad hoch, SSD drunterlegen, runter mit dem Auto. Dann wären dein Gewicht und seine Einflüsse egal.

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Igor Wallossek

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So, spaßeshalber einfach mal langsam drübergerollt, man muss ja aufpassen, dass das Teil nicht wegschnippst. Überlebt, sogar ohne Spuren. :D

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D
Deridex

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2,210 Kommentare 846 Likes

Du hast also nicht, wie Dave beim Keysight U1282, die Straße in einen überdimensionalen Schleifbock verwandelt?

Wobei ich der Meinung bin, dass man so etwas eh nur tun darf, wenn kein Risiko besteht, dass andere Menschen durch fliegende Teile Mitleidenschaft gezogen werden können.

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Corro Dedd

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1,805 Kommentare 662 Likes

Wäre auch schlimm, wenn der Wagen das nicht weggesteckt hätte ;) :D :D

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Ghoster52

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1,395 Kommentare 1,051 Likes

Ich finde den Test sehr gut, aber P/L mäßig ist diese SSD im Prinzip viel zu teuer.

Eine brauchbare 2TB NVMe-SSD kostet aktuell ab 160 €, man kann beruhigt zu günstigen Modellen greifen.
USB-C 3.2 limitiert hier sowieso...
Gehäuse findet man einige im Preisbereich von 20-30 €, also kommt man auch extern bei 2 TB auf ca. 200€.
Nur wasserdicht ist es dann eben nicht... Bei einem ALU-Gehäuse kann man schon mal ein Wurf-Test machen,
nur drüber fahren würde ich jetzt nicht unbedingt.
Ich ziehe die Dinger jedem USB-Stick vor, weil ca. 900 MB/sek lesen & schreiben ist mal eine Hausnummer
und handlicher sind Sie auch als eine 2,5" HDD. 👍

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About the author

Igor Wallossek

Editor-in-chief and name-giver of igor'sLAB as the content successor of Tom's Hardware Germany, whose license was returned in June 2019 in order to better meet the qualitative demands of web content and challenges of new media such as YouTube with its own channel.

Computer nerd since 1983, audio freak since 1979 and pretty much open to anything with a plug or battery for over 50 years.

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