Wir spielen eine Runde
Hier vorab eine eine Leistungstabelle für verschiedene Emulatoren, die ich getestet habe. Ich bewerte dabei auch die Spielbarkeit und die Möglichkeiten eine guten Upscalings:
System: |
Emulator: |
Ausführung: |
Leistung: |
Upscaling? |
NES |
FCEUM |
Retroarch |
Perfekt |
Ja (1-8x) |
Gameboy |
Gearboy |
Retroarch |
Perfekt |
Ja (1-8x) |
Gameboy Color |
mGBA |
Retroarch |
Perfekt |
Ja (1-8x) |
Gameboy Advance |
mGBA |
Retroarch |
Perfekt |
Ja (1-8x) |
SNES |
Snes9x |
Retroarch |
Perfekt |
Ja (1-8x) |
Playstation 1 |
Duckstation |
Standalone |
Perfekt |
Ja (1-8x) |
Nintendo 64 |
Mupen64PlusNext |
Retroarch |
Perfekt |
Ja (1-8x) |
Dreamcast |
Redream |
Standalone |
Perfekt |
Ja (1-6x) |
Nintendo DS |
Desmume |
Retroarch |
Perfekt |
Ja (1-6x) |
Sony PSP |
PPSSPP |
Standalone |
Perfekt |
Ja (1-6x) |
Playstation 2 |
NetherSX2 |
Standalone |
Perfekt |
Ja (1-4x) |
Nintendo Gamecube |
Dolphin MMJR |
Standalone |
Perfekt |
Ja (1-4x) |
Nintendo 3DS |
Citra |
Standalone |
Perfekt |
Ja (1-4x) |
Nintendo Switch |
Yuzu |
Standalone |
Perfekt |
Nein |
Als letztes bleibt einzig die Frage zu klären, wie ich denn Emulatoren, egal ob Retroarch oder Standalone, Spiele und Android unter einen Hut bekomme? Immerhin soll es ja „Konsolig“ aussehen, aber ich muss auch Zugriff auf meine Apps haben. Zum Glück gibt es auch hier gute Frontend-Lösungen, ein paar möchte ich euch hier vorstellen:
Launchbox Android
Launchbox ist wohl der bekannteste Vertreter der Frontends. Auf dem Desktop-PC benutze ich es bevorzugt. Davon begeistert habe ich es mir auch für Android gekauft, allerdings finde ich die Anpassungsmöglichkeiten ein wenig mager und so viele Themes gibt es nicht. Allerdings funktioniert die Einbindung der Emulatoren ohne Probleme und ist einfach.
DIG-Emulator Frontend
Wer sich mit Dig beschäftigt, kann überwältigende Themes selbst erstellen, dem User wird kompletter Freiraum gewährt. Persönlich hatte ich gewaltige Probleme mit dem automatischen Herunterladen von Cover-Grafiken. Das ging so langsam, dass ich für eine Spielesammlung mit gerade mal 25 Titeln eine halbe Stunde brauchte, obwohl ich direkt vor dem Router saß. Wenn man sich nicht mit dem Erstellen von Themes auseinandersetzen will, so bleibt Dig doch recht schmucklos und das integrieren von Emulatoren ist ein wenig schwieriger.
Daijisho Frontend
Mein absoluter Favorit! Das Einbinden von Emulatoren passiert schnell und intuitiv. Das Standard-Theme muss einem allerdings gefallen, denn man kann nur die Cover-Arts ändern, nicht aber den generellen Menüaufbau. Daijisho ist kostenlos und erfreut sich in der Android-Bubble als Mittel der Wahl, was Emulator-Frontends angeht.
Zusammenfassung und Fazit
Wer nicht unbedingt Linux oder andere Betriebssysteme als Gesetz für den Betrieb von (Retro)Gaming-Maschinen versteht, der bekommt mit dem AYN Odin 2 ein Gerät der Extraklasse. Die Verarbeitung ist hoch qualitativ und die Gaming-Leistung exorbitant! Momentan gibt es keinen Handheld, der es mit diesem Gesamtpaket aufnehmen kann (Windows APUs mal ausgenommen). Die Batterieleistung reicht auch für lange Gaming Sessions und ist nicht schon nach 3-4 Stunden leer.
Zugegeben, das Display könnte besser sein, dafür ist die Ausstattung mit den Hall-Effekt-Analogsticks hervorragend. Durch die kleineren Dimensionen ist er ein wenig besser portabel als z.B. ein Steam Deck und leichter ist er auch. Vergleicht man diese beiden von der Leistung her, so muss der Odin 2 hier natürlich die Waffen strecken. Für mich als Retro-Gaming Freak, der auch alten Pixelbrei nicht missen will, wenn er unterwegs ist, stellt dieses Gerät allerdings einen Quantensprung in Sachen „Android Handhelds“ da. Er ist zusammen mit dem Steam Deck der beste Handheld, den ich bis jetzt getestet habe und das will schon was heißen!
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