Gaming Mobile Testberichte

AYN ODIN 2 im Test – Die neue Generation Android Handhelds und nur wenige offene Wünsche

Linix vs. Android – Wo liegen generell die Vor-und Nachteile?

Handheld-Spielekonsolen haben sich mit der Zeit stark entwickelt, wobei das Betriebssystem eine Schlüsselrolle spielt. Linux und Android sind zwei populäre Betriebssysteme in diesem Bereich, die jeweils unterschiedliche Erfahrungen und Möglichkeiten bieten. Linux-basierte Handheld-Konsolen zeichnen sich durch ihre Offenheit und Anpassungsfähigkeit aus. Nutzer und Entwickler können das System tiefgreifend anpassen, von der Benutzeroberfläche bis hin zur Funktionsweise. Die Vielfalt an Linux-Distributionen ermöglicht es Benutzern, eine für ihre spezifischen Bedürfnisse passende Version zu wählen. Viele Linux-Handhelds fokussieren sich auf Retro-Gaming und Emulation älterer Konsolen und Systeme. Die Entwicklung von Software und Spielen wird stark von der Community vorangetrieben, was zu einer Vielzahl von einzigartigen und innovativen Projekten führt. Zudem läuft Linux auf einer breiten Palette von Hardware-Plattformen, was zu einer größeren Gerätevielfalt führt.

Aber: Android ist bekannt für seine benutzerfreundliche Oberfläche, die besonders für technisch weniger versierte Nutzer attraktiv ist. Die mögliche Integration mit Google-Diensten ermöglicht eine nahtlose Erfahrung über verschiedene Geräte hinweg. Android-Geräte erhalten oft die neuesten Spiele und Apps früher als andere Plattformen. Für Entwickler bietet Android eine relativ standardisierte Entwicklungsumgebung, was die Erstellung und Verteilung von Spielen und Apps vereinfacht.

​Die Odin 2 Pro ist nicht nur leistungsfähig, sondern auch benutzerfreundlich und vielseitig. Sie läuft auf Android 13, einem der aktuellsten Betriebssysteme, und verfügt über einen Startassistenten, der bei der Einrichtung hilft. Der Benutzer kann zwischen dem Standard-Android-Launcher und dem speziellen Odin Launcher wählen, je nach persönlicher Vorliebe. Dies bietet Flexibilität in der Handhabung der Apps und der Benutzeroberfläche. Eine Besonderheit des Geräts ist das bekannte Overlay der Retroid-Handhelds, das eine Reihe von Tastenkombinationen für häufig verwendete Funktionen wie Helligkeitsänderung, Bildschirmfotos und Live-Übertragungen bietet. Außerdem ermöglicht die Bildschirmzuordnungsfunktion eine intuitive Steuerung, indem die Steuerelemente auf dem Bildschirm den physischen Spielsteuerungen zugeordnet werden können, was mit fast jedem Android-Spiel kompatibel ist​.

Ja, Linux bietet sicher mehr Anpassungsmöglichkeiten und eignet sich ideal für Retro-Gaming, Emulation und Nutzer, die eine tiefere technische Kontrolle über ihr Gerät wünschen. Android hingegen bietet eine gewisse Auswahl an aktuellen Spielen und Apps, eine benutzerfreundliche Oberfläche und eine bessere Integration in ein Ökosystem von Diensten und Anwendungen. Die Wahl zwischen einem Linux- oder einem Android-basierten Handheld hängt von den persönlichen Vorlieben des Nutzers, seinen technischen Fähigkeiten und dem gewünschten Nutzungszweck ab.

Die Hardware reicht für Android locker aus

Wie bereits vorher beschrieben, verfügt der nordische Gott über eine CPU und GPU der Extraklasse. Gemeinsam mit den 8GB RAM meiner Pro-Ausführung sollte es keine Probleme mit Emulationen geben, auch wenn diese mehr Leistung verlangen. Die Odin 2 Pro hebt sich mit ihrem leistungsstarken Snapdragon 8 Gen 2 Chipsatz und einem aktiven Kühlsystem hervor, das eine effiziente Wärmeabfuhr gewährleistet und Überhitzung vermeidet. Das Gerät bietet LPDDR5X RAM und UFS 4.0 Flash-Speicher, was für schnelle Zugriffszeiten und reibungslose Leistung sorgt. Mit seinem 6-Zoll IPS-Display, das eine Auflösung von 1080p bietet, verspricht die Konsole eine beeindruckende visuelle Erfahrung. Zudem unterstützt sie Mikro-HDMI und USB 3.1 Type-C, was die Anbindung an externe Displays und Zubehör erleichtert​​​

Zusätzlich zur starken Leistung und flexiblen Software bietet das Gerät eine gute Akkulaufzeit. Während eines Tests verringerte sich der Akkustand von 100 % auf 70 % über mehrere Stunden, was darauf hindeutet, dass die Konsole bei durchschnittlicher Nutzung etwa 6 Stunden durchhält. Das Android-Betriebssystem ist reaktionsschnell und bietet eine Vielzahl von Optionen wie Leistungs- und Lüftersteuerung, HDMI-Ausgang und Bildschirmzuordnung. Obwohl einige Aspekte wie die LED-Beleuchtungsoptionen als verbesserungswürdig angesehen werden könnten, bleibt die Gesamtleistung des Geräts beeindruckend​.

Hochskalierte Playstation 2 auf 1080p ist genauso wenig ein Problem wie alle Systeme, die noch älter sind. Mit von der Partie sind einige Odin 2 spezifische Anpassungen im Android 13. Zu nennen wären da der OTA-Updater und das so genannte Floating-Icon. Dieses ermöglicht dem Benutzer einige Schnelleinstellungen, ohne das Spiel oder den Emulator zu verlassen und gibt Auskunft über kritische Parameter wie FPS, CPU- und GPU Last oder Temperatur. Zusätzlich kann hier auch die Steuerung und Displayhelligkeit reguliert werden.

Probleme mit der Performance bekommt man erst ab Nintendo Switch. PS3 und XBOX habe ich noch nicht getestet. Auf der Switch gibt es einen großen Teil der Titel, die bereits ohne Probleme auf 60 FPS laufen, manchmal sind aber auch schwarze Schafe dabei. Oft habe ich volle Geschwindigkeit, diese fällt aber gerne mal auf 40 FPS in kritischen Spielen. Ich denke an dieser speziellen Stelle ist allerdings nicht die performante Hardware schuld, viel eher ist es der noch in den Kinderschuhen steckende Emulator. Android und die Portierungen der Emulatoren auf diese Plattform sind schlichtweg oft noch nicht optimal, denn die meisten Geräte im (Retro-) Gaming Business setzen immer noch auf Linux.

Es wird also noch ein wenig Zeit ins Land gehen, bis die Switch-Emulation so rund läuft wie auf anderen Systemen. Ein weiteres großes Plus für hardwarehungrige und unterstützte Emulatoren ist hier auch wieder die Adreno GPU: Mit topaktuellen MESA/Turnip Treibern kann dort auch in Zukunft noch einiges an Optimierung und Geschwindigkeitszuwachs erwartet werden, man muss nur ein wenig geduldig sein. Ach, stimmt ja, spielen wollen wir ja letztendlich auch damit. Also bitte noch einmal umblättern, dann wird es spaßig.

Kommentar

Lade neue Kommentare

big-maec

Urgestein

855 Kommentare 505 Likes

Der Sega Game Gear ist als Emulator nicht aufgeführt :unsure:, macht aber nichts, ich werde dann meinen 23 Jahre alten weiter nutzen.:D

Antwort Gefällt mir

ipat66

Urgestein

1,360 Kommentare 1,358 Likes

Schöner Einblick in eine mir vollkommen unbekannte Welt.
Wenn ich 4 Jahrzehnte jünger wäre, könnte ich wahrscheinlich nicht ohne.. :)
Mir sind 27 Zoll zwischenzeitlich ja schon zu klein...
Danke Bernhard.

Antwort Gefällt mir

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,515 Kommentare 856 Likes

Danke Bernard! Das war eine erfreuliche Überraschung, auch mal ein Android Gaming Set im Test zu lesen! Gerne mehr davon! Da Du auch ein Steamdeck hast, interessiert mich, ob Du ein oder zwei Spiele angetestet hast die es auf beiden gibt, und wie sich die beiden Handhelds im subjektiven Vergleich so anfühlen. Allgemein denke ich auch, daß gerade die großen Smartphone SoCs (S8 Gen2 und auch die großen Dimensities - 9200 und 9200+ (die 9300 kommt ja gerade erst raus) leistungsmäßig durchaus in Sichtweite der kleinen AMD APUs sind. Abschließend: die Hauptkonkurrenten zu der Odin 2 sind IMHO a. das OLED Steamdeck und b. S8 Gen2 Gaming Smartphones wie die von Asus ROG, Redmi und Lenovo, die ja mit großer Batterie und zum Teil auch mit einem Lüfter zum Aufsetzen zu haben sind. Und da jetzt der S8 Gen3 schon da ist (in China) , gibt's die Gaming Smartphones uU auch ein bisschen billiger, dh nicht mehr doppelt so viel wie das Odin 2. Aber zum Spielen ist das Odin 2 schon ein interessantes Ding!

Antwort Gefällt mir

B
Bernhard

Neuling

8 Kommentare 9 Likes

Beim Game Gear musst du dir Performancetechnisch keine Sorgen machen. NostalgiaGG oder Retroarch laufen ohne Probleme :)

Antwort 1 Like

B
Bernhard

Neuling

8 Kommentare 9 Likes

Soweit ich informiert bin, sind die Dimensities deutlich schlechter in der Leistung als die Schnappdrachen, wenns um Emulation geht. Beim Vergleich zwischen Geräten mit APUs und SOCs tue ich mir immer noch ein bisschen schwer. Es ist ein bisschen wie mit Äpfel und Birnen, aber klar, ich verstehe dein Interesse.

Antwort 2 Likes

grimm

Urgestein

3,096 Kommentare 2,043 Likes

Danke für die ausführliche Vorstellung!
Die Sektion Emulator-Handheld kannte ich so auch noch nicht - hab mir grade einen SNES Classic gezogen und bin grundsätzlich Zielgruppe. Bei Super Mario World ist die Eingabe ärgerlicherweise verzögert, so dass Sprünge verzögert auslösen. Konntest du @Bernhard ähnliche Fehler beobachten oder läuft das grundsätzlich rund?

Antwort 1 Like

DrQuendt

Administrator

20 Kommentare 27 Likes

Vielen Dank für deinen Artikel, leider hat sich ein kleiner Fehler in einer der Überschriften "Linix vs Android" eingeschlichen.

Trotzdem wären etwas mehr Details zur Einrichtung interessant wobei es auch hier viele Quellen im Internet gibt.
Android mag zwar selbst für technisch wenig versierte User gut und auch Android Gaming erlauben, aber im Retro-Gaming Bereich ist die Einrichtung im Vergleich z.B. zu Batocera nicht so einfach und hat, wie ich finde, eine steilere Lernkurve und ich habe hier einige Linux und Android sowie x86 Geräte rumliegen.
Klar sind Frontends wie Daijisho relativ schnell eingerichtet aber bis es richtig rund läuft bedarf es schon etwas Aufwand und ohne Erfahrung das Setup definitiv nicht ohne, zumindestens meiner Erfahrung bis vor einem Jahr. Hier ein guter Link zu Retro Game Corps (in EN). Das setzt sich auch mit den Emulatoren und dem Setup von Retroarch fort (Hotkeys usw.)

Gibt es für den Odin 2 auch einen eigenen Launcher mit quasi 1-Click Setup?

Antwort 2 Likes

B
Bernhard

Neuling

8 Kommentare 9 Likes

Hi Grimm! Input Lag ist immer so eine Sache, weil die Wahrnehmung eben sehr subjektiv ist. Beim SNES classic kann ich deine Erfahrung allerdings bestätigen und ich finde, dass es beim Odin 2 doch weniger ist.

Antwort 3 Likes

B
Bernhard

Neuling

8 Kommentare 9 Likes

Jep, da hast du schon grundsätzlich recht. Der Link von RGC ist Gold wert, der Kerl macht ne gute Arbeit!

Antwort Gefällt mir

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,515 Kommentare 856 Likes

Jetzt hab ich den SNES Classic nicht selbst, aber verzögertes Springen ist gerade bei den Super Mario Spielen schon sehr lästig.

Antwort Gefällt mir

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,515 Kommentare 856 Likes

Neben oder sogar vor der rohen Compute Leistung kommt es bei sowas sehr auf die Qualität und Reife der Emulatoren an. Ist Dein Eindruck, daß Qualcomm hier die Entwicklung besser bzw offener unterstützt? Wär schön wenn's so wäre, denn Qualcomm hat (hatte?) einen ziemlich schlechten Ruf in Teilen der Open Source Community, gerade auch wegen der zugenagelten Firmware. Mediateks Unterstützung von Open Source ist allerdings auch "durchwachsen", um es mal so zu sagen; wie es bei ARM aussieht (gerade auch bei den Mali GPUs) würde mich interessieren. Wenn QC sich hier deutlich gebessert haben, würde es ihnen auch helfen, wenn sie ihre Oryon-basierten SoCs für Notebooks in 2024 auf den Markt bringen. Beide x86 Firmen (AMD, Intel) machen bei Open Source Projekten (Linux, aber auch andere) ja nicht nur aus Nächstenliebe aktiv mit; das ist schon "enlightened self-interest". Wobei bei Linux natürlich dazu kommt, daß Linux auf sehr vielen Servern als OS eingesetzt wird, und wenn Linux auf den eigenen CPUs gut und schnell läuft, verkaufen sich die CPUs besser; geht also auch um viel Geld. Irgendwie macht das immer einen Unterschied 😁.

Antwort Gefällt mir

f
freeker

Mitglied

11 Kommentare 1 Likes

Vielen Dank für den Test.

Mich würde interessieren ob Ihr das Gerät auch mal mit GeForce NOW getestet habt.

Antwort Gefällt mir

grimm

Urgestein

3,096 Kommentare 2,043 Likes

Ist bisher nur bei Super Mario World aufgetreten. Da ist es ein absolutes No-Go. Alle anderen Spiele reagieren präzise auf jeden Befehl.

Antwort Gefällt mir

ApolloX

Urgestein

1,676 Kommentare 951 Likes

Wie schauts hier mit Speichern aus?
Nur die ingame Optionen? Oder auch beliebige Schnappschüsse? Und kommt man vernünftig an die Dateien der Spielstände ran?

Antwort 1 Like

B
Bernhard

Neuling

8 Kommentare 9 Likes

Soweit ich informiert bin, liegt hier das Problem, wie von dir angesprochen, in der Offenheit der Treiber. Mali GPUs haben so gut wie keine optimierten Treiber, während MESA/Turnip weiterentwickelt wird für den Adreno. Ferner lese ich oft, dass einige leistungshungrige Emulatoren wie PS2 und Yuzu nur sehr schlecht auf Mali laufen.

Antwort 1 Like

B
Bernhard

Neuling

8 Kommentare 9 Likes

Savestates sind absolut kein Problem. Zuverlässig zugreifbar über Netzwerk z. B mit WiFi FTP App und Filezilla auf dem Desktop.

Antwort 2 Likes

B
Bernhard

Neuling

8 Kommentare 9 Likes

Streaming ist mit dem verbauten WiFi 7 überhaupt kein Problem. Geforce Now habe ich jetzt nicht explizit getestet, wohl aber Moonlight game Streaming von meinem PC auf den Odin 2. Das krasseste: Kein input lag!

Antwort Gefällt mir

C
ChaosKopp

Urgestein

552 Kommentare 562 Likes

Du hast noch ein Game Gear? Meines hätte ich nie abgeben sollen, aber schon damals war das Display wirklich schlimm.

Heute gibt es zwar dafür Umbausätze, aber für den Preis kann man dann auch ein Android-Gerät kaufen.

Antwort 1 Like

big-maec

Urgestein

855 Kommentare 505 Likes

Ja, nicht nur den Game Gear auch noch Zubehör und Module, einige Sachen sind ja technisch out wie der analoge TV Modulator. Er ist fast nicht mehr zu gebrauchen bis auf den Videoeingang, es sei denn, ich mache meinen eigenen Sender auf.
Unter anderem musste ich aber schon die Elkos tauschen, habe den aber auch nicht viel genutzt deshalb ist das Display von der Beleuchtung noch in Ordnung.

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung