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Crazy “New World” – Chaos in der Hardware- und Gaming-Branche (mal wieder) | Editorial

Shunt-Modding als mögliche Faktor?

Ein paar Sätze möchte ich nun noch zu “Shunt-Modding” verlieren, was übrigens auch ich es an meiner RTX 3090 gemacht habe. Dieser Mod erlaubt der Karte mehr Leistung aufzunehmen, als ursprünglich von Nvidia vorgesehen wurde, z.B. 600W statt 400W, und damit höhere durchschnittliche Leistungen zu erzielen.

Allerdings muss man auch klar sagen, dass die Spannungsversorgung der Karte das im Normalfall problemlos abkann und lediglich die Effizienz und argumentierbar die Langlebigkeit der Karte leidet. Es kommt aber hier erstmal keinesfalls zu keiner Beschädigung, Überbelastung oder Zerstörung von Komponenten. Und auch im Falle von New World, würde ein wohl ein sauber durchgeführter Shunt-Mod keinen Unterschied machen, sofern die Ursache denn wirklich die ultrakurzen Spikes sind. Denn wenn das Monitoring gar nicht schnell genug ist um einzugreifen, ist es doch völlig egal, wo der Schwellwert des Monitorings liegt.

Nun könnte man sagen, “Ach das ist doch ein alter Hut mit den unglaublich hohen FPS, genau dafür gäbe es doch FPS-Limiter, wer seine FPS nicht cappt ist selber Schuld und mehr als die Bildwiederholrate des Monitors braucht doch eh keiner!” Aber auch hier ist die Lage nicht so einfach. Ich stelle mich nun mal in den Shitstorm und gestehe, dass ich noch nie davon gehört habe, dass man einen FPS-Limiter einsetzen sollte, um seine Grafikkarte vor Überbelastungen zu schützen. Auch wenn ich mal ein 20 Jahre altes Spiel der Nostalgie wegen starte, das dank aktueller Hardware mit hunderten oder tausenden FPS läuft, habe ich mir bisher nie Sorgen um meine GPU gemacht.

Quelle: User Jitko – Twitter

Ebenso gibt es Spiele, vor allem im “Competitive” Bereich, wo man bewusst kein FPS-Cap nutzt. Beim bekannten FPS-Game Counter Strike: Global Offensive werden oft Framerates von mehr als 400 FPS erreicht und kein G-Sync, V-Sync oder Limiter genutzt, um einfach die schnellstmöglichen Updates auf dem Monitor zu garantieren. Den Pro-Gamern ist dabei egal wie ge-tear-t oder verrissen das Bild aussieht, solange sie schneller als der Gegner reagieren können.

Amazon ist sich keiner Schuld bewusst

Mittlerweile hat Amazon auch ein Statement zur Thematik mit New World veröffentlicht:

In anderen Worten bedeutet das aus Sicht von Amazon: Wir verwenden die DirectX API wie jedes andere Spiel, also kann es nicht unsere Schuld sein. Es wird entwarnt, dass das Spiel sicher zu spielen sei, aber gleichzeitig wird zur Versicherung ein harten FPS Limit für das Menü des Spiels versprochen.

Hier sehen wir zum einen wieder einen Hinweis, der für die Theorie mit den hohen FPS und ultrakurzen Spikes spricht, auf der anderen Seite – wenn man ehrlich ist – will aber Amazon auch klar das Hype-Momentum des Spiels aufrecht erhalten. Sie können es sich ja leisten, da im Zweifel es nicht ihre GPUs sind die sterben bzw. sie nicht belangbar sind, wenn Karten ersetzt werden müssen. Auch deren Legal-Abteilung weiß, was sie tut, wie aus diversen anderen Stories zum Umgang Lagerarbeitern ja hinlänglich bekannt ist, aber das ist ein anderes Thema…

Quelle: Steam

Empfehlungen und eine Bitte

Zurück zum eigentlichen Problem und einer möglichen Lösung. Falls die Ursache wirklich die sehr hohen FPS und die daraus folgenden Spikes sind, dann könnte Nvidia das Problem relativ einfach mit einem Treiber Update wie folgt lösen: Nvidia setzt als neuen Standard ein FPS-Limit im Treiber, z.B. bei 1000 FPS, über die eine Karte standardmäßig nicht hinaus kann. Erst durch das manuelle Ändern der Einstellung im Treiber und Bestätigen einer Warnung vor etwaigen Schäden, könnte ein User dieses Limit deaktivieren. Die Deaktivierbarkeit wäre natürlich zu Diagnose-Zwecken oder für Benchmarking extrem wichtig.

Wer also jetzt eine der EVGA Karten mit dem fragwürdigen Fan-Controller hat, der durchgebrannt ist, oder eine anderen Todesfall durch New World zu beklagen hat, kann natürlich im Rahmen der normalen Garantie Kontakt mit dem jeweiligen Support aufnehmen und sich die Karte ersetzen lassen. Und an alle, deren GPU noch lebt, die aber unbedingt sofort New World spielen wollen und gar nicht warten können, die sollten dringendst einen FPS-Limiter verwenden, wie z.B. den im Nvidia Treiber.

Das war es auch schon wieder mit meinen 2 Cent. Ich bitte nur jeden Leser, behaltet offene Ohren und Augen und vertraut nicht blind den Aussagen einzelner Quellen – eigentlich ein genereller Grundsatz im Internet. Die Ursache für alle New World Opfer ist noch nicht mit Sicherheit bestätigt worden, und bis sich das ändert, ist Vorsicht besser als Nachsicht.

Kommentar

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konkretor

Veteran

311 Kommentare 321 Likes

Verrückte Welt früher könntest nicht genug FPS haben. Jetzt killt es die Graka...

Amazon wird nen Teufel tun hier Fehler einzuräumen. Das würde den Hype um das Spiel abwürgen. Ist doch schon der zweite Versuch ein eigenes Spiel auf den Markt zu bringen

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[
[wege]mini

Mitglied

32 Kommentare 13 Likes

Na sein wir doch ehrlich.

Wenn ich einräumen soll, dass ich es als meinen Fehler ansehe, dass GPUs durch ultra hohe FPS kaputt gehen und ich der einzige bin, der ultra hohe FPS benutzt, dann will ich dafür bezahlt werden.

Wenn ich schon lügen muss, will ich Geld dafür. Ich bin aber ziemlich preiswert.

Amazon zum lügen zu bringen, werden sich die kleinen Hardwarefuzzis wohl nicht leisten können. :D

mfg

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Igor Wallossek

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Der Limiter ist doch schon im neuen Patch drin. Und es ist eine closed Beta. Da muss man schon etwas Risiko inkludieten 😂

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LurkingInShadows

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1,375 Kommentare 573 Likes

@Mangelhaftes Monitoring der Leistungsaufnahme:
Mag sein, dass die Karte es irgendwo nicht mitkriegt, nur in den verwendeten Grafiken hat @Igor Wallossek 20ms als Gesamtausschnitt (mit 10 µs Messintervall seines eigenen Equipments) in 20 Kasterln dargestellt => 1 Kasterl = 1ms
Wenn das Monitoring/Regelung 1ms braucht, sollte dann nicht nur 1 Änderung pro Kasterl da sein?

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mer

Veteran

228 Kommentare 127 Likes

Vor dem Ingame Limiter, habe ich mit Radeon Chill auf 105fps limitiert.
Dabei hat die 6900xt 260w im Haupmenue gefressen!

Jetzt ist ein Ingame Limiter drin und das Haupmenue laeuft mit max. 62fps. Und die 6900xt saugt nur noch 100w?

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Igor Wallossek

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10,425 Kommentare 19,440 Likes

Nun ja, Chill ist auch eine kleine Wundertüte :)

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Igor Wallossek

1

10,425 Kommentare 19,440 Likes

Genau da werde ich noch einmal nachmessen. Im Gegensatz zu Pascal mit dem grottig lahmen INA3221 im KHz-Bereich können die aktuellen uP5650 oder NCP45491 das bis in den Mhz Bereich. Die Werte gehen dann an die GPU, nur ist der Intervall in den NV-Specs leider nicht enthalten. Auch nicht der Auswertungszeitraum und die Methode der Wertermittlung sowie die Reaktionszeit des Arbitrators in Bezug auf die Taktraten und Power Estimation.

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skullbringer

Veteran

306 Kommentare 329 Likes

Übrigens, die explosive Sicherung aus dem Thumbnail hatte wohl laut neuesten Erkenntnissen eine andere Ursache und der Besitzer wollte nur auf den "New World"-Umtausch-Zug aufspringen.

Trittbrettfahrer eben...

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c
cunhell

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561 Kommentare 527 Likes

Naja, so lange Amazon nicht irgendwas ins Spiel einbaut, was Einfluß auf die in der Grafikkarte hinterlegten Werte nimmt (Quasi eingebautes OC) sondern ganz normal die DX-API verwendet sehe ich das eher als Versagen der Hardwarehersteller an. Ist ja nicht so, dass extrem hohe FPS in Menüs was neumodisches und unbekanntes wären. Nicht umsonst pfeifen sehr viele Karten in den Gamemenüs und sind ingame dann unauffällig.
Zum Teil lautes Spulenpfeifen/rattern durchgängig bei fast allen neuen Karten und jetzt sowas. Auch wenn ich mir evtl. den Zorn von Igor zuziehe, aber mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass die Hersteller bei manchen Bauteilen zu viele Cents einsparen. Früher haben die Karten auch zum Teil massiv Strom gezogen, aber so eine flächige Verbreitung von Berichten zu Spulenrattern/fiepen hab ich persönlich so nicht in Erinnerung.
Anm.: Hatte damals immer so den Eindruck das insbesondere EVGA gerne mal gefiep hat in den Tests. Drum kamen die bei mir nie in Betracht.
Selbst die Vega die ich kurz hatte, war nur in Menüs fiepsig und sonst sehr ruhig. Und die war sicher nicht kein Kostverächter was den Strom angeht.

Cunhell

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E
EmptyWalls

Neuling

9 Kommentare 1 Likes

Der vierte Versuch, soweit ich weiß. Alle gefloppt, und sobald New World keine schwarzen Zahlen mehr schreibt, wird es auch abgewofen, wie alles andere, was Amazon anfässt. Die sind nicht so groß geworden, weil sie Unternehmungen mit schlechten Renditen weiterführen. Heutzutage wird sowas schnellstmöglich abgeworfen.

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B
BurnOut_Student

Veteran

223 Kommentare 61 Likes

Ich finde es trotzdem nicht in Ordnung das Spiele wie New World und auch andere so ein Mist verzapfen.
Diese hohe FPS und Auslastung in den Startmenüs ist denke ich einfach schlecht programmiert. Ich kenne ein anderes Spiel da ist meine GPU bei 100% Auslastung (und das mit fps cap) im Startmenü, wieso ?

Und ich habe auch viel gelesen im Ingame Forum und überall was man so findet. Es wird sehr oft von extrem hohen Temperaturen von GPU und ja sogar CPU gesprochen. Klar ist da jetzt unklar was davon alles stimmt, trotzdem ein Teil davon wird schon zutreffen.

Letztendlich muss die Hardware denke ich immer mit sowas umgehen können und 100% Auslastung bei einer GPU ist ja eigentlich normal. Mir fällt es schwer zu glauben das nun die anderen Fälle abseits der EVGA alle einen Hitzetod gestorben sind. Wobei ja selbst dies durch herunterdrosseln eigentlich nicht mehr passieren darf. Ich denke irgendwas hat da Amazon trotzdem noch vermurkst und hoffe das es noch rauskommt.

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LurkingInShadows

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1,375 Kommentare 573 Likes

Meh, die Garage (Modus+Fahrzeugauswahl, also in etwa das Menü) in World of Tanks wurde vor ein paar Jahren auch umgestellt. Früher wars ein Bunker wo der aktuell ausgewählte Panzer groß dastand, und fertig.

Heute ist das Ganze im Freien, in einem Wald, mit einem gerade angebotenen Echtgeldpanzer im Hintergrund, LKWs, animierten Menschen mit Feuerstelle und Bach rundherum. => Frisst natürlich auch mehr, aber obs notwendig ist? MMn nein.

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RedF

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4,798 Kommentare 2,669 Likes

Eine der wenigen sachen die beim aktuellen COD loben kann ist der Fame Limiter, bei dem man fürs menü einen anderen wert geben kann wie im Spiel. Und noch zusätzlich einen Out of Focus Limter, also wenn das Spiel läuft und man auf den Desktop wechselt.

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B
BurnOut_Student

Veteran

223 Kommentare 61 Likes

Ja klar sowas kenne ich auch aber das ist nicht das was ich meine. Mehr Auslastung durch mehr Animationen kann ich verstehen.
Aber Startmenüs bei denen gewartet wird sich in einen Server einzuloggen und dann bei allen die GPU auf 100% ist, ist nicht normal denke ich.

Bei dem Spiel ("Mortal Online 2") was ich meine handelt es sich auch um ne Beta ... hier gab es eben einen open stresstest für die Server vor paar Monaten. Ähnliche Situation die Leute konnten nicht auf die Server weil zu viel los war und hingen im Startmenü. Dabei wurden dann im Discord schon Witze gerissen das im Startmenü irgend ein Mining stattfinden muss weil die GPU immer auf 100% ist. Ich weiß jetzt nicht wie die anderen da alles eingestellt haben ob mit fps cap oder ohne. Aber trotzdem finde ich sowas nicht normal, ich denke da sind die Spieleentwickler schon auch etwas Schuld an dem ganzen.

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ApolloX

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1,687 Kommentare 955 Likes

Und die Beta-Bedingungen werden sich höchstens 5% der Spieler durchgelesen haben, ganz egal was da jetzt drin steht. Und wer hat schon den Disclaimer vom MPT wirklich gelesen? Und wer die Patientenaufklärung der Covid Impfung?

Ein bissl ist halt jeder der Beteiligten Schuld. Ich sollte wissen, was meine Software eigentlich tut, vor allem wenns schon nen Disclaimer gibt und mir nichts untergeschoben (oder gespritzt) wird.
Die Hersteller der Hardware, sowie die Programmierer der Software müssen aber auch bissl nachdenken, was sie da eigentlich tun, und was nach FMEA auch alles in seltenen Fällen negatives passieren kann.
Macht aber kaum wer, für Texte lesen sind wir zu faul und unsere Aufmerksamkeitsspanne bereits zu niedrig, für FMEA haben die Abteilungsfürsten der Firmen bereits vor zehn Jahren das letzte Personal abgebaut und dafür ihren Bonus kassiert.

Jetzt zerwirfts halt dafür die 2.500 € 3090er, viel Spaß bei der Wiederanschaffung - darüber hat bisher noch niemand gesprochen, dass es auch für Betroffene halt ärgerlich ist, wenn der Wert eines Kleinwagens flöten geht und und jede Partei zunächste sag, "naa, uns geht das nichts an". Da tun mir jetzt aktuell vor allem die Spieler leid, von denen auch nicht alle gleich mehrere 3090er daheim rumliegen haben, weils so lustig ist.
Ich bin gespannt, ob sich da dann jemand erbarmt und die Karten kostenlos repariert.

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Martin Gut

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7,904 Kommentare 3,667 Likes

Das sehe ich nicht so. Auch wenn einige Warnungen im Kleingedruckten stehen mögen, ist es relativ klar wer für so ein Problem zuständig ist.

Es ist definitiv nicht die Aufgabe des Gamers abzuschätzen, ob ein Game für seine Grafikkarte gefährlich sein könnte. Dafür fehlt ihm jegliches Hintergrundwissen.

Es ist auch nicht die Aufgabe der Gameprogrammierer die Grafikkarten vor Überlastung zu schützen. Ein Gameprogrammierer verwendet die Programmierschnittstelle DX12 oder andere um die Grafik zu programmieren. Natürlich kann ein Programmierer sorgfältig arbeiten und dadurch Ressourcen sparen, aber ein Game darf die Grafikkarte auch maximal auslasten. Weder Leistungsüberwachung oder Temperaturüberwachung noch die Regelung von Takt, Spannung und Lüftern wird von einem Game gemacht. Dazu gibt eine Programmierschnittstelle keine Möglichkeiten weil es nicht so gedacht ist, dass sich ein Gameprogrammierer da einmischen soll. Es ist auch nicht die Aufgabe der Gameprogrammierer zu testen ob alle Grafikkarten mit ihren Games klar kommen.

Die Aufgabe eine Grafikkarte vor Überlastung und Schäden zu schützen liegt ganz klar bei den Herstellern der GPUs und der Grafikkarten. Nur sie haben das nötige Wissen über ihre verbaute Hardware und den Grafikkartentreiber. Ebenso haben nur sie die Möglichkeit durch Anpassungen an Hardware und Treiber etwas gegen solche Überlastungen zu unternehmen. In diesem Fall ist nun leider eine spezielle Belastung entstanden, mit der man so nicht gerechnet hat und darum nicht abgesichert war.

Natürlich kann ein FPS-Limit hier mal eine Lösung sein. Grundsätzlich darf es aber nicht sein, dass sich eine Grafikkarte durch mittelmässig programmierte Games zerstören lässt. Da wird es Anpassungen an der Leistungsüberwachung und am Treiber brauchen, damit nicht immer wieder mal eine Software die Grafikkarten rösten kann.

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grimm

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3,137 Kommentare 2,072 Likes

Im Übrigen besteht ein Vertrag zwischen Verkäufer und Käufer - Gewährleistungs- oder Garantieansprüche müssen daher wahlweise beim Retail oder beim Hersteller geltend gemacht werden. Ich hab in noch keinem Spiel einen Hinweis gelesen, dass die Hardware kaputt gehen könnte, wenn ich es spiele (ich gehöre zu den "Deppen", die sowas noch lesen). Ein Defekt durch eine "falsch" programmierte Schnittstelle würde ich als widerrechtliche Handlung werten, weil nicht mit der gebotenen Sorgfalt gearbeitet wurde. Das betrifft aber eher das Verhältnis von Spiele-Entwickler und Grafikkarten-Hersteller. Und das ist aktuell ungeklärt.
Ich würde folgendes empfehlen:
Zunächst mal beim Retail oder Hersteller melden, dass man betroffen ist und fragen, wie man sich verhalten soll (ich halte viel von einer lösungs-orientierten Vorgehensweise). Hilfsweise bzw. wenn die sich dumm stellen schriftlich:
1. Beim Hersteller der GraKa den Defekt melden und Geld / Austausch / Reparatur verlangen.
2. Bei Amazon Studios wegen widerrechtlicher Handlung Schadensersatz wegen defekter Hardware fordern.
Damit hat man erstmal alle Ansprüche gesichert und kann sich vorerst zurücklehnen.

Ganzschön unschön in der jetzigen Marktsituation mit ner geschrotteten Highend-Karte da zu sitzen...

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LurkingInShadows

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1,375 Kommentare 573 Likes

@Martin Gut:
Jain

Nicht jede Graka testen ist ok; aber alle Chip und Speicher Kombinationen der aktuellen und vorherigen Generation sollte drin sein.

Und warum zum Henker kann man nicht von vornherein ins Menü etwas wie max.FPS<= Monitormax @ Standardauflösung des Firstboots hineinprogrammieren? Auslesen kann man die Monitorwerte ja. => Pfusch => mMn Teilschuld

Edit: Beim rest gebe ich dir recht (ums mal dezidiert gesagt zu haben)

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M
Munn

Mitglied

28 Kommentare 5 Likes

Das sehe ich evtl. anders da es sich um kein Abo Modell MMO handelt.
Manchmal wird auch so ein Game auf den Markt geworfen weil New World mehr als genug Verkäufe erzielen wird.
Dann wird natürlich noch etwas entwickelt mit dem Ziel schon mit dem Addon das Ganze Game tatsächlich abzurunden und deutlich mehr Inhalte zu liefern damit eben die ganzen Spieler erneut das Game kaufen.
Bis zu diesem Punkt ist auch der Ingame Shop deutlich weiter^^

Denke bei Games wie New World ist es halt etwas wie To Big to Fail...Man hat einfach Zuviel in das Game investiert und das Potenzial viel Geld raus zu holen ist halt ebenfalls gegeben nur ist man nicht bereit das Game 2 Jahre weiter zu Entwickeln damit es auch tatsächlich den Wandel schafft.
Womöglich Irre ich mich aber auch.

Zum Post: Also Ich finde es mega Spannend. Empfinde es wie diese Dokus die über ein Flugzeug Absturz berichten.

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Xaver Amberger (skullbringer)

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