Shunt-Modding als mögliche Faktor?
Ein paar Sätze möchte ich nun noch zu “Shunt-Modding” verlieren, was übrigens auch ich es an meiner RTX 3090 gemacht habe. Dieser Mod erlaubt der Karte mehr Leistung aufzunehmen, als ursprünglich von Nvidia vorgesehen wurde, z.B. 600W statt 400W, und damit höhere durchschnittliche Leistungen zu erzielen.
Allerdings muss man auch klar sagen, dass die Spannungsversorgung der Karte das im Normalfall problemlos abkann und lediglich die Effizienz und argumentierbar die Langlebigkeit der Karte leidet. Es kommt aber hier erstmal keinesfalls zu keiner Beschädigung, Überbelastung oder Zerstörung von Komponenten. Und auch im Falle von New World, würde ein wohl ein sauber durchgeführter Shunt-Mod keinen Unterschied machen, sofern die Ursache denn wirklich die ultrakurzen Spikes sind. Denn wenn das Monitoring gar nicht schnell genug ist um einzugreifen, ist es doch völlig egal, wo der Schwellwert des Monitorings liegt.
Nun könnte man sagen, “Ach das ist doch ein alter Hut mit den unglaublich hohen FPS, genau dafür gäbe es doch FPS-Limiter, wer seine FPS nicht cappt ist selber Schuld und mehr als die Bildwiederholrate des Monitors braucht doch eh keiner!” Aber auch hier ist die Lage nicht so einfach. Ich stelle mich nun mal in den Shitstorm und gestehe, dass ich noch nie davon gehört habe, dass man einen FPS-Limiter einsetzen sollte, um seine Grafikkarte vor Überbelastungen zu schützen. Auch wenn ich mal ein 20 Jahre altes Spiel der Nostalgie wegen starte, das dank aktueller Hardware mit hunderten oder tausenden FPS läuft, habe ich mir bisher nie Sorgen um meine GPU gemacht.

Ebenso gibt es Spiele, vor allem im “Competitive” Bereich, wo man bewusst kein FPS-Cap nutzt. Beim bekannten FPS-Game Counter Strike: Global Offensive werden oft Framerates von mehr als 400 FPS erreicht und kein G-Sync, V-Sync oder Limiter genutzt, um einfach die schnellstmöglichen Updates auf dem Monitor zu garantieren. Den Pro-Gamern ist dabei egal wie ge-tear-t oder verrissen das Bild aussieht, solange sie schneller als der Gegner reagieren können.
Amazon ist sich keiner Schuld bewusst
Mittlerweile hat Amazon auch ein Statement zur Thematik mit New World veröffentlicht:
Please read this message regarding recent concerns with graphics cards hardware. pic.twitter.com/L1gNeBBPQS
— New World (@playnewworld) July 21, 2021
In anderen Worten bedeutet das aus Sicht von Amazon: Wir verwenden die DirectX API wie jedes andere Spiel, also kann es nicht unsere Schuld sein. Es wird entwarnt, dass das Spiel sicher zu spielen sei, aber gleichzeitig wird zur Versicherung ein harten FPS Limit für das Menü des Spiels versprochen.
Hier sehen wir zum einen wieder einen Hinweis, der für die Theorie mit den hohen FPS und ultrakurzen Spikes spricht, auf der anderen Seite – wenn man ehrlich ist – will aber Amazon auch klar das Hype-Momentum des Spiels aufrecht erhalten. Sie können es sich ja leisten, da im Zweifel es nicht ihre GPUs sind die sterben bzw. sie nicht belangbar sind, wenn Karten ersetzt werden müssen. Auch deren Legal-Abteilung weiß, was sie tut, wie aus diversen anderen Stories zum Umgang Lagerarbeitern ja hinlänglich bekannt ist, aber das ist ein anderes Thema…

Empfehlungen und eine Bitte
Zurück zum eigentlichen Problem und einer möglichen Lösung. Falls die Ursache wirklich die sehr hohen FPS und die daraus folgenden Spikes sind, dann könnte Nvidia das Problem relativ einfach mit einem Treiber Update wie folgt lösen: Nvidia setzt als neuen Standard ein FPS-Limit im Treiber, z.B. bei 1000 FPS, über die eine Karte standardmäßig nicht hinaus kann. Erst durch das manuelle Ändern der Einstellung im Treiber und Bestätigen einer Warnung vor etwaigen Schäden, könnte ein User dieses Limit deaktivieren. Die Deaktivierbarkeit wäre natürlich zu Diagnose-Zwecken oder für Benchmarking extrem wichtig.
Wer also jetzt eine der EVGA Karten mit dem fragwürdigen Fan-Controller hat, der durchgebrannt ist, oder eine anderen Todesfall durch New World zu beklagen hat, kann natürlich im Rahmen der normalen Garantie Kontakt mit dem jeweiligen Support aufnehmen und sich die Karte ersetzen lassen. Und an alle, deren GPU noch lebt, die aber unbedingt sofort New World spielen wollen und gar nicht warten können, die sollten dringendst einen FPS-Limiter verwenden, wie z.B. den im Nvidia Treiber.
Das war es auch schon wieder mit meinen 2 Cent. Ich bitte nur jeden Leser, behaltet offene Ohren und Augen und vertraut nicht blind den Aussagen einzelner Quellen – eigentlich ein genereller Grundsatz im Internet. Die Ursache für alle New World Opfer ist noch nicht mit Sicherheit bestätigt worden, und bis sich das ändert, ist Vorsicht besser als Nachsicht.
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