Grundlagenartikel Crazy “New World” – Chaos in der Hardware- und Gaming-Branche (mal wieder) | Editorial

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Amazon startet die Beta Phase eines neuen Spiels und nahezu zeitgleich melden User im ganzen Internet, dass ihre Nvidia RTX 3090 GPUs sterben. Die Gründe sind bisher offiziell noch nicht geklärt. Bei EVGA soll es angeblich an einem defekten Lüfter Controller liegen, wobei aber anderen Quellen zufolge auch Karten anderer Boardpartner oder sogar anderer GPU-Hersteller […]

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Verrückte Welt früher könntest nicht genug FPS haben. Jetzt killt es die Graka...

Amazon wird nen Teufel tun hier Fehler einzuräumen. Das würde den Hype um das Spiel abwürgen. Ist doch schon der zweite Versuch ein eigenes Spiel auf den Markt zu bringen
 
Amazon wird nen Teufel tun hier Fehler einzuräumen

Na sein wir doch ehrlich.

Wenn ich einräumen soll, dass ich es als meinen Fehler ansehe, dass GPUs durch ultra hohe FPS kaputt gehen und ich der einzige bin, der ultra hohe FPS benutzt, dann will ich dafür bezahlt werden.

Wenn ich schon lügen muss, will ich Geld dafür. Ich bin aber ziemlich preiswert.

Amazon zum lügen zu bringen, werden sich die kleinen Hardwarefuzzis wohl nicht leisten können. :D

mfg
 
Der Limiter ist doch schon im neuen Patch drin. Und es ist eine closed Beta. Da muss man schon etwas Risiko inkludieten 😂
 
@Mangelhaftes Monitoring der Leistungsaufnahme:
Mag sein, dass die Karte es irgendwo nicht mitkriegt, nur in den verwendeten Grafiken hat @Igor Wallossek 20ms als Gesamtausschnitt (mit 10 µs Messintervall seines eigenen Equipments) in 20 Kasterln dargestellt => 1 Kasterl = 1ms
Wenn das Monitoring/Regelung 1ms braucht, sollte dann nicht nur 1 Änderung pro Kasterl da sein?
 
Der Limiter ist doch schon im neuen Patch drin. Und es ist eine closed Beta. Da muss man schon etwas Risiko inkludieten 😂
Vor dem Ingame Limiter, habe ich mit Radeon Chill auf 105fps limitiert.
Dabei hat die 6900xt 260w im Haupmenue gefressen!

Jetzt ist ein Ingame Limiter drin und das Haupmenue laeuft mit max. 62fps. Und die 6900xt saugt nur noch 100w?
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun ja, Chill ist auch eine kleine Wundertüte :)
 
@Mangelhaftes Monitoring der Leistungsaufnahme:
Mag sein, dass die Karte es irgendwo nicht mitkriegt, nur in den verwendeten Grafiken hat @Igor Wallossek 20ms als Gesamtausschnitt (mit 10 µs Messintervall seines eigenen Equipments) in 20 Kasterln dargestellt => 1 Kasterl = 1ms
Wenn das Monitoring/Regelung 1ms braucht, sollte dann nicht nur 1 Änderung pro Kasterl da sein?
Genau da werde ich noch einmal nachmessen. Im Gegensatz zu Pascal mit dem grottig lahmen INA3221 im KHz-Bereich können die aktuellen uP5650 oder NCP45491 das bis in den Mhz Bereich. Die Werte gehen dann an die GPU, nur ist der Intervall in den NV-Specs leider nicht enthalten. Auch nicht der Auswertungszeitraum und die Methode der Wertermittlung sowie die Reaktionszeit des Arbitrators in Bezug auf die Taktraten und Power Estimation.
 
Übrigens, die explosive Sicherung aus dem Thumbnail hatte wohl laut neuesten Erkenntnissen eine andere Ursache und der Besitzer wollte nur auf den "New World"-Umtausch-Zug aufspringen.

Trittbrettfahrer eben...
 
Na sein wir doch ehrlich.

Wenn ich einräumen soll, dass ich es als meinen Fehler ansehe, dass GPUs durch ultra hohe FPS kaputt gehen und ich der einzige bin, der ultra hohe FPS benutzt, dann will ich dafür bezahlt werden.

Wenn ich schon lügen muss, will ich Geld dafür. Ich bin aber ziemlich preiswert.

Amazon zum lügen zu bringen, werden sich die kleinen Hardwarefuzzis wohl nicht leisten können. :D

mfg
Naja, so lange Amazon nicht irgendwas ins Spiel einbaut, was Einfluß auf die in der Grafikkarte hinterlegten Werte nimmt (Quasi eingebautes OC) sondern ganz normal die DX-API verwendet sehe ich das eher als Versagen der Hardwarehersteller an. Ist ja nicht so, dass extrem hohe FPS in Menüs was neumodisches und unbekanntes wären. Nicht umsonst pfeifen sehr viele Karten in den Gamemenüs und sind ingame dann unauffällig.
Zum Teil lautes Spulenpfeifen/rattern durchgängig bei fast allen neuen Karten und jetzt sowas. Auch wenn ich mir evtl. den Zorn von Igor zuziehe, aber mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass die Hersteller bei manchen Bauteilen zu viele Cents einsparen. Früher haben die Karten auch zum Teil massiv Strom gezogen, aber so eine flächige Verbreitung von Berichten zu Spulenrattern/fiepen hab ich persönlich so nicht in Erinnerung.
Anm.: Hatte damals immer so den Eindruck das insbesondere EVGA gerne mal gefiep hat in den Tests. Drum kamen die bei mir nie in Betracht.
Selbst die Vega die ich kurz hatte, war nur in Menüs fiepsig und sonst sehr ruhig. Und die war sicher nicht kein Kostverächter was den Strom angeht.

Cunhell
 
Verrückte Welt früher könntest nicht genug FPS haben. Jetzt killt es die Graka...

Amazon wird nen Teufel tun hier Fehler einzuräumen. Das würde den Hype um das Spiel abwürgen. Ist doch schon der zweite Versuch ein eigenes Spiel auf den Markt zu bringen
Der vierte Versuch, soweit ich weiß. Alle gefloppt, und sobald New World keine schwarzen Zahlen mehr schreibt, wird es auch abgewofen, wie alles andere, was Amazon anfässt. Die sind nicht so groß geworden, weil sie Unternehmungen mit schlechten Renditen weiterführen. Heutzutage wird sowas schnellstmöglich abgeworfen.
 
Ich finde es trotzdem nicht in Ordnung das Spiele wie New World und auch andere so ein Mist verzapfen.
Diese hohe FPS und Auslastung in den Startmenüs ist denke ich einfach schlecht programmiert. Ich kenne ein anderes Spiel da ist meine GPU bei 100% Auslastung (und das mit fps cap) im Startmenü, wieso ?

Und ich habe auch viel gelesen im Ingame Forum und überall was man so findet. Es wird sehr oft von extrem hohen Temperaturen von GPU und ja sogar CPU gesprochen. Klar ist da jetzt unklar was davon alles stimmt, trotzdem ein Teil davon wird schon zutreffen.

Letztendlich muss die Hardware denke ich immer mit sowas umgehen können und 100% Auslastung bei einer GPU ist ja eigentlich normal. Mir fällt es schwer zu glauben das nun die anderen Fälle abseits der EVGA alle einen Hitzetod gestorben sind. Wobei ja selbst dies durch herunterdrosseln eigentlich nicht mehr passieren darf. Ich denke irgendwas hat da Amazon trotzdem noch vermurkst und hoffe das es noch rauskommt.
 
Ich finde es trotzdem nicht in Ordnung das Spiele wie New World und auch andere so ein Mist verzapfen.
Diese hohe FPS und Auslastung in den Startmenüs ist denke ich einfach schlecht programmiert. Ich kenne ein anderes Spiel da ist meine GPU bei 100% Auslastung (und das mit fps cap) im Startmenü, wieso ?
...

Meh, die Garage (Modus+Fahrzeugauswahl, also in etwa das Menü) in World of Tanks wurde vor ein paar Jahren auch umgestellt. Früher wars ein Bunker wo der aktuell ausgewählte Panzer groß dastand, und fertig.

Heute ist das Ganze im Freien, in einem Wald, mit einem gerade angebotenen Echtgeldpanzer im Hintergrund, LKWs, animierten Menschen mit Feuerstelle und Bach rundherum. => Frisst natürlich auch mehr, aber obs notwendig ist? MMn nein.
 
Eine der wenigen sachen die beim aktuellen COD loben kann ist der Fame Limiter, bei dem man fürs menü einen anderen wert geben kann wie im Spiel. Und noch zusätzlich einen Out of Focus Limter, also wenn das Spiel läuft und man auf den Desktop wechselt.
 
Meh, die Garage (Modus+Fahrzeugauswahl, also in etwa das Menü) in World of Tanks wurde vor ein paar Jahren auch umgestellt. Früher wars ein Bunker wo der aktuell ausgewählte Panzer groß dastand, und fertig.

Heute ist das Ganze im Freien, in einem Wald, mit einem gerade angebotenen Echtgeldpanzer im Hintergrund, LKWs, animierten Menschen mit Feuerstelle und Bach rundherum. => Frisst natürlich auch mehr, aber obs notwendig ist? MMn nein.
Ja klar sowas kenne ich auch aber das ist nicht das was ich meine. Mehr Auslastung durch mehr Animationen kann ich verstehen.
Aber Startmenüs bei denen gewartet wird sich in einen Server einzuloggen und dann bei allen die GPU auf 100% ist, ist nicht normal denke ich.

Bei dem Spiel ("Mortal Online 2") was ich meine handelt es sich auch um ne Beta ... hier gab es eben einen open stresstest für die Server vor paar Monaten. Ähnliche Situation die Leute konnten nicht auf die Server weil zu viel los war und hingen im Startmenü. Dabei wurden dann im Discord schon Witze gerissen das im Startmenü irgend ein Mining stattfinden muss weil die GPU immer auf 100% ist. Ich weiß jetzt nicht wie die anderen da alles eingestellt haben ob mit fps cap oder ohne. Aber trotzdem finde ich sowas nicht normal, ich denke da sind die Spieleentwickler schon auch etwas Schuld an dem ganzen.
 
Und es ist eine closed Beta. Da muss man schon etwas Risiko inkludieten 😂
Und die Beta-Bedingungen werden sich höchstens 5% der Spieler durchgelesen haben, ganz egal was da jetzt drin steht. Und wer hat schon den Disclaimer vom MPT wirklich gelesen? Und wer die Patientenaufklärung der Covid Impfung?

Ein bissl ist halt jeder der Beteiligten Schuld. Ich sollte wissen, was meine Software eigentlich tut, vor allem wenns schon nen Disclaimer gibt und mir nichts untergeschoben (oder gespritzt) wird.
Die Hersteller der Hardware, sowie die Programmierer der Software müssen aber auch bissl nachdenken, was sie da eigentlich tun, und was nach FMEA auch alles in seltenen Fällen negatives passieren kann.
Macht aber kaum wer, für Texte lesen sind wir zu faul und unsere Aufmerksamkeitsspanne bereits zu niedrig, für FMEA haben die Abteilungsfürsten der Firmen bereits vor zehn Jahren das letzte Personal abgebaut und dafür ihren Bonus kassiert.

Jetzt zerwirfts halt dafür die 2.500 € 3090er, viel Spaß bei der Wiederanschaffung - darüber hat bisher noch niemand gesprochen, dass es auch für Betroffene halt ärgerlich ist, wenn der Wert eines Kleinwagens flöten geht und und jede Partei zunächste sag, "naa, uns geht das nichts an". Da tun mir jetzt aktuell vor allem die Spieler leid, von denen auch nicht alle gleich mehrere 3090er daheim rumliegen haben, weils so lustig ist.
Ich bin gespannt, ob sich da dann jemand erbarmt und die Karten kostenlos repariert.
 
Ein bissl ist halt jeder der Beteiligten Schuld.
Das sehe ich nicht so. Auch wenn einige Warnungen im Kleingedruckten stehen mögen, ist es relativ klar wer für so ein Problem zuständig ist.

Es ist definitiv nicht die Aufgabe des Gamers abzuschätzen, ob ein Game für seine Grafikkarte gefährlich sein könnte. Dafür fehlt ihm jegliches Hintergrundwissen.

Es ist auch nicht die Aufgabe der Gameprogrammierer die Grafikkarten vor Überlastung zu schützen. Ein Gameprogrammierer verwendet die Programmierschnittstelle DX12 oder andere um die Grafik zu programmieren. Natürlich kann ein Programmierer sorgfältig arbeiten und dadurch Ressourcen sparen, aber ein Game darf die Grafikkarte auch maximal auslasten. Weder Leistungsüberwachung oder Temperaturüberwachung noch die Regelung von Takt, Spannung und Lüftern wird von einem Game gemacht. Dazu gibt eine Programmierschnittstelle keine Möglichkeiten weil es nicht so gedacht ist, dass sich ein Gameprogrammierer da einmischen soll. Es ist auch nicht die Aufgabe der Gameprogrammierer zu testen ob alle Grafikkarten mit ihren Games klar kommen.

Die Aufgabe eine Grafikkarte vor Überlastung und Schäden zu schützen liegt ganz klar bei den Herstellern der GPUs und der Grafikkarten. Nur sie haben das nötige Wissen über ihre verbaute Hardware und den Grafikkartentreiber. Ebenso haben nur sie die Möglichkeit durch Anpassungen an Hardware und Treiber etwas gegen solche Überlastungen zu unternehmen. In diesem Fall ist nun leider eine spezielle Belastung entstanden, mit der man so nicht gerechnet hat und darum nicht abgesichert war.

Natürlich kann ein FPS-Limit hier mal eine Lösung sein. Grundsätzlich darf es aber nicht sein, dass sich eine Grafikkarte durch mittelmässig programmierte Games zerstören lässt. Da wird es Anpassungen an der Leistungsüberwachung und am Treiber brauchen, damit nicht immer wieder mal eine Software die Grafikkarten rösten kann.
 
Im Übrigen besteht ein Vertrag zwischen Verkäufer und Käufer - Gewährleistungs- oder Garantieansprüche müssen daher wahlweise beim Retail oder beim Hersteller geltend gemacht werden. Ich hab in noch keinem Spiel einen Hinweis gelesen, dass die Hardware kaputt gehen könnte, wenn ich es spiele (ich gehöre zu den "Deppen", die sowas noch lesen). Ein Defekt durch eine "falsch" programmierte Schnittstelle würde ich als widerrechtliche Handlung werten, weil nicht mit der gebotenen Sorgfalt gearbeitet wurde. Das betrifft aber eher das Verhältnis von Spiele-Entwickler und Grafikkarten-Hersteller. Und das ist aktuell ungeklärt.
Ich würde folgendes empfehlen:
Zunächst mal beim Retail oder Hersteller melden, dass man betroffen ist und fragen, wie man sich verhalten soll (ich halte viel von einer lösungs-orientierten Vorgehensweise). Hilfsweise bzw. wenn die sich dumm stellen schriftlich:
1. Beim Hersteller der GraKa den Defekt melden und Geld / Austausch / Reparatur verlangen.
2. Bei Amazon Studios wegen widerrechtlicher Handlung Schadensersatz wegen defekter Hardware fordern.
Damit hat man erstmal alle Ansprüche gesichert und kann sich vorerst zurücklehnen.

Ganzschön unschön in der jetzigen Marktsituation mit ner geschrotteten Highend-Karte da zu sitzen...
 
@Martin Gut:
Jain

Nicht jede Graka testen ist ok; aber alle Chip und Speicher Kombinationen der aktuellen und vorherigen Generation sollte drin sein.

Und warum zum Henker kann man nicht von vornherein ins Menü etwas wie max.FPS<= Monitormax @ Standardauflösung des Firstboots hineinprogrammieren? Auslesen kann man die Monitorwerte ja. => Pfusch => mMn Teilschuld

Edit: Beim rest gebe ich dir recht (ums mal dezidiert gesagt zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet :
Der vierte Versuch, soweit ich weiß. Alle gefloppt, und sobald New World keine schwarzen Zahlen mehr schreibt, wird es auch abgewofen, wie alles andere, was Amazon anfässt. Die sind nicht so groß geworden, weil sie Unternehmungen mit schlechten Renditen weiterführen. Heutzutage wird sowas schnellstmöglich abgeworfen.
Das sehe ich evtl. anders da es sich um kein Abo Modell MMO handelt.
Manchmal wird auch so ein Game auf den Markt geworfen weil New World mehr als genug Verkäufe erzielen wird.
Dann wird natürlich noch etwas entwickelt mit dem Ziel schon mit dem Addon das Ganze Game tatsächlich abzurunden und deutlich mehr Inhalte zu liefern damit eben die ganzen Spieler erneut das Game kaufen.
Bis zu diesem Punkt ist auch der Ingame Shop deutlich weiter^^

Denke bei Games wie New World ist es halt etwas wie To Big to Fail...Man hat einfach Zuviel in das Game investiert und das Potenzial viel Geld raus zu holen ist halt ebenfalls gegeben nur ist man nicht bereit das Game 2 Jahre weiter zu Entwickeln damit es auch tatsächlich den Wandel schafft.
Womöglich Irre ich mich aber auch.

Zum Post: Also Ich finde es mega Spannend. Empfinde es wie diese Dokus die über ein Flugzeug Absturz berichten.
 
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