Grafikkarten News VGA

Designbedingtes EVGA-Problem statt NVIDIA GAU? EVGA GeForce RTX 3090 vs. Amazons New World und erste Erkenntnisse | Exklusiv

Ich habe mich jetzt selbst mit dem Problem etwas näher befasst, konnte das Ganze jedoch mangels einer passenden EVGA-Karte nur mit anderen Karten nachprüfen (lassen) und dabei keine echten Probleme feststellen – außer den extrem hohen FPS-Zahlen durch einen fehlenden Limiter. Jedoch hinaus war es mir möglich, den einen oder anderen Kollegen direkt in den asiatischen Entwicklungsabteilungen der Firmen anzuzapfen, denn mittlerweile befasst sich sogar NVIDIA mit dem aufgetretenen Problem.

Ohne jetzt im dritten Satz schon alles zu spoilern, darf man wohl davon ausgehen, dass dieser Totalausfall ein reines Design-Problem bei EVGA ist und die anderen Hersteller in dieser Form nicht betrifft, solange sie nicht aufs gleiche Design setzen. Entwarnung also und warum das so ist, will ich Euch jetzt erklären.

Dass die Schäden nur auf bestimmten EVGA-Karten eines sehr bemerkenswerten Designs aufgetreten sein sollen, engt dabei den Kreis der möglichen Ursachen sicher noch weiter ein. Erinnert Ihr Euch noch an die EVGA GTX 1080 FTW mit AVX-Cooler, extremen Hitzeproblemen beim Speicher (Modul M7), meinen rettenden Pad-Mod und das darauf folgenden ICX-Design mit eigenen Temperatursensoren (Artikel von mir via TH US)?

Und genau da kommt jetzt wohl das damals neu eingeführte Design mit ins Spiel. Wie ich nämlich in Erfahrung bringen konnte, ist nicht etwa ein Bereich der Spannungswandler vom Ausfall betroffen, sondern der „Fan Control IC“, also der Chip für die eigentliche Lüftersteuerung, der im ungünstigsten Fall sogar komplett durchgebrannt sein soll. Wir erinnern uns ja, dass EVGA auch aufgrund meiner damaligen Untersuchungen mit diversen zusätzlichen Temperatursensoren auf der Platine arbeitet, um die Kühlung besser anzupassen. Das wird auch belegt von Einlassungen der Geschädigten, die von extremem Lüfterheulen berichteten.

Zu Zeiten einer GeForce GTX 1080 FTW und den fehlenden Kontrollmöglichkeiten mag das ja noch einen Sinn ergeben haben, aber bei einer GeForce RTX 3090 ist diese Lösung eigentlich mittlerweile komplett obsolet. TMON, also die Temperaturen der Smart Power Stages, lässt sich exakt im Mikrosekunden-Intervall auslesen und auch der GDDR6X RAM bietet die Möglichkeit einer direkten Protokollierung. Kein Hersteller ist also genötigt, derartige Klimmzüge zu veranstalten, um eine passende Lüftersteuerung zu entwerfen. Genau da hat NVIDIA nämlich dazugelernt und löst das Problem auch ohne solche zusätzlichen Gimmicks nahezu perfekt.

Außerdem gibt es auch auf den Turing- und Ampere-Karten unzählige Sicherheitsmechanismen, die Ströme und Temperaturen überwachen. Man bräuchte diese Lösung also überhaupt nicht mehr, denn im Chip Messen (NVIDIA) ist immer noch genauer als neben dem Chip (EVGA), zumal die verwendeten Sensoren reichlich träge sind. Warum aber jetzt der Chip für die Lüftersteuerung durchbrennen soll, wissen wohl nur die Platinen-Layouter bei EVGA selbst. Interessant und ein guter Indikator ist in dem Zusammenhang auch, dass NVIDIA die anderen Boardpartner bereits abgefragt hat, ob sie derartige Designs ebenfalls nutzen.

Natürlich wird das Marketing nur ungern auf solche vermeintlichen Alleinstellungsmerkmale der Spitzenmodelle verzichten wollen, die man mit viel Aufwand über die Jahre in die Hirne der potentiellen Käufer gebrannt hat. Also nutzt man es weiter, auch wenn es kaum noch einen echten Mehrwert bietet. Im Gegenteil, bei solchen Extremsituationen wie Amazons neuem Spiel „New World“ kommt es dann zur Selbstzerstörung eines eigentlich sogar unnötigen Features, wo ein Chip dann Amok läuft. Deshalb wird man wohl auch für alle, die so etwas nicht nutzen, an dieser Stelle Entwarnung geben können. Manchmal ist weniger eben doch mehr.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

big-maec

Urgestein

790 Kommentare 458 Likes

So lange man nicht genau weiß was die Ausfallursache ist, gibt es aber noch viele andere Möglichkeiten. Es brauch nur Unterschiedliche Varianten und Hersteller von dem Fan Control IC geben. Die Hersteller kochen schonmal Ihr eigenes Süppchen auch wenn das IC Pinkompatibel ist. Kann auch sein das es bei dieser Kartenvariante den Ausfall stark beschleunigt hat und andere werden noch folgen. Wer weiß, das Thema sollte man auf jeden Fall noch weiter beobachten.

Antwort Gefällt mir

B
BurnOut_Student

Veteran

223 Kommentare 61 Likes

Vielen Dank fürs Nachfragen und für die ausfürliche Erklärung. (y)

Das so ein Controller kaputt geht, hatte ich nun garnicht auf den Schirm. Aber ja hätte mich sonst gewundert wenn die Karten aus irgendwelchen Belastungsgründen durchbrennen. Dafür ist die Technik schon zuweit und die Sicherheitsmechanismen zu gut, jede aktuelle Kartet taktet sich ja da vorher runter um das zu vermeiden.

Antwort Gefällt mir

grimm

Urgestein

3,060 Kommentare 2,022 Likes

Ich bin mit meiner EVGA 2080S eigentlich zufrieden. Die Kühllösung tut, was sie soll und hält die Karte grundsätzlich in einem verträglichen Temperaturfenster. Allerdings wird das gute Stück bei entsprechender Auslastung sehr laut. Im geschlossenen und einigermaßen gedämmten Gehäuse ist das kein großes Thema - vor allem dann nicht, wenn der Sound blastet ;)
Bin sehr gespannt ob und wenn ja, welcher Zusammenhang da die Karten gehimmelt hat.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,070 Kommentare 18,523 Likes

Den nutzt in dieser Form nur EVGA. Im Referenz-Design ist sowas gar nicht vorgesehen.

Naja, und die Shunt-Mod-Kiddies werden sich freuen, weil damit auch OCP/OPP ausgehebelt werden. Bei über 1000 FPS knallts dann schon mal. Andere baustelle. meine 6900XT glüht auch bis zum Blackout, geht aber nicht kaputt

Antwort 1 Like

RedF

Urgestein

4,587 Kommentare 2,516 Likes

Das nätürlich echt ärgerlich. Aber etwas schmunzeln muss ich da schon.
Amazon ist da etwas unglücklich was Games angeht. Das erste war der absolute Flop, das zweite läst die Grakas durchbrennen (auch noch von einem Hersteller der seine Produkte als die OC teile schlechthin vermakrtet ) . 😇

Antwort 1 Like

amd64

1

1,098 Kommentare 668 Likes

Das ist ja mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass alte Zöpfe auch mal abgeschnitten werden sollten, so schön sie auch mal waren.
Ich bin gespannt warum die Controller wirklich durchgebrannt sind.

Antwort Gefällt mir

D
Denniss

Urgestein

1,488 Kommentare 540 Likes

durchgebrannt sind bisher nur EVGAs, die anderen in der Liste sind eher thermale Probleme oder Netzteil.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,070 Kommentare 18,523 Likes

Genau das schreibe ich doch. Aber das passiert, wenn ein Nicht-Techniker wie Jayz ohne Draht in die R&Ds dieser Welt Umsatz generiert. :D

Wie wärs mal mit Minecraft in 800 x 600 ohne RTX? Da passiert das gleiche, nur wird keiner auf die Idee kommen, sowas zu machen.

Antwort 1 Like

FUSION5

Veteran

138 Kommentare 42 Likes

Ich habe das noch nicht ganz genau verstanden. Mit was kommt denn der Fan Control IC in diesem Fall in Kontakt, was ihn durchbrennen lässt?

Dann sollte ich bei meiner 3080 FTW3 auch vorsichtig sein? Oder juckt die das bei einem Wakü Umbau nicht mehr?

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,070 Kommentare 18,523 Likes

Der FPS-Limiter ist nie falsch. Was die verquaste Steuerung (verstehe eh nicht, wozu man das überhaupt noch braucht) macht, untersuchen jetzt EVGA und NVIDIA.

Antwort Gefällt mir

RAZORLIGHT

Veteran

353 Kommentare 260 Likes

Also (mal wieder) ein EVGA Problem... mmmh

ps. @Igor Wallossek gibts schon News zu einem Super Refresh für den Desktop von Ampere? ;)

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,070 Kommentare 18,523 Likes

Wenn etwas bestätigt wurde, liest Du es hier :)

Antwort 3 Likes

D
Daedalus

Veteran

147 Kommentare 131 Likes

Und genau dafür liebe ich diese Seite. Alle anderen melden nur dass es so ist, keiner hat eine Ahnung wieso.
Und dann geht man eben mal bei Igor schauen und zack: direkt ne technisch fundierte Einschätzung mit tiefergehenden Infos und sehr wahrscheinlich zutreffender Erklärung.

(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)

Antwort 5 Likes

D
Deridex

Urgestein

2,204 Kommentare 843 Likes

Es zeigt mal wieder, dass der Igor recht viele Leute kennt. Nur leider bleibt das aus meiner Sicht recht oberflächlich oder vage was die technischen Details angeht.

Antwort 1 Like

B
BloodReaver

Mitglied

56 Kommentare 20 Likes

Aber warum nur die 3090 FTW3? Was ist mit der 3080 und 3080 ti FTW3? Die teileb sich doch mehr oder weniger alle das gleiche layout.

Antwort Gefällt mir

Neolecram

Mitglied

10 Kommentare 4 Likes

Fragen die bei mir sofort aufkamen: Fließt durch die Lüftersteuerung eigentlich der Strom für die Lüfter oder gibt es dahinter nochmal einen Treiber? Weißt Du zufällig, warum die Karte nichtmehr funktioniert ohne Lüftersteuerung? Also, nimmt das Bauteil andere Bauteile mit in den tot, wird es von einem anderen Bauteil abgefragt oder ist das Problem einfach, dass die Kühlung dann ausfällt und die Karte den Hitzetod stirbt? Ist es ein Softwareproblem in der Firmware von dem Controller, wenn gewisse Wertebereiche überschritten werden oder ist der Controller wirklich physisch zerstört?

Ich frage deswegen, weil ich leider genau so eine FTW3 vor 2 Wochen gekauft habe. Die Karte ist allerdings wassergekühlt, d.h. ich habe die Lüfter abgeklemmt. Jetzt hoffe ich gerade ein klein wenig, dass das bei dem Problem helfen könnte.

Antwort Gefällt mir

Neolecram

Mitglied

10 Kommentare 4 Likes

Ja, aber die 3090 hat nochmal VRAM auf der Rückseite des Boards - d.h. eventuell mehr Sensoren und vor allem auch mehr Hitze. Außerdem gab es ja vor einer Weile ja noch dieses "lustige" 500 Watt Bios, ich bin mir nicht sicher, ob es das auch für die 3080 gab.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,070 Kommentare 18,523 Likes

Die Lüftersteuerung basiert auf einigen Sensorwerten, die von MCUs erfasst werden. Was da genau Amok lief, wird gerade erforscht. Die eigentliche Ansteuerung geht danach über einen simplen PWM-Chip, das ist ja alles kein Hexenwerk. Ich vermute mal, hier sind die MCUs ins Schlingern gekommen. Wenn die Karte aus Gründen von Komponentenschäden kein Power Good Signal mehr liefert, geht sie erst gar nicht mehr an.

Eine 3090 liefert deutlich mehr FPS als eine 3080, kann auch einer der Gründe sein. Wie gesagt, es gibt zwei Ursachen, die hier wohl dumm aufeinandergetroffen sind.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung