Wir beginnen in diesem ersten Teil mit den Gaming-Benchmarks und werden uns in weiteren Teilen dann noch mit der Workstation-Performance beim CAD (Echtzeit-Darstellung), sowie dem Rendering und reinen Rechenaufgaben (Compute) beschäftigen.Teil 1 - Gam...Wir starten mit zwei synthetischen Benchmarks, teilen aber diese Kategorie bewusst in DirectX11 und DirectX12. Beim 3DMark Fire Strike dominiert bei der Physikberechnung die Kernanzahl, was auch den älteren, nicht sonderlich hoch taktenden Core i7-695...Ähnlich wie schon bei den 3DMark-Runs stehen bei Ashes of the Singularity: Escalation die Kernanzahl, gefolgt vom Takt im Vordergrund. Es ist ein gutes Beispiel für eine ordentliche Skalierung über viele mögliche Threads.Bei Civilization VI helfen zwa...In Warhammer 40K: Dawn of War III kommt in erster Linie der CPU-Takt zur Geltung, wenn man auf mehr als vier gut skalierende Threads zurückgreifen kann. Das wirft die aktuellen Ryzen-CPUs ein wenig nach hinten, so dass Intel dominieren kann.Grand Thef...Unter Hitman (2016) sieht die AMD-Welt hier recht in Ordnung aus. Ab einer gewissen Grundperformance der CPU (Intel Core i5-8400) limitiert dann sowieso schon die Grafikkarte. Es ist jedoch ein bewusst so gewähltes Beispiel, welches nämlich gut zeigt,...Far Cry Primal ist unser zweites Beispiel mit GPU-Limit, jedoch leicht unterschiedlich in der Interpretation. Da das Spiel zwar gut mit bis zu 8 Threads klarkommt, jedoch nicht zwingend auf echte Kerne setzt, können auch Quad-Cores mit Hyper-Threading...Die schlechte Nachricht vorab: DIE beste CPU gibt es als Allgemeinaussage so eigentlich nicht, wenn man alle Facetten wie Anwendungszweck, tatsächlich benötigte Performance, Gesamtkonzeption des PCs und das eigene Budget mit einbezieht. Die für einen ...
Unter Hitman (2016) sieht die AMD-Welt hier recht in Ordnung aus. Ab einer gewissen Grundperformance der CPU (Intel Core i5-8400) limitiert dann sowieso schon die Grafikkarte. Es ist jedoch ein bewusst so gewähltes Beispiel, welches nämlich gut zeigt, dass ab einem gewissen Punkt jeglicher Performance-Zuwachs nur noch teuer erkauft werden könnte, solange ein der Parts das limitierende Glied ist. Ausgewogenheit ist Trumpf und die Grafikkarte sollte schon zur CPU passen – und umgekehrt!
Project Cars ist eine absolute Intel-Domäne, warum auch immer. Da retten sich sogar kleinere Quad-Cores ohne Hyper-Threading noch weit vor Intels Ryzen 7 und Threadripper über die Ziellinie. Die Ryzen 3 und Pentiums werden zum Komplett-Ausfall und der Ryzen 7 1700 scheitert am viel zu niedrigen Takt. Da wird Übertakten zur Pflicht-Übung.
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