Wir beginnen in diesem ersten Teil mit den Gaming-Benchmarks und werden uns in weiteren Teilen dann noch mit der Workstation-Performance beim CAD (Echtzeit-Darstellung), sowie dem Rendering und reinen Rechenaufgaben (Compute) beschäftigen.Teil 1 - Gam...Wir starten mit zwei synthetischen Benchmarks, teilen aber diese Kategorie bewusst in DirectX11 und DirectX12. Beim 3DMark Fire Strike dominiert bei der Physikberechnung die Kernanzahl, was auch den älteren, nicht sonderlich hoch taktenden Core i7-695...Ähnlich wie schon bei den 3DMark-Runs stehen bei Ashes of the Singularity: Escalation die Kernanzahl, gefolgt vom Takt im Vordergrund. Es ist ein gutes Beispiel für eine ordentliche Skalierung über viele mögliche Threads.Bei Civilization VI helfen zwa...In Warhammer 40K: Dawn of War III kommt in erster Linie der CPU-Takt zur Geltung, wenn man auf mehr als vier gut skalierende Threads zurückgreifen kann. Das wirft die aktuellen Ryzen-CPUs ein wenig nach hinten, so dass Intel dominieren kann.Grand Thef...Unter Hitman (2016) sieht die AMD-Welt hier recht in Ordnung aus. Ab einer gewissen Grundperformance der CPU (Intel Core i5-8400) limitiert dann sowieso schon die Grafikkarte. Es ist jedoch ein bewusst so gewähltes Beispiel, welches nämlich gut zeigt,...Far Cry Primal ist unser zweites Beispiel mit GPU-Limit, jedoch leicht unterschiedlich in der Interpretation. Da das Spiel zwar gut mit bis zu 8 Threads klarkommt, jedoch nicht zwingend auf echte Kerne setzt, können auch Quad-Cores mit Hyper-Threading...Die schlechte Nachricht vorab: DIE beste CPU gibt es als Allgemeinaussage so eigentlich nicht, wenn man alle Facetten wie Anwendungszweck, tatsächlich benötigte Performance, Gesamtkonzeption des PCs und das eigene Budget mit einbezieht. Die für einen ...
Wir starten mit zwei synthetischen Benchmarks, teilen aber diese Kategorie bewusst in DirectX11 und DirectX12. Beim 3DMark Fire Strike dominiert bei der Physikberechnung die Kernanzahl, was auch den älteren, nicht sonderlich hoch taktenden Core i7-6950X mit nach oben spült. Auch AMDs Threadripper und Ryzen7 können sich gut in Szene setzen. Einfache Quad-Cores haben keine Chance mehr und auch die Six-Cores von Intel ohne Hyper-Threading müssen abreißen lassen.
Das Bild wiederholt sich dann auch unter DirectX12 im 3DMark Time Spy. Egal, welche API, Kerne sind durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Kerne. Stimmt dann auch noch der Takt, scheint die Sonne heller denn je.
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