Komplett-PCs System Testberichte

Beelink SER 5560U Mini-PC im Test – Bekanntes System jetzt noch sparsamer

Zusammenfassung und Fazit 

Wenig überraschend liefert Beelink mal wieder gut in den Kategorien Fertigungs-Qualität beziehungsweise Verarbeitung ab, das Gehäuse dieses Mini-PCs kommt ja bei diversen Modellen zum Einsatz und ist nichts Neues. Wie sich der Ryzen 5 5560U mit seinen maximal 25 Watt im direkten Vergleich zu den diversen anderen Mini-PCs schlägt, habe ich hier zusammengetragen:

Kampf der Zwerge: Mini-PC Benchmark im Vergleich und Übersicht aller bisher getesteten Modelle

Wie man sehen kann liegen der 5600H und 5560U je nach Benchmark mal näher zusammen, mal weiter voneinander entfernt. Insgesamt konnte der kleine Bruder aber überraschend gut mithalten, wenn man sich die Gegenüberstellung der Spezifikationen auf der ersten Seite nochmal vor Augen führt. Um bei den sowieso schon sehr sparsamen Prozessoren nochmal 10 Watt einzusparen hat AMD den 5560U ordentlich beschnitten. Wenn es um reine CPU-Performance geht lässt dieser sich nicht abhängen, aber sobald CPU und Grafikkerne gleichzeitig gefordert sind wächst die Differenz doch stark an. Umso seltsamer finde ich dann die Preisgestaltung seitens Beelink. Für den SER5 Pro 5600H möchte man derzeit 419$ haben, den SER 5560U bietet man für 389$ an. In Anbetracht des teilweise doch merklichen Leistungssprungs gibt es kaum einen Grund, sich die 30$ zu sparen.

=> Hersteller-Shop
=> Amazon-Shop
=> Preisvergleich

Dann aber im deutschen Amazon-Shop das Modell mit dem 5600H für den identischen Preis von derzeit 509€ anzubieten entbehrt sich jeder Logik. Vielleicht ändert sich die Preisgestaltung noch, aber so gibt es eigentlich wenig Gründe für das Modell mit dem 5560U, da kann man auch direkt zum SER5 Pro mit einem stärkeren 5600H greifen.

 

Das Testmuster wurde von Beelink unverbindlich zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Tests und Ergebnisse fand und findet nicht statt. Eine Aufwandsentschädigung erfolgte ebenfalls nicht und es bestand auch keine Verpflichtung zur Veröffentlichung. 

 

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

Danke wieder für denn tollen Test. Ich bin schon länger am Überlegen mal sowas kleines anzuschaffen. Deine Tests machen mir das schon sehr schmackhaft.

Antwort Gefällt mir

G
Guest

Die Ergebnisse sind schon beeindruckend.
Die 15W CPU gefällt mir eigentlich deutlich besser, weil es die Stärken quasi beibehält. Die "Schwäche" in der GPU - geschenkt. Für wirklich aufwendige Sachen, ist das halt nichts. Aber mal Hand aufs Herz: für Media-PCs, Sofa-PCs usw. sind diese Geräte vermutlich mehr als ausreichend. Und für viele Leute auch als Office-PC. Schon interessant. Auch für sowas wie "Eltern-PC" durchaus in Betracht zu ziehen.
Fairerweise muss man dann aber auch wieder sagen: günstige PC-Systeme kann man auch ähnlich zusammenstellen, nur der Formfaktor und die Aufrüstbarkeit ist am Ende dann natürlich größer. Ob man solche Systeme dann aber nach Jahren oder besser Jahrzehnten aufrüstet in dem Sinne, oder einfach nur neue Innereien komplett bestellt - gute Frage.
Muss man dann wohl von Fall zu Fall entscheiden. Interessant aber allemal.

Antwort Gefällt mir

D
Deleportas

Mitglied

27 Kommentare 6 Likes

Ich finde diese Systeme echt spannend. Nur leider passt nur eine 2,5er SSD rein.
Würde sowas sparsames gerne nutzen für meinen kleinen Proxmox-SmartHomeServer mit 2xSSD und ZFS...

Antwort Gefällt mir

Derfnam

Urgestein

7,517 Kommentare 2,029 Likes

Ergänzend zu der vorhandenen m.2-SSD. Oder müssen es zwei identische SSDs sein?

Antwort Gefällt mir

D
Deleportas

Mitglied

27 Kommentare 6 Likes

Zwei identische. Läuft als Raid-Z1. Dafür nutze ich keine einzelne SSD mehr... Gelernt durch Schmerz 🥲

Antwort Gefällt mir

oicfar

Neuling

3 Kommentare 0 Likes

Ich hatte 4-5 Wochen lang den Beeling SER5 5560U. Schickes Teil. Das waren meine E-Cores. ;) Habe den aber zurückgeschickt, da ich ein Reboot-Problem hatte. Nach ein wenig Googlen war ich doch nicht der Einzige, der das Problem hatte. Schade, weil ich mit dem Teil sehr zufrieden war. Und ein Windows 11 Pro bei dem Preis. Habe nur 390€ bezahlt.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Tim Kutzner

Unterstützende Kraft bei den Themen Kühler, Peripherie und 3D-Druck.
Linux-Novize und Möchtegern-Datenhorder mit DIY NAS.

Werbung

Werbung