Beelink SER 5560U Mini-PC im Test – Bekanntes System jetzt noch sparsamer

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.483
Punkte
1
Standort
Redaktion
Vor knapp einem Vierteljahr hatten wir von Beelink das erste kleine System mit einer Ryzen 5000 CPU im Test, jetzt legt man nochmal nach. Anstatt eines Ryzen 5 5600H wird hier aber die kleine Zwillingsbruder Ryzen 5 5560U verbaut, der Rest bleibt identisch. Da es sich abseits vom Prozessor um 1:1 den gleichen Mini-PC handelt, spare ich mir das erneute Darstellen aller Details (read full article...)
 
Danke wieder für denn tollen Test. Ich bin schon länger am Überlegen mal sowas kleines anzuschaffen. Deine Tests machen mir das schon sehr schmackhaft.
 
Die Ergebnisse sind schon beeindruckend.
Die 15W CPU gefällt mir eigentlich deutlich besser, weil es die Stärken quasi beibehält. Die "Schwäche" in der GPU - geschenkt. Für wirklich aufwendige Sachen, ist das halt nichts. Aber mal Hand aufs Herz: für Media-PCs, Sofa-PCs usw. sind diese Geräte vermutlich mehr als ausreichend. Und für viele Leute auch als Office-PC. Schon interessant. Auch für sowas wie "Eltern-PC" durchaus in Betracht zu ziehen.
Fairerweise muss man dann aber auch wieder sagen: günstige PC-Systeme kann man auch ähnlich zusammenstellen, nur der Formfaktor und die Aufrüstbarkeit ist am Ende dann natürlich größer. Ob man solche Systeme dann aber nach Jahren oder besser Jahrzehnten aufrüstet in dem Sinne, oder einfach nur neue Innereien komplett bestellt - gute Frage.
Muss man dann wohl von Fall zu Fall entscheiden. Interessant aber allemal.
 
Ich finde diese Systeme echt spannend. Nur leider passt nur eine 2,5er SSD rein.
Würde sowas sparsames gerne nutzen für meinen kleinen Proxmox-SmartHomeServer mit 2xSSD und ZFS...
 
Ergänzend zu der vorhandenen m.2-SSD. Oder müssen es zwei identische SSDs sein?
 
Ich hatte 4-5 Wochen lang den Beeling SER5 5560U. Schickes Teil. Das waren meine E-Cores. ;) Habe den aber zurückgeschickt, da ich ein Reboot-Problem hatte. Nach ein wenig Googlen war ich doch nicht der Einzige, der das Problem hatte. Schade, weil ich mit dem Teil sehr zufrieden war. Und ein Windows 11 Pro bei dem Preis. Habe nur 390€ bezahlt.
 
Oben Unten