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American Theft 80s im Spiele-Test: Diebisches Vergnügen oder doch nur kleptokratische Zeit- und Geldverschwendung?

Doch zurück und rein ins Spiel. Gespeichert wird ab und an automatisch, aber dafür arg sporadisch und auch etwas ziellos, oder aber manuell an einer Telefonzelle, die man aber leider nicht immer zur Hand hat. Wie gesagt: Man wächst an den Aufgaben, nur muss das Spiel dann eben auch so wollen, wie es sollte. Was auch der Grund war, es erst einmal zu pausieren und genervt auf weitere Patches zu warten. Auch wenn es eher in die Indie-Ecke gehört und günstig zu erwerben war, sollte es doch zumindest einigermaßen fehlerfrei laufen. Wunschdenken in der heutigen Zeit, ich weiß.

Was zudem nervig ist, ist die schwammige Fortbewegung. Autofahren mit zeitgleich angeschlossenem Controller geht ja noch einigermaßen, aber das Laufen muss man bei den noblen Muffins noch üben. Irgendwann ließ sich auch die Kofferraumklappe des Autos nicht mehr schließen (wie im wahren Leben) und man war gezwungen, an an einer Telefonzelle anzuhalten, zu speichern und das Spiel neu zu laden. Klappe zu, Nerven tot. Wer sich übrigens über meinen Geldbestand gewundert hat, dem kann ich ja beichten, dass ich mal wieder meinem längst vergessenen Hobby gefrönt habe und Savegame und Speicherbelegung durchleuchtet habe, weil es sonst reichlich langweilig war. Just for fun und ja, es ist hier wirklich simpel. Simpler als das geschickte Klauen, wenn man dann wirklich mal bis zum Savepoint gekommen ist.

Unterm Strich ist auch eine Mission schon ein Abenteuer an sich, denn man weiß nie, ob man wirklich stabil durchkommt. Manchmal erwischt man einen guten Tag und es läuft, manchmal ist es deprimierend kurzlebig.

 

Zusammenfassung und Fazit

Clevere Idee mit bananenmäßiger Umsetzung und den Preis nicht wert, auch wenn dieser geradezu abgestürzt ist. Ja, die Anforderungen an das Kombinationsvermögen und die Geschicklichkeit sind hoch und so etwas kann auch richtig Spaß machen. Dumm nur, wenn sich die Spielfigur immer wieder selbst auf die Füße tritt und als Bewegungslegastheniker in Polizeigewahrsam endet. Da kann man irgendwann einfach nur noch die Lust verlieren. Ich hatte mir die Vollversion (nicht den Prologue) gekauft und wollte einfach nur ab und an mal die knappe Freizeit damit herausfordern.

Hätte ich mir und den Kindern doch lieber ein Eis gekauft, das Geld wäre wohl sinnvoller angelegt gewesen. Schade, aber das Spiel hat man leider etwas versemmelt und es bleibt abzuwarten, ob und wann die gröbsten Klopse rausgepatcht werden. Falls überhaupt. Wenn jetzt jemand bei mir eine Enttäuschung festgestellt haben sollte: Ja, er liegt goldrichtig. Denn Indie heißt nicht zwangsläufig niedriges Niveau, im Gegenteil. Es gibt durchaus echte Indie-Perlen, nur dieses Spiel hier ist definitiv keine solche.

 

Kommentar

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ApolloX

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Igor du schlimmer Finger! Savegames manipulieren, also wirklich 😁
Aber bevor du damit zuviel prahlst, schreib doch Mal nen Artikel, wie du da ran gehst, würd mich auch interessieren, wie sich Speicherstände in den verschiedenen numerischen und andere Werte manipulieren lassen, vor allem auch, wie man diese Werte findet, welche Editoren da taugen, usw. Sind ja nicht alle Spiele in Plaintext, so wie Hearts of Iron 2.

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RedF

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4,671 Kommentare 2,554 Likes

Einfach mit Artmoney im laufenden Spiel nach werten suchen, geht auch mit nem Hexeditor bei einem Savgame. Musst nur nach änderrungen suchen.

Also im Spiel schauen : Ich habe z.b. 635 Gold, mit Artmoney nach 635 suchen. Im Spiel z.b. 8 Gold ausgeben und in Artmoney nach 627 in den gefundenen 635 suchen/Filtern.

Mit dem Savegame ist es nicht viel anders, Hexeditor muss halt eine "nach unterschieden suchen" Funktion haben.

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ApolloX

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1,673 Kommentare 950 Likes

Ja genau so stell ich mir das auch vor und so hat es am Gameboy ja auch das Action Replay gemacht.
Aber wenn ich mir bei heutigen spielen den Code öffne, dann ist das ist nicht hex, sondern das sieht manchmal aus wie Fliegenschiss oder löchriges Mauerwerk.
Was ich sagen will, der einfache Ansatz nach einem Wert zu suchen, klappt von Ansatz Herr schon oft nicht. So ein bisschen howto Hilfestellung wäre Mal interessant. Auch Woche Editoren da gut sind, und was tu ich, wenn es Spielstand eben nicht nach hex Werten aussieht.

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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