Retro wird immer gern genommen und die 1980er Jahre sind eine nette Spielwiese, um Spiele wie American Theft 80s in eine turbulente und quietschebunte Zeit zu teleportieren, an die sich die meisten der Leser sicher noch erinnern können. Neon statt LEDs und der Ghetto-Blaster war natürlich das weithin hörbare Mittel der Wahl, um mal so richtig Eindruck zu schinden. Und genau da beginnt mein Problem. Die Idee, einen schönen Kleptomanen-Simulator zu programmieren ist nicht verwerflich, sondern könnte richtig genial sein, auch wenn diese Genre etwas nischig ist.
Das polnische Studio Noble Muffins hat sich hier eine Mammut-Aufgabe vorgenommen, sich allerdings aus meiner Sicht am Ende mit einem Personal von unter 10 Leuten doch etwas verhoben. Das mit den schrägen 1980ern, Sonnenbrillen, Technik-Krempel und einer gehörigen Portion Schleich-Strategie-Andersherumdenken passt zwar perfekt, aber die technische Umsetzung ist am Ende dann doch leider wieder – gelinde gesagt – altmodische anmutende und leider auch instabile Schmalkost. Das muss man so hart formulieren, denn die Ankündigungen im Vorfeld waren schon reichlich vollmundig.
Was erwartet man jetzt von diesem Spiel, das dem Thief Simulator (bis aufs Setting) so stark ähnelt? Spaß, Abwechslung, Knobelei und eine gehörige Portion Geduld! Also durchaus eine ganze Menge Unterhaltung. Damals wie heute war und ist die Korruption verbreitet, die latente Armut ist allgegenwärtig und eine gewisse Kriminalität gehört irgendwie mit zum zum Leben. Mit etwas Ironie und Wortwitz hätte das Spiel wirklich einen schönen und gewaltfreien Gegenpart zu GTA abgeben können, aber am Ende trifft man auf eine angestaubte und potthässliche Grafik in einer fast leeren Welt, die die Grafikkartenlüfter (warum auch immer) richtig hochdrehen lässt und doch auch öfters die CPU fies knechtet. Doch dazu gleich mehr.
Die Aufgabe ist simpel: Man spielt eine Art sympathischen Außenseiterdieb, der in einem Land, das für Korruption, Verbrechen und schmutzige kleine Geheimnisse bekannt ist, mal so richtig aufsteigen will. Da man hier graue Gehirnzellen statt Muskelmasse bemühen muss, ist die Idee noch nicht einmal verkehrt, nur eben etwas lasch und lieblos umgesetzt. Grafik-Settings gibt es fast keine, optische Highlights auch nicht. Die Story ist am Ende wieder mal das übliche “Lauf hierhin und dorthin und klaue bitte Gegenstand A oder B”, wobei die Aufgaben selbst durchaus anspruchsvoll sind und eine intelligenten Lösungsansatz benötigen.
Nur nervt es extrem, wenn man mehrmals an einen Gegenstand herangehen oder -schleichen muss, um irgendwann auch mal das Aktionsmenü zu erhalten. Oder das Spiel läuft Amok, die Mini-Map zeigt irrlichternde Ziele oder der gerade geklaute Gegenstand ist plötzlich in einer geostationären Umlaufbahn. Verlässt man das Spiel, oder es stürzt gleich ganz ab, dann darf man wieder beim letzten Savepoint anfangen. Und der kann gefühlte Ewigkeiten zurückliegen. Doch auch dazu gleich mehr.
Systemanforderungen
Schauen wir noch schnell auf die Systemanforderungen, dann passt die Grafikkarte geradezu perfekt zur öden Welt, denn hier tut es auch schon eine ältere Fußhupe. Die GTX 1050 ist allerdings dann schon die Schamgrenze und viel mehr als Full-HD kann man da auch nicht mehr rausquetschen. Das schon erwähnte Heulen der Lüfter kommt von der hohen FPS-Zahl bei stärkeren Karten, hier sollte man also einen Limiter nutzen oder zumindest hart syncen. Die CPU ist ab und an der Knackpunkt, auch dass sollte mal gesagt werden, auch wenn ein aktueller Core i5 alles oder ein i3 zumindest noch einigermaßen das tut, was man erwartet. Eine AMD-APU, egal welche, ist zum Scheitern verurteilt und es ist eigentlich auch nichts für normale Laptops ohne aktuelle, dedizierte Grafik. Obwohl das Spiel aussieht, als wäre es schon mindestens 10 bis 15 Jahre alt.
Mindestanforderungen | Empfohlene Anforderungen |
---|---|
Betriebssystem
Windows 7
|
Betriebssystem
Windows 10
|
CPU
Intel Core i7
|
CPU
Intel Core i9
|
RAM
12 GB
|
RAM
16 GB
|
Grafikkarte
NVidia GeForce GTX 1050
|
Grafikkarte
NVIDIA GeForce RTX 2060
|
Festplatte
10 GB
|
Festplatte
10 GB
|
Soundkarte
DirectX Compatible
|
Soundkarte
DirectX Compatible
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