Datenspeicher Speichermedien SSD/HDD Storage Testberichte

TeamGroup T-Force A440 Pro 2TB M.2 NVMe PCIe 4.0 im Test – Schneller als die Corsair MP600 Pro?

Kommen wir nun zum direkten Vergleich mit der Corsair MP600 PRO XT im realen Leben einer Workstation. Die nachfolgenden Benchmarks zeigen nämlich interessante Dinge, da die Teamgroup T-Force A440 Pro 2TB in etwa so schnell schreibt wie die Corsair-SSD, aber beim Lese fast durchweg einen Tick schneller ist. Das sollte am Fein-Tuning der Firmware liegen, ist aber subjektiv in der Praxis nicht wahrnehmbar.

Unterm Strich sind beide SSDs nämlich in etwa gleich schnell wenn man berücksichtigt, dass die Corsair SSD bereits einige Redaktionen hinter sich hatte und erste Abnutzungserscheinungen zeigte. Das relativiert meinen Workstation-Test doch etwas. Beim Schreiben wirkt der dynamische pSLC Cache, unbestritten. Zumindest solange, wie es der NAND technisch zulässt. Beim Lesen ist der Cache dann eher egal.

Das Lesen gestaltet sich sehr ähnlich, die neuere SSD ist immer einen Tick schneller, trotz ordentlicher Füllung von ca. 60% und künstlich erzeugter Betriebsstunden für einen praxisbezogeneren Test.

Ja, die Performance ist über jeden Zweifel erhaben, allerdings muss man wirklich überlegen, ob man es subjektiv auch wirklich spürt und ob es die Produktivität im individuellen Fall wirklich so steigert, dass sich der Aufpreis auch lohnt. Falls man es für sich mit Ja beantworten kann, wird man mit so einer SSD sicher alles richtig machen, egal von welchem Anbieter. Die Teamgroup T-Force A440 Pro 2TB ist eine ordentliche Offerte in ihrer Klasse und bekommt deshalb fairerweise auch den Kauftipp.

Zusammenfassung und Fazit

Legt man Wert auf maximale Performance, dann ist die Teamgroup T-Force A440 Pro 2TB am Ende exakt das, was momentan für den Endanwender technisch und noch mit normalem Aufwand realisierbar ist. Es gibt schon einige wenige Exemplare in dieser Leistungsklasse von z.B. Seagate, Samsung, MSI, WD und Corsair – jetzt hat auch TeamGroup eine passende Antwort, gut so. Und wer braucht so etwas nun im wahren Leben?

Man kann solch eine SSD all denen empfehlen, die auf der Jagd nach dem letzten Quäntchen Performance sind und denen die 5 Jahre (beschränkte) Garantie von TeamGroup ein wenig die Zweifel nehmen, wie lange der Controller und der Micron NAND mit dem Wechsel von pSLC- und TLC-Modus verlustfrei klarkommen. Dass es hier auch am Zusammenspiel von Controller und Flash-Speicher liegt, ist ja kein Geheimnis. Nur macht Micron das ja nicht erst seit gestern. Nur die 1400 TBW fallen etwas mager aus, denn nach deren Überschreiten ist diesbezüglich auch die Garantie eingeschränkt. Aber das machen die anderen Anbieter ja auch.

Tolles Produkt, adäquater Preis und es gilt am Schluss mal wieder die alte Erkenntnis, dass das letzte bisschen an Performance auch immer am teuersten ist. Wer schön sein, will muss zahlen. Das ist nun mal so, leider.

TeamGroup T-Force Cardea Aluminium A440 Pro 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4, Kühlkörper (TM8FPR002T0C128)

 

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

P
Phoenixxl

Veteran

159 Kommentare 121 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung