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Radeon RX Vega 56 – AMDs 5 Jahre alter „Fail“ mit Treiber-Hack für SAM (rBAR) auch im Jahr 2023 noch brauchbar?

Fazit

Aus diesem unerwartet spannenden Experiment habe ich ein paar interessante und auch unerwartete Erkenntnisse mitgenommen. Positive und negative. Erstens hat es mir unheimlich Spaß gemacht, mal wieder an einer guten alten Vega herumzubasteln. Das Bastelpotential dieser Karte ist meiner Meinung nach einfach unerreicht! Nie habe ich mehr Stellschrauben gesehen, die man an einer Grafikkarte drehen konnte. Doch ums Basteln und Tweaken sollte es in diesem Artikel ja eigentlich gar nicht gehen. Die Frage war ja, ob man mit der Karte im Jahr 2023 noch etwas anfangen kann.

Mit den gezeigten „Tweaks“ und Optimierungen habe ich mit Sicherheit sehr günstige Voraussetzungen geschaffen, um Vega ein bisschen besser dastehen zu lassen, als man es bei ihrem Ruf wohl vermuten würde. Bevor ich mein finales Fazit ziehe, will ich deshalb auch anmerken, dass die RX 6600 praktisch durch die Bank um 5-20% vor der optimierten Vega lag und das Gesamtsystem dabei auch noch satte 70-80 Watt (!) weniger aus der Steckdose gezogen hat. Der RX 6600 hängt eben schon immer der Ruf eines kleinen „Effizienzwunders“ nach, während Vega von Anfang an als Schluckspecht bekannt war. Bei einem Preisunterschied von mindestens 150€ müsste man allerdings selbst bei den aktuellen Strompreisen noch einige Tausend Stunden spielen, um den Anschaffungspreis mit dem geringeren Verbrauch zu amortisieren.

Was bleibt unterm Strich übrig?

Ziehen wir also mal alle Erkenntnisse zusammen. Mit einem Preis um die 100 Euro ist die Vega aktuell ein echtes Schnäppchen. Man bekommt eine Grafikkarte mit solider 1080p Performance (im Einsteigerbereich!), die bei geringem finanziellen Aufwand ein unfassbares Bastelpotential bietet. Das macht sie meiner Meinung nach auch gerade für Leute interessant, die sich vielleicht mal mit der ganzen Thematik Undervolting, Overclocking, usw. auseinandersetzen möchten, sich bei der mühselig zusammengesparten Hardware aber einfach nicht ran trauen. Dafür, dass die Karten damals als AMDs größter Fail bezeichnet wurden, sind die Dinger einfach nicht tot zu bekommen. Und um mal etwas zu Spoilern: Man kann noch Fails von ganz anderem Kaliber auf die Käufer loslassen…

 

 

Kommentar

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Y
YoWoo

Mitglied

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"Und um mal etwas zu Spoilern: Man kann noch Fails von ganz anderem Kaliber auf die Käufer loslassen…"

AMD Ryzen 7000X3D oder nächste Nvidia Karte, uhhh, spannend.

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Igor Wallossek

1

10,424 Kommentare 19,438 Likes

Ich hab nichts gesagt *duckundwech* :D

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RX480

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1,886 Kommentare 876 Likes

Die RX56-Pulse war schon ein feines Kärtchen und teilweise echt preiswert zu bekommen.(<250€)
Danke für das Review!

bzgl.
OverDrivN-Tool hab ich mal eine Anmerkung:
Das sind leider die komischen Settings ala Dargo vom 3dC, ... mit 2mV-Steps haben einige Taktdomänen die gleichen eff.Volts!?
Der Kollege hatte damals keinen Plan von der Volttable.

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Im PCGH-Thread Post#2 mal einige Bsp. , weil komischerweise einige Modelle net so einfach zu händeln gingen wie die Pulse.

Der Thread ist schon sehr alt, so das einige User noch auf das LC-Bios flashen konnten, was später ab Treiber XYZ net mehr ging !!!
(AMD hat schon manchmal komische Anwandlungen, um die Tweaker auszubremsen)

Zusätzlich könnte man entweder das 64er-Bios für mehr HBM-Takt nehmen oder per MemoryTweaker
das tRFC hochnehmen, um den HBM-Takt zu erhöhen.
Die tREF sollte je nach HBM-Hersteller auch deutlich höher laufen können, bringt 1-2%, hatte damals Rumpelson bei PCGH+CB gepostet.
(ging mehr oder weniger gut bei meinen beiden RX56 im Cf, leider keine einheitliche Qualität = brauchten separate Settings)

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Die P5-Volt der GPU sollten = P3-Volt vom HBM sein.(im Bsp. hatte ich 893mV)
OverDrivN-Tool war damals die einzige Möglichkeit die P2-Volt vom HBM zu senken, damit Das sauber ging.
--> Dadurch war dann auch tieferes UVen insgesamt möglich.

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D
Dezor

Veteran

495 Kommentare 216 Likes

Meine Red Dragon läuft und säuft auch noch wie am ersten Tag (jedenfalls tat sie das vor 9 Monaten noch, als ich meinen Desktop das letzte mal an hatte).

So richtig tief in die Materie wollte ich damals nicht einsteigen, aber ein um 30 % verringertes Powertarget sparte immerhin 50 W ein und kostete nur rund 10 % FPS - und machte die Karte flüsterleise. Insbesondere drehte der Lüfter dann nicht mehr spontan auf Maximaldrehzahl auf um direkt wieder herunterzufahren.

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Not_A_Nerd

Mitglied

49 Kommentare 45 Likes

Mit Spoilern zu unveröffentlichten Produkten die unter NDA liegen und die man selbst wahrscheinlich noch nicht mal getestet hat sollte man schon vorsichtig sein, mit solchen Aussagen.

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RX480

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1,886 Kommentare 876 Likes

Da kanns schon ganz interessante Reviews geben, ob die Zuteilung der CCX in allen Games passt (x)
oder
ob der Vram mit RT+FG reicht

(x) net, das man dann auch ne Art Threaddirector und W11 zwingend braucht

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Not_A_Nerd

Mitglied

49 Kommentare 45 Likes

Natürlich kann das interessant sein/werden. :)
Mir geht es nur um das benennen als Fails zu Produkten die nicht mal erschienen sind.

Auf WCCFTech gab es gestern schon einen Artikel auch auf Twitter einen Post von HXL wo man mit der neuen Agesa 1.0.0.5c Settings im Bios einsehen kann wie das Funktioniert mit der Zuteilung.

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Gregor Kacknoob

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531 Kommentare 444 Likes

Schon schade, dass meine Vega 64 damals abgerauch ist. Das UV-Potenzial war unübertroffen. Irgendetwas bei 150W ohne spürbaren Leistungsverlust 😎

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c
cunhell

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561 Kommentare 527 Likes

Hatte die Sapphire Vega56 auch kurz. Alerdings machte die Karte sehr komische Geräusche, wenn man sie in der Hand hatte und bewegt hat.
War mir zu unsicher, ob da nicht was lose war was nicht lose sein sollte und selber frickeln wollte ich nicht.

Allerdings lief die Karte prizipiel sehr gut, nur die Stock-Lüftersteuerung war ziemlich dämlich. Zu erst waren die Lüfter aus und wenn die richtige Temperatur anlag haben sie auf 1.600rpm hochgedreht. Wenn sie dann eingependelt war, lief sie mit ruhigen 1.200rpm. Allerdings hatte ich Games die nicht fordernd genug waren, so dass es immer 0rpm, 1.600rpm, 0rpm war. Was echt sehr sehr nervig war. Wegen den komischen Geräuschen ging sie aber eh zurück.

Wirklich schade, dass damals das Portential der Karte nicht ausgeschöpft wurde
Cunhell

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k
kraehe82

Neuling

4 Kommentare 3 Likes

Cooler Artikel. Was mich doch brennend interessiert, was bringt der neue Treiber und rBAR zusammen an extra Performance, gerade in gerade in höheren Auflösungen, wenn der RAM ausgeht. Hast du vor- und nachher Vergleiche?

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Tolotos66

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29 Kommentare 17 Likes

Danke dafür :daumen:
Habe meine Sapphire Vega RX 64 Nitro+( UV+ GPU 1602 MHz/ HBM2 1000MHz) letztes Jahr gegen eine Sapphire RX 6900XT Nitro+ SE getauscht und noch hier rumliegen. Der Artikel läßt meine Finger kribbeln und das Tweaken auch zu versuchen.
Ich habe schon viele Karten im Laufe der letzten 33 Jahre gehabt, aber keine war mir so ans Herz gewachsen, wie die Vega.
Gruß T.

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r
roecket

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24 Kommentare 11 Likes

Die Sapphire Vega 56 Pulse hatte ich vor meiner 3060Ti auch. Die hat tatsächlich mehr Spaß gemacht als die jetzige. Hatte die für 200€ als B-Ware bekommen (damals normal ~400€) und war direkt geflasht vom UV/OC Potential. Die 3060Ti kann man zwar auch wunderbar untervolten, aber der "Bastelfaktor" war für mich bei der Vega 56 größer und irgendwie spaßiger. Schade, dass heute alles so festgenagelt und eingeschränkt wird.

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T
Tarkin77

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19 Kommentare 6 Likes

Die neuen Workstation Sapphire Rapids? :ROFLMAO:

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A
Arcbound

Veteran

139 Kommentare 105 Likes

Wie viel Leistung würde die RX 6600 eigentlich ungefähr verlieren, wenn sie in einem PCIe 3 System stecken würde?

Und ja, spannend wäre auch ein Vergleich SAM on/off für die Vega.

Ansonsten schöner Bericht! Da denkt man schon kurz drüber nach, zumindest für den 2. PC. Und wenn man sich dann die Preise auch von "damals" ins Gedächtnis ruft, könnte man auch heulen. So eine Karte mit HBM war ja sicher auch nicht günstig in der Produktion, was ja heute gern herhalten darf, wenn die hohen Preise der aktuellen Gen verteidigt werden.

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ApolloX

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1,687 Kommentare 955 Likes

Bitte standardisierte Benchmarks zur Vega wie time spy, fire strikte oder Supo!

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SchmoWu

Mitglied

95 Kommentare 24 Likes

Interessant zu lesen, Danke.
Ich vermisse den vorher/nachher vergleich, mit und ohne "Hack".
Eine GTX1080 bei den Balken wäre auch schön gewesen, um zu sehen wieviel besser die Vega gealtert ist.

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RX480

Urgestein

1,886 Kommentare 876 Likes

Vega war besonders in GT1 gut, GT2 lag mehr NV, evtl. wg. damals übertriebener Tess., was Vega net ganz so gut konnte.

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Die Vega56 Hybrid hatte GN selbst gemoddet, glaube sogar mit LC-Bios, geiles Teil!

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S
Sternengucker80

Veteran

225 Kommentare 63 Likes

Vega 56/ 64, hatte ich nie, aber von der RVII ( Vega II), bin auch heute noch begeistert.
Bisher, gab es nichts, was ich nicht spielen könnte, bei WQHD. OC, ist sie etwas mürrisch, aber UV, geht einiges. Mit viel rumspielen, sind auch 2200/ 1200 MHz möglich. Aber das ändert sich mit jedem Treiber/ Windows Update. Deshalb nur noch Stock Taktraten, mit UV. 🤷

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M
MGFirewater

Veteran

140 Kommentare 49 Likes

Das vermisse ich auch in dem Bericht. So weiß man gar nicht was der Sam Hack bezwecken soll.

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Danke für die Spende



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About the author

Alexander Brose

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