Prozessor System Testberichte

Skylake-X im Test: Intel Core i9-7900X und die X299 Plattform

Einführung Intels neue X-Serie besteht aus i5-, i7- und neu aufgelegten i9-Prozessoren, die allesamt nach dem selben X299-Chipsatz verlangen, der mit dem LGA2066-Sockel aufwartet. Die Prozessoren der S-Reihe werden weiterhin mit dem 200-Chipsatz verb...Bei einigen Anwendungen und Spielen sind wir auf Leistungstrends gestoßen, die nicht mit unseren Erwartungen einhergingen. Wenn man bedenkt, dass Skylake X sowohl einen Geschwindigkeitsvorteil durch höhere Taktraten, als auch neue architektonische Eig...Intel hat den geteilten Last Level Cache (LLC-L3) verkleinert und diesen von einem inklusiven zu einem nicht-inklusiven (sondern exklusiven) Ansatz überführt. Das geschah mit Hilfe eines effizienten Caching-Algorithmus, der die Hit-Rate des L2-Caches ...Der Basin Falls X299 Chipsatz Die Kaby Lake-X and Skylake-X Prozessoren sitzen in einem LGA2066 Sockel (R4), angesteuert von einem X299-Chipsatz mit 6 Watt Leistungsaufnahme, was erneut Intels Strategie unterstreicht, Server-Chipsätze für ihr HEDT-Li...Warum sollte es eigentlich immer nur AMD treffen, wenn es durch eine Umstellung der Architektur zu anwendungsspezifischen "Einbrüchen" bei der zu erwartenden Performance kommt oder einfacher ausgedrückt, die CPU in bestimmten Anwendungen einfach nicht...Ashes of the Singularity: Escalation Weil wir gerade so schön dabei waren, setzen wir den Höhenflug des übertakteten Core i7-6950X erst einmal fort, denn auch bei diesem Benchmark tritt das eben geschilderte Optimierungsproblem sehr deutlich zu Tage:...Grand Theft Auto V (DX11) GTA V stellt die alte Hackordnung wieder her und zeigt zudem zwei Dinge. Erstens ist immer noch eine Intel-Domäne, aber AMD hat mit den Ryzen CPUs deutlich aufholen können! Es ist wirklich erstaunlich, wie man mit etwas Fein...Project Cars (DX11) Auch bei Project Cars stimmt die Chemie zwischen neuer CPU und der Engine, auch wenn immer wieder zu beobachten war, dass alle 10 Kerne bis auf 4.0 GHz hochtakten, obwohl sie gar nicht alle ausgelastet waren. Wir würden es aber we...Vorbemerkung Wir hatten beim Launch-Artikel von AMDs Ryzen 7 CPUs bereits alle Workstation- und HPC-Benchmarks sehr ausführlich erklärt und auch die Hintergründe für so manches Ergebnis zum Teil sogar bis ins letzte Detail ausführlich hinterfragt. De...Wichtige Vorbemerkung Da Intel bei Skylake-X und Kaby Lake-X den Kontakt zwischen Die und Heatspreader nicht mehr durch metallisches Lot realisiert, sondern auch hier auf billigeres TIM (Thermal Interface Material, also schnöde Wärmeleitpaste) auswei...Kühlung mit der Chiller-Brechstange Um überhaupt verwertbare (Übertaktungs-) Ergebnisse erzielen zu können, mussten wir, wie bereits im vorigen Kapitel erwähnt, von der normalen Wasserkühlung wieder auf den Alphacool Eiszeit Chiller 2000 ausweichen. ...Was bleibt uns nach all diesen Seiten als Zusammenfassung? Intels Marktführerschaft der letzten Jahre basiert(e) ja letztendlich auf einem kontinuierlichen Angebot mehr oder weniger großer Updates, was natürlich auch diesmal ein gewisses Maß an Erwart...

Warum sollte es eigentlich immer nur AMD treffen, wenn es durch eine Umstellung der Architektur zu anwendungsspezifischen „Einbrüchen“ bei der zu erwartenden Performance kommt oder einfacher ausgedrückt, die CPU in bestimmten Anwendungen einfach nicht das liefert, was man sich von ihr versprochen hat?

Wir sind ja bereits auf die Unterschiede zwischen Broadwell-E und Skylake-X eingegangen, allerdings werden wir nun im weiteren Verlauf der Gaming- und auch Workstation-Benchmarks sehen, was dies mangels Anwendungs-Optimierung im einzelnen Fall in der Realität bedeuten kann. Hier trifft es nun Intel vereinzelt mit voller Macht und es zeigt einmal mehr, wie wichtig später die passenden Nacharbeiten sein können. BIOS, Treiber, Anwendungsoptimierung – man darf sich frei etwas aussuchen oder sich gleich alles in die Tasche stopfen.

Civilization IV AI-Test vs. VRMark

Betrachten wir nun die beiden nachfolgenden Benchmarkergebnisse! Der AI-Test von Civilization VI reflektiert exakt das, was man auf Grund der unterschiedlichen Taktraten und Architekturen erwarten könnte. Soweit ist die Welt also noch heil und der Tester mit sich und der Hardware zufrieden.

Doch spätestens, wenn man VRMark absolviert hat, kommt man ins Grübeln. Was zur Hölle ist hier eigentlich passiert? Der nominell in allen Belangen eigentlich deutlich langsamere Core i7-6950X wischt plötzlich mit dem Core i9-7900X den Fußboden auf? Man muss sich die nachfolgende Grafik wirklich einmal auf der Zunge zergehen lassen:

Mesh statt Ringbus – Optimierung tut Not

Doch was ist passiert? Da uns derartige Ausreißer nach unten im gesamten Benchmarkverlauf mehrmals aufgefallen sind, haben wir Intel kontaktiert und unsere Messergebnisse kommuniziert. Die Antwort haben wir bereits auf Seite Zwei im Original zitiert, denn es zeigt sehr schön die Hürden, mit denen sogar ein Player wie Intel stark zu kämpfen hat, wenn es um etwas technisch Neues geht.

Intel kämpft somit, wie schon AMD bei Ryzen, mit einem Problem, welches die Optimierung der Software auf die jeweilige Plattform hin betrifft und sich vom Quellcode bis zu den Kompilaten hinzieht. Betrachten wir deshalb Civilization IV zunächst noch einmal im Detail, denn der AI-Test ist ja nicht alles.

Civization IV und die Tücken des Objekts

Wenn wir das Spiel nämlich als Gesamtkunstwerk betrachten, ist der Vorsprung des Core i9-7900X aus dem AI-Test plötzlich Geschichte und die CPU wird geradezu zersägt. Werfen wir zunächst den Blick auf die nackten FPS-Zahlen:

Die absoluten Frameraten an sich sagen natürlich noch nicht alles über die Immersion aus und das subjektive Empfinden könnte ja völlig anders aussehen. Doch im Fall von Civilization VI liegt der Nachteil des Core i9-7900X klar auf der Hand. In der nachfolgenden Chartsgalerie zeigen vor allem die Frametimes und der unbestechliche Uneveness-Index sehr deutlich, dass das subjektive Feeling sogar noch schlechter ausfallen könnte, als es die puren FPS-Zahlen vermögen!

 

Wir werden deshalb im weiteren Verlauf der Gaming-Tests den Schwerpunkt auf diesen Umstand legen und die Grafik für die FPS-Zahlen und die detaillierten Chartsanalysen für jedes Spiel getrennt untereinander gegenüberstellen. Doch auch bei den Workstation- und HPC-Tests werden wir noch einmal auf die Mesh-Problematik zurückkommen (müssen).

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung